Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

17. Die Zukunft des Versicherungsvertriebs und die daraus resultierenden Change Bedarfe

Author : Dieter Knörrer

Published in: Change Management in Versicherungsunternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Versicherungsvertrieb steht vor großen Herausforderungen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die den Vertrieb aufseiten der Versicherer und der Vermittler beeinflussen. Zukunftsweisende Lösungen dafür zu finden, ist auch deshalb so schwierig, weil sich der Versicherungsvertrieb in viele Kanäle verästelt und jeder seine Eigenheiten hat. Für die großen Mega-Trends wie beispielsweise Demographie oder neue Technologien müssen gemeinsame Positionen gefunden werden, in anderen Bereichen wiederum gilt es, vermittlerspezifische Entscheidungen zu treffen. Fest steht, dass sich der Versicherungsvertrieb im Wandel befindet – mehr, wie jemals zuvor. Wer den Wandel mitgestalten und langfristig am Markt bestehen will, muss jetzt die richtigen Weichenstellungen vornehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference AGV und BWV (2013) „Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2013“. 10. Erhebung AGV und BWV (2013) „Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2013“. 10. Erhebung
go back to reference Bain & Company (2013) „Quo Vadis Deutsche Versicherungslandschaft Teil III: Der Versicherungsvertrieb im Umbruch – Vom Versicherungsverkäufer zum Kundenberater“. Pressemitteilung vom 09.04.2013 Bain & Company (2013) „Quo Vadis Deutsche Versicherungslandschaft Teil III: Der Versicherungsvertrieb im Umbruch – Vom Versicherungsverkäufer zum Kundenberater“. Pressemitteilung vom 09.04.2013
go back to reference DIHK (2013) Sonderauswertung Statistik Vermittlerregister Stand 26.11.2013 DIHK (2013) Sonderauswertung Statistik Vermittlerregister Stand 26.11.2013
go back to reference Köhne T (2013) Studie „Zukunft des Versicherungsvertriebs“, Auftragsstudie der bbg Betriebsberatungs GmbH – Studienleiter Prof. Dr. Thomas Köhne, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Köhne T (2013) Studie „Zukunft des Versicherungsvertriebs“, Auftragsstudie der bbg Betriebsberatungs GmbH – Studienleiter Prof. Dr. Thomas Köhne, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
go back to reference Wyman O (2013) Studie „Standortbestimmung Versicherungsmarkt Deutschland 2013“ Wyman O (2013) Studie „Standortbestimmung Versicherungsmarkt Deutschland 2013“
go back to reference Zimmermann G (2013) Studie „Frauen im Versicherungsvertrieb – Was sagen die Privatkunden dazu?“ Zimmermann G (2013) Studie „Frauen im Versicherungsvertrieb – Was sagen die Privatkunden dazu?“
Metadata
Title
Die Zukunft des Versicherungsvertriebs und die daraus resultierenden Change Bedarfe
Author
Dieter Knörrer
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05974-3_17