Skip to main content
Top

2018 | Book

Diesel – eine sachliche Bewertung der aktuellen Debatte

Technische Aspekte und Potenziale zur Emissionsreduzierung

insite
SEARCH

About this book

Thomas Koch zeigt die Vorteile und Potenziale von Dieselmotoren auf, die seit wenigen Jahren auch in der breiten Öffentlichkeit sehr kontrovers betrachtet werden. Insbesondere werden die technischen Gründe für die Auslegung der Motoren und Abgasnachbehandlungssysteme vorgestellt. Der Autor plädiert für eine strenge, warnt jedoch zugleich vor einer überzogenen weiteren Regulierung der Dieselemissionen. Die neue RDE-Gesetzgebung ist im Grunde die strengste weltweit, da unter unbekannten Fahrbedingungen eine Emissionserfüllung sichergestellt werden muss. Sie sollte daher ausreichend sein. Bei der neuesten Generation von Dieselmotoren kann das NOx-Problem als technisch gelöst betrachtet werden. Daher kann dieser Motor mit seinen positiven Eigenschaften wie geringsten Emissionen, einer hohen Leistung, einem ansprechenden Drehmoment und mittlerweile sehr eindrücklicher Komfortverbesserung weiterhin als zukunftsweisende Technologie betrachtet werden.

Der Autor

Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch ist Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und stellvertretender Vorsitzender der wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. (WKM).

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung, Emissionen und Immissionen
Zusammenfassung
Das einleitende Kapitel erläutert die Entstehung der klassischen Verbrennungsprodukte. Neben Wasser und Kohlendioxid werden insbesondere die unerwünschten, vermeidbaren Verbrennungsprodukte, beispielsweise Stickstoffoxide oder Partikel vorgestellt. Die Ursachen der Emissionsbildung und die Herausforderungen bei der Reduzierung oder Eliminierung im Abgastrakt werden ebenfalls diskutiert.
Ebenfalls wird die Emissionsgesetzgebung vorgestellt und die Realemissionsnorm RDE erörtert. Ein wichtiger Teil des Kapitels bildet die Bewertung der Immissionssituation, also der Luftqualität in den Städten. Ein Ausblick auf die neueste Technologie und deren Potenziale ist ebenfalls Gegenstand dieses Kapitels.
Thomas Koch
Kapitel 2. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen
Zusammenfassung
Der Kraftstoffverbrauch ist Gegenstand der Diskussion dieses Kapitels. Gründe für die Abweichung des Kraftstoffverbrauchs von Zertifizierungswert werden diskutiert. Die Bandbreite des Kraftstoffverbrauches, abhängig von vielen Randbedingungen, wird erörtert. Entwicklungstrends werden ebenfalls kurz erörtert.
Thomas Koch
Kapitel 3. Zusätzliche Bemerkungen zur Thematik „Dieselgate“
Zusammenfassung
In diesem kurzen Kapitel werden im Gegensatz zu vielen Diskussionen Kritikpunkte an Randbedingungen geäußert, welche die Entwicklung von Dieselfahrzeugen erschweren. Ferner werden in Kürze Darstellungen kritisiert, die die Dieseltechnologie nach Ausbruch der öffentlichen Diskussion viel schlechter erscheinen ließen als notwendig.
Thomas Koch
Kapitel 4. Zusammenfassung
Zusammenfassung
In diesem abschließenden Kapitel wird die komplexe Thematik zusammengefasst und in klare Aussagen überführt. Nicht nur Kritik findet sich bei der Gesamtbewertung, vielmehr zwingt die Komplexität der Thematik, bei berechtigter Verurteilung mancher Vorgänge, zu einer in Teilen ausgewogenen Bewertung.
Thomas Koch
Backmatter
Metadata
Title
Diesel – eine sachliche Bewertung der aktuellen Debatte
Author
Prof. Dr. Thomas Koch
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22211-6
Print ISBN
978-3-658-22210-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22211-6

Premium Partner