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2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Dienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive – Ergebnisse semistrukturierter LeitfadeninterviewsDienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive – Ergebnisse semistrukturierter Leitfadeninterviews

Authors : Sönke Duckwitz, Andreas Petz, Christina Schmalz, Ralf Jahnel, Peter Lehmacher, Christopher M. Schlick

Published in: Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Themenkomplex Dienstleistungsproduktivität ist in vielen Unternehmen bisher noch nicht im Fokus. In diesem Kapitel werden im Rahmen einer explorativen Studie Einflussfaktoren auf die Dienstleistungsproduktivität empirisch ermittelt und das Konstrukt der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen aus Praxissicht diskutiert. Hierzu wurden insgesamt 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zwei Dienstleistungsunternehmen aus Deutschland in semi-strukturierten Interviews befragt und die Ergebnisse mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Hierbei wurden die abgesicherten Dimensionen der Dienstleistungserbringung (Potenzial-, Prozess- und Ergebnisdimension) und die klassischen Phasen des Dienstleistungserbringungsprozesses bestätigt. Dienstleistungsproduktivität lässt sich nach den Ergebnissen der Interviews grundlegend als eine Kombination von Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit beschreiben. Einflussfaktoren und Parameter, die einen direkten Einfluss auf die Dienstleistungsproduktivität haben, weisen eine große Vielfalt auf und es zeigen sich hier zudem Unterschiede zwischen den beiden an der Studie beteiligten Unternehmen. Daraus kann geschlossen werden, dass die Ableitung allgemeingültiger, detaillierter Einflussfaktoren nur begrenzt möglich ist und stattdessen unternehmensspezifische Ausprägungen der grundlegenden Faktorenkategorien verwendet werden müssen.

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go back to reference Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse Grundlagen und Techniken Philipp Mayring. (PÉadagogik 11., aktualisierte und Éuberarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse Grundlagen und Techniken Philipp Mayring. (PÉadagogik 11., aktualisierte und Éuberarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
go back to reference Petz, A., Duckwitz, S., & Koch-Körfges, D. A Conceptual Model Towards the Productivity of Complex Services: Identifying Factors of Influence. RESER 2011 Productivity of Services NextGen – Beyond Output/Input, Conference Proceedings, Hamburg: Fraunhofer Verlag. Petz, A., Duckwitz, S., & Koch-Körfges, D. A Conceptual Model Towards the Productivity of Complex Services: Identifying Factors of Influence. RESER 2011 Productivity of Services NextGen – Beyond Output/Input, Conference Proceedings, Hamburg: Fraunhofer Verlag.
Metadata
Title
Dienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive – Ergebnisse semistrukturierter LeitfadeninterviewsDienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive – Ergebnisse semistrukturierter Leitfadeninterviews
Authors
Sönke Duckwitz
Andreas Petz
Christina Schmalz
Ralf Jahnel
Peter Lehmacher
Christopher M. Schlick
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-45071-6_2

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