Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen

Authors : Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

Published in: Dienstleistungen 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Als eine der frühen Arbeiten zum Einsatz von Technologien in der Dienstleistungsbranche gilt Levitt´s Aufsatz (Levitt 1976) über die Industrialisierung von Dienstleistungen. Darin wird die These aufgestellt, dass sich durch den Einsatz von Technologien bei Dienstleistungen und einer damit bewirkten Serviceautomatisierung der Unternehmenserfolg steigern lässt. Konkret lassen sich nach Levitt durch die Serviceindustrialisierung unter der Bedingung von industriellen Organisationsprinzipien (z. B. Arbeitsteilung) und einem hohen Kapitalbedarf eine höhere Effizienz, geringere Kosten und eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen.

Metadata
Title
Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen
Authors
Manfred Bruhn
Karsten Hadwich
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17552-8_1

Premium Partner