Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

31. Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit

Author : Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr.

Published in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Erwartungen, die Kunden an eine Dienstleistung richten, lassen sich danach unterscheiden, ob sie das Erwünschte, das Ideale, das Typische oder das minimal Tolerierbare beschreiben. Nach dem Diskonfirmationsparadigma vergleichen Kunden ihre Erwartungen mit dem wahrgenommenen Verlauf einer Dienstleistungsbegegnung. Das Gap-Modell der Dienstleistungsqualität, das auf diesem Konzept aufbaut, unterscheidet fünf Lücken zwischen Ist- und Soll-Zustand, die als Ansatzpunkte für die Steuerung der Qualität dienen können. Dienstleistungsqualität wird häufig mit dem SERVQUAL-Fragebogen gemessen. Das wichtigste qualitative Verfahren ist die Methode der kritischen Ereignisse, mit der sich zufrieden machende und unzufrieden machende Aspekte von Dienstleistungen ermitteln lassen. Auch Kundenzufriedenheit entsteht aus einem Vergleich zwischen Erwartungen und Wahrnehmungen, wobei eine wahrgenommene Dienstleistungsqualität zu Zufriedenheit führt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bansal, H. S., Irving, P. G., & Taylor, S. F. (2004). A three‐component model of customer commitment to service providers. Journal of the Academy of Marketing Science, 32, 234–250.CrossRef Bansal, H. S., Irving, P. G., & Taylor, S. F. (2004). A three‐component model of customer commitment to service providers. Journal of the Academy of Marketing Science, 32, 234–250.CrossRef
go back to reference Barger, P. B., & Grandey, A. A. (2006). Service with a smile and encounter satisfaction: Emotional contagion and appraisal mechanisms. Academy of Management Journal, 49, 1229–1238.CrossRef Barger, P. B., & Grandey, A. A. (2006). Service with a smile and encounter satisfaction: Emotional contagion and appraisal mechanisms. Academy of Management Journal, 49, 1229–1238.CrossRef
go back to reference Bendapudi, N., & Leone, R. P. (2003). Psychological implications of customer participation in co‐production. Journal of Marketing, 67, 14–28.CrossRef Bendapudi, N., & Leone, R. P. (2003). Psychological implications of customer participation in co‐production. Journal of Marketing, 67, 14–28.CrossRef
go back to reference Bitner, M. J., Nyquist, J. D., & Booms, B. H. (1985). The critical incident technique for analyzing the service encounter. In T. M. Bloch, G. D. Upah, & V. A. Zeithaml (Hrsg.), Services marketing in a changing environment (S. 48–51). Chicago, Ill.: AMA. Bitner, M. J., Nyquist, J. D., & Booms, B. H. (1985). The critical incident technique for analyzing the service encounter. In T. M. Bloch, G. D. Upah, & V. A. Zeithaml (Hrsg.), Services marketing in a changing environment (S. 48–51). Chicago, Ill.: AMA.
go back to reference Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter: Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54, 71–84.CrossRef Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter: Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54, 71–84.CrossRef
go back to reference Bougie, R., Pieters, R., & Zeelenburg, M. (2003). Angry customers don’t come back, they get back: The experience and behavioral implications of anger on dissatisfaction in services. Journal of the Academy of Marketing Science, 31, 377–393.CrossRef Bougie, R., Pieters, R., & Zeelenburg, M. (2003). Angry customers don’t come back, they get back: The experience and behavioral implications of anger on dissatisfaction in services. Journal of the Academy of Marketing Science, 31, 377–393.CrossRef
go back to reference Brown, S. P., & Lam, S. K. (2008). A meta‐analysis of relationships linking employee satisfaction to customer responses. Journal of Retailing, 84, 243–255.CrossRef Brown, S. P., & Lam, S. K. (2008). A meta‐analysis of relationships linking employee satisfaction to customer responses. Journal of Retailing, 84, 243–255.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2010). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Berlin: Springer. Bruhn, M. (2010). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Bruhn, M., Richter, M., & Georgi, D. (2006). Dynamik von Kundenerwartungen im Dienstleistungsprozess. Empirische Befunde eines experimentellen Designs zur Bildung und Wirkung von Erwartungen. Marketing – ZFP, 28, 116–133. Bruhn, M., Richter, M., & Georgi, D. (2006). Dynamik von Kundenerwartungen im Dienstleistungsprozess. Empirische Befunde eines experimentellen Designs zur Bildung und Wirkung von Erwartungen. Marketing – ZFP, 28, 116–133.
go back to reference Dormann, C., & Zapf, D. (2007). Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit. In D. Frey, & L.von Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/6, S. 751–835). Göttingen: Hogrefe. Dormann, C., & Zapf, D. (2007). Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit. In D. Frey, & L.von Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/6, S. 751–835). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Darwin, C. (1872/2000). Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei dem Menschen und den Tieren. Frankfurt/M.: Eichborn. Darwin, C. (1872/2000). Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei dem Menschen und den Tieren. Frankfurt/M.: Eichborn.
go back to reference Duval, T. S., & Wicklund, R. A. (1972). A theory of objective self‐awareness. New York: Academic Press. Duval, T. S., & Wicklund, R. A. (1972). A theory of objective self‐awareness. New York: Academic Press.
go back to reference Försterling, F. (2006). Attributionstheorien. In Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 354–362). Göttingen: Hogrefe. Försterling, F. (2006). Attributionstheorien. In Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 354–362). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Gardner, P. (1985). Mood states and consumer behavior: A critical review. Journal of Consumer Research, 12, 281–300.CrossRef Gardner, P. (1985). Mood states and consumer behavior: A critical review. Journal of Consumer Research, 12, 281–300.CrossRef
go back to reference Georgi, D. (2001). Einfluss der normativen Erwartungen auf die Transaktionsqualität – Bedeutung der Beziehungsqualität. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001. Interaktionen im Dienstleistungsbereich (S. 91–113). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Georgi, D. (2001). Einfluss der normativen Erwartungen auf die Transaktionsqualität – Bedeutung der Beziehungsqualität. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001. Interaktionen im Dienstleistungsbereich (S. 91–113). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Gruca, T. S., & Rego, L. L. (2005). Customer satisfaction, cash flow, and shareholder value. Journal of Marketing, 69, 115–130.CrossRef Gruca, T. S., & Rego, L. L. (2005). Customer satisfaction, cash flow, and shareholder value. Journal of Marketing, 69, 115–130.CrossRef
go back to reference Hacker, W. (2009). Arbeitsgegenstand Mensch: Psychologie dialogisch‐interaktiver Erwerbsarbeit. Lengerich: Pabst. Hacker, W. (2009). Arbeitsgegenstand Mensch: Psychologie dialogisch‐interaktiver Erwerbsarbeit. Lengerich: Pabst.
go back to reference Hatfield, E., Cacioppo, J. T., & Rapson, R. L. (1994). Emotional contagion. New York: Cambridge University Press. Hatfield, E., Cacioppo, J. T., & Rapson, R. L. (1994). Emotional contagion. New York: Cambridge University Press.
go back to reference Hentschel, B. (1999). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl. S. 289–320). Wiesbaden: Gabler. Hentschel, B. (1999). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl. S. 289–320). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Faßnacht, M. (2001). Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Dienstleistungsunternehmen. In H. Meffert, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (2. Aufl. S. 441–463). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Faßnacht, M. (2001). Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Dienstleistungsunternehmen. In H. Meffert, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (2. Aufl. S. 441–463). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Stock, R. (2008). Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (5. Aufl. S. 17–52). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Stock, R. (2008). Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (5. Aufl. S. 17–52). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Herzberg, F., Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1959). The motivation to work. New York: Wiley. Herzberg, F., Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1959). The motivation to work. New York: Wiley.
go back to reference Johnston, R., & Heineke, J. (1998). Exploring the relationship between perception and performance: Priorities for action. The. Service Industries Journal, 18, 101–112.CrossRef Johnston, R., & Heineke, J. (1998). Exploring the relationship between perception and performance: Priorities for action. The. Service Industries Journal, 18, 101–112.CrossRef
go back to reference Mattila, A., & Enz, C. E. (2002). The role of emotions in service encounters. Journal of Service Research, 4, 268–277.CrossRef Mattila, A., & Enz, C. E. (2002). The role of emotions in service encounters. Journal of Service Research, 4, 268–277.CrossRef
go back to reference Meffert, H., & Bruhn, M. (2009). Dienstleistungsmarketing (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Bruhn, M. (2009). Dienstleistungsmarketing (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2003). Kundenorientierung. Göttingen: Hogrefe. Nerdinger, F. W. (2003). Kundenorientierung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2007). Dienstleistung. In L.von Rosenstiel, & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/5, S. 375–418). Göttingen: Hogrefe. Nerdinger, F. W. (2007). Dienstleistung. In L.von Rosenstiel, & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/5, S. 375–418). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2009). Die Relevanz des Emotional‐Contagion‐Effekts in der Interaktion zwischen Mitarbeiter und Kunde. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 38(5), 264–266. Nerdinger, F. W. (2009). Die Relevanz des Emotional‐Contagion‐Effekts in der Interaktion zwischen Mitarbeiter und Kunde. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 38(5), 264–266.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2011). Psychologie der Dienstleistung. Göttingen: Hogrefe. Nerdinger, F. W. (2011). Psychologie der Dienstleistung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Nerdinger, F. W., & Neumann, C. (2007). Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 127–146). Heidelberg: Springer.CrossRef Nerdinger, F. W., & Neumann, C. (2007). Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 127–146). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Oliver, R. L. (1996). Satisfaction: A behavioral perspective on the consumer. Boston, M.A.: McGraw‐Hill. Oliver, R. L. (1996). Satisfaction: A behavioral perspective on the consumer. Boston, M.A.: McGraw‐Hill.
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49, 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49, 41–50.CrossRef
go back to reference Pham, M. T., Goukens, C., Lehmann, D. R., & Stuart, J. A. (2010). Shaping customer satisfaction through self‐awareness cues. Journal of Marketing Research, 75, 920–932.CrossRef Pham, M. T., Goukens, C., Lehmann, D. R., & Stuart, J. A. (2010). Shaping customer satisfaction through self‐awareness cues. Journal of Marketing Research, 75, 920–932.CrossRef
go back to reference Stauss, B. (1999). Kundenzufriedenheit. Marketing – ZFP, 21, 5–24. Stauss, B. (1999). Kundenzufriedenheit. Marketing – ZFP, 21, 5–24.
go back to reference Stauss, B., & Weinlich, B. (1997). Process‐oriented measurement of service quality. Applying the sequential incident technique. European Journal of Marketing, 31, 33–55.CrossRef Stauss, B., & Weinlich, B. (1997). Process‐oriented measurement of service quality. Applying the sequential incident technique. European Journal of Marketing, 31, 33–55.CrossRef
go back to reference Strack, F., Martin, L. L., & Stepper, S. (1988). Inhibiting and facilitating conditions of the human smile: A nonobtrusive test of the facial feedback hypothesis. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 768–777.PubMedCrossRef Strack, F., Martin, L. L., & Stepper, S. (1988). Inhibiting and facilitating conditions of the human smile: A nonobtrusive test of the facial feedback hypothesis. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 768–777.PubMedCrossRef
go back to reference Szymanski, D. M., & Henard, D. H. (2001). Customer satisfaction: A meta‐analysis of the empirical evidence. Journal of the Academy of Marketing Science, 29, 16–35.CrossRef Szymanski, D. M., & Henard, D. H. (2001). Customer satisfaction: A meta‐analysis of the empirical evidence. Journal of the Academy of Marketing Science, 29, 16–35.CrossRef
go back to reference Zeithaml, V. A. (1981). How consumer evaluation processes differ between goods and services. In J. A. Donnelly, & W. R. George (Hrsg.), Marketing of services (S. 186–190). Chicago, IL: AMA. Zeithaml, V. A. (1981). How consumer evaluation processes differ between goods and services. In J. A. Donnelly, & W. R. George (Hrsg.), Marketing of services (S. 186–190). Chicago, IL: AMA.
go back to reference Zeithaml, V., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Frankfurt/M.: Campus. Zeithaml, V., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Frankfurt/M.: Campus.
Metadata
Title
Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit
Author
Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr.
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41130-4_31