Skip to main content
Top

2016 | Book

Die Zukunft des Autohandels

Vertrieb und Konsumentenverhalten im Wandel - Wie das Auto benutzt, betrachtet und gekauft wird

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch beschreibt die Auswirkungen des globalen Wettbewerbs auf Automobilhandel, -vertrieb und -produktion: Urbanisierung, weniger Führerscheinprüflinge, höhere Kosten für Autonutzung, harte Konkurrenz unter den Herstellern und ein drastisch verändertes Konsumentenverhalten bestimmen die Märkte. Ergo: Die Automobilbranche muss dringend umdenken! Anders Parment bietet die fundierte Grundlage dafür. Er analysiert, wie Kundenpräferenzen entstehen, welche Faktoren das komplexe Umfeld des Automobilvertriebs beeinflussen und welche Best-Practice-Beispiele aus anderen Branchen als Vorbild für Vertriebsstrategien und nachhaltige Geschäftsmodelle dienen können. Die Ausführungen basieren auf umfangreichem Datenmaterial aus Umfragen, aktuellen Studien und Beratungsprojekten. Ein zukunftsweisendes Buch für sämtliche Player in der Automobilbranche.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung: Herausforderungen für die Autoindustrie
Zusammenfassung
Urbanisierung, Verkehrsstaus, Umweltbelastung, Parkplatzknappheit, Ölknappheit und ein grundsätzlich geringeres Interesse seitens der Verbraucher führen dazu, dass die Automobilindustrie heute erheblich unter Druck steht. Das Auto hat seine Rolle als Statussymbol der großen Massen verloren. Die heutige gesellschaftliche Debatte wird immer öfter von Gruppen geführt, die kein Interesse an der langfristigen Erhaltung der Automobilindustrie haben: Politiker, Architekten und Stadtplaner, die automobilfreie Städte wollen, in denen alle zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.
Anders Parment
Kapitel 2. Gesellschaftliche Trends und Implikationen für die Automobilindustrie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Megatrends für die Automobilwirtschaft diskutiert, wobei die langfristige Entwicklung der Automobilwirtschaft bzw. des Autohandels im Vordergrund steht. Die Trends Urbanisierung, Digitalisierung, Nostalgie, Ästhetisierung, Markt- und Angebotstransparenz, Teilungswirtschaft/Share Economy, Branded Society und Machtverschiebungen in der Wertschöpfungskette werden konventionelle Entwicklungen überlagern und tendenziell bestimmen.
Anders Parment
Kapitel 3. Die Automobilindustrie – eine Charakterisierung
Zusammenfassung
Die Zahl der Automobilhersteller hat durch Konsolidierung kräftig abgenommen. Verankerung in der lokalen Wirtschaft wird von Größe und Marktmacht verdrängt. Kleinbetriebe machen entweder zu oder werden von größeren Betrieben übernommen.
Anders Parment
Kapitel 4. Automobilvertrieb
Zusammenfassung
Die Beziehungen zwischen Hersteller und Händler sind oft von Misstrauen gekennzeichnet. Hersteller müssen sich zu Hunderten von lokal definierten Bezugsrahmen der Händler verhalten. Diese Spannung ist für den Händler einfacher zu bewältigen in Form von Bottom-up-Kritik, und es gibt nur eine Zielscheibe: den Hersteller.
Anders Parment
Kapitel 5. Händlermarketing und Händlermanagement
Zusammenfassung
Hersteller wollen gern in der Populärkultur auftreten, damit sie diskret, aber deutlich Kunden erreichen. Händler zeigen Präsenz im lokalen Markt, was für den Erfolg entscheidend sein kann. Die Nutzung von Händlerausstellungsräumen für Events bringt viele gute Effekte mit sich: Die Hemmschwelle für den Händlerbesuch wird niedriger; die Einrichtungen werden besser ausgenutzt und es wird mehr über das Autohaus berichtet.
Anders Parment
Kapitel 6. Kaufverhalten
Zusammenfassung
Verbraucher wollen ihre Kaufkraft nutzen, um Nachhaltigkeit zu befördern. Autokäufer wollen jünger sein, als sie sind, was eine emotionale Orientierung impliziert. Kundenzufriedenheitsuntersuchungen verärgern die Kunden, denn sie hinterlassen einen nervösen Eindruck und sind kostspielig.
Anders Parment
Kapitel 7. Autowirtschaft – der Weg in der Zukunft
Zusammenfassung
Das Schlagwort „Händlertod“ wird seit vielen Jahren in den Medien verwendet. Fakt ist aber, dass diese Entwicklung in keiner Weise spezifisch ist für die Automobilindustrie – in jeder Branche ist die Entwicklung ähnlich. Allerdings tritt der Autohandel heute in eine neue Phase ein – von vielen neuen Akteuren herausgefordert
Anders Parment
Metadata
Title
Die Zukunft des Autohandels
Author
Anders Parment
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-07887-4
Print ISBN
978-3-658-07886-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07887-4