Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

27. Digital Analytics – Digital Information at its best

Author : Ralf Haberich

Published in: Digitales Dialogmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nichts ist im Berufsleben wichtiger als Wissen: Wissen über Zusammenhänge, Wissen über nutzbare Netzwerke, Wissen über Quellen, Wissen über Zukunftsentwicklungen. Nichts sollte daher in einem Unternehmen wichtiger sein als Daten (abgesehen natürlich von Menschen, die mit diesen Daten arbeiten). Nur zuverlässige Datenquellen können Managern Informationen zu historischen Erfolgen, aktuellen Zielerreichungen und zukünftigen Maßnahmen liefern. Nur Daten sind eine nutzbare, kombinierbare, bewertbare und valide Quelle für Entscheidungen.
Web Analytics ist ein fester Bestandteil im Datenangebot für Unternehmer, Manager und Experten. Web Analytics kann Primärquelle oder Datenlieferant sein. Die Disziplin eignet sich für jegliche Art von ergänzendem, aber auch fundamentalem Wissen, und ist daher unverzichtbar, vor allem für die Zukunft. In diesem Beitrag werden die Notwendigkeit von Analytics-Daten sowie die Vereinbarkeit verschiedener Datenquellen und die Zukunftsausrichtung innerhalb der Marketingabteilung durchleuchtet und gleichzeitig in Frage gestellt. Ohne Analyse wird kein Unternehmen überleben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Burda, H., Döpfner, M., Hombach, B., Rüttgers, J. (Hrsg.), 2020 – Gedanken zur Zukunft des Internets, Essen (2010) Burda, H., Döpfner, M., Hombach, B., Rüttgers, J. (Hrsg.), 2020 – Gedanken zur Zukunft des Internets, Essen (2010)
go back to reference eMarketer and Lynchpin, Online Measurement and Strategy Report (2012) eMarketer and Lynchpin, Online Measurement and Strategy Report (2012)
go back to reference Fenn, J., The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (1995) Fenn, J., The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (1995)
go back to reference Gluchowski, P., Quo Vadis Business Intelligence, Fachbeitrag im BI-Spektrum (2006) Gluchowski, P., Quo Vadis Business Intelligence, Fachbeitrag im BI-Spektrum (2006)
go back to reference Haberich, R., Der zertifizierte Web-Analytiker (Schriftlicher Management Lehrgang, 5. Buch: Web-Analyse im Unternehmen – Auswahl und Einbindung), Düsseldorf (2010) Haberich, R., Der zertifizierte Web-Analytiker (Schriftlicher Management Lehrgang, 5. Buch: Web-Analyse im Unternehmen – Auswahl und Einbindung), Düsseldorf (2010)
go back to reference Haberich, R., Website Boosting – The Web Analytics Gyroscope, Würzburg (2012) Haberich, R., Website Boosting – The Web Analytics Gyroscope, Würzburg (2012)
go back to reference Haberich, R., Future Digital Business, Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg (2013) Haberich, R., Future Digital Business, Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg (2013)
go back to reference Kemper, G., Bachmann, R., Raus aus der BI-Falle: Wie Business Intelligence zum Erfolg wird, Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg (2011) Kemper, G., Bachmann, R., Raus aus der BI-Falle: Wie Business Intelligence zum Erfolg wird, Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg (2011)
go back to reference Piekenbrock, D., Gossensche Gesetze, in: Gabler Verlag (Hrsg.), Gabler Wirtschaftslexikon, Wiesbaden (2008) Piekenbrock, D., Gossensche Gesetze, in: Gabler Verlag (Hrsg.), Gabler Wirtschaftslexikon, Wiesbaden (2008)
go back to reference Teichmann, S., Ferreira, M., Der zertifizierte Web-Analytiker (Schriftlicher Management Lehrgang, 4. Buch: Web Analytics: Synergieeffekte von quantitativen und qualitativen Daten), Düsseldorf (2010) Teichmann, S., Ferreira, M., Der zertifizierte Web-Analytiker (Schriftlicher Management Lehrgang, 4. Buch: Web Analytics: Synergieeffekte von quantitativen und qualitativen Daten), Düsseldorf (2010)
Metadata
Title
Digital Analytics – Digital Information at its best
Author
Ralf Haberich
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02541-0_27