Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Digital Costing – Strategische Kostenoptimierung im Kontext der digitalen Disruption

Authors : Ralf Haack, Jassir Qushta

Published in: Disruption und Transformation Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

CFOs müssen heute in Zeiten der Digitalisierung mehr tun, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Rahmen eines breit angelegten nachhaltigen Kostenmanagement-Mandates zu verbessern. Digitales Strategisches Kostenmanagement bietet einen radikalen Ansatz Unternehmenskosten von innen heraus im Rahmen eines Strukturwandels zu reduzieren, welcher durch digitale Technologien, Prozesse und digital ausgebildete Mitarbeiter innovativ unterstützt wird. Dies ist kein Status quo, der entsprechende Kostensenkungen durchführt in dem man die gleichen Dinge tut, nur für weniger Geld. Digitale Kostenreduzierung bietet die Chance dauerhafte Veränderungen für das Unternehmen oder deren Geschäftsmodell zu initiieren, welches die Möglichkeit gibt, Kostensenkungen um 20 bis 50 % in Wachstumsinitiativen für das Unternehmen zu reinvestieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 2).
 
2
Vgl. online Egle (2016).
 
3
Vgl. hierzu und im Folgenden Salmon et al. (2016, S. 430 ff.).
 
4
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 2).
 
5
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 4).
 
6
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 4).
 
7
Vgl. Boeder et al. (2013, S. 36).
 
8
Vgl. hierzu und im Folgenden Pierre Audoin Consultants (2016).
 
9
Vgl. Pierre Audoin Consultants (2016, S. 5).
 
10
Vgl. hierzu und im Folgenden Bange et al. (2015).
 
11
Vgl. Bange et al. (2015, S. 5).
 
12
Vgl. Bange et al. (2015, S. 6).
 
13
Vgl. Bange et al. (2015, S. 40).
 
14
Vgl. hierzu und im Folgenden online pwc (2017).
 
15
Freie Übersetzung der pwc Studie, vgl. online pwc (2017).
 
16
Vgl. hierzu und im Folgenden Steinbeis GmbH & Co. KG für Technologietransfer (2017).
 
17
Vgl. online Panetta (2017).
 
18
online Panetta (2017).
 
19
Drucker (2011).
 
20
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 5).
 
Literature
go back to reference Axson, D. A. J., & Delawalla, A. (2016). CFO reality check – Good intentions in cost management are not good enough. Accenture (Hrsg.). Axson, D. A. J., & Delawalla, A. (2016). CFO reality check – Good intentions in cost management are not good enough. Accenture (Hrsg.).
go back to reference Bange, C., Grosser, T., & Janoschek, N. (2015). Big data use cases – Getting real on data monetization. BARC (Hrsg.). Bange, C., Grosser, T., & Janoschek, N. (2015). Big data use cases – Getting real on data monetization. BARC (Hrsg.).
go back to reference Boeder, J., Gröne, B., Joshi, S., Karthik, S., Kleis, W., & Kumar, S. (2013). The architecture of SAP ERP. Hamburg: Tredition. Boeder, J., Gröne, B., Joshi, S., Karthik, S., Kleis, W., & Kumar, S. (2013). The architecture of SAP ERP. Hamburg: Tredition.
go back to reference Drucker, P. F. (2011). Management challenges for the 21st Century. London: Routledge. Drucker, P. F. (2011). Management challenges for the 21st Century. London: Routledge.
go back to reference Pierre Audoin Consultants. (2016). SAP S/4 HANA – Ziele – Einführungsstrategien und Bedenken deutscher SAP-Anwender. Pierre Audoin Consultants. (2016). SAP S/4 HANA – Ziele – Einführungsstrategien und Bedenken deutscher SAP-Anwender.
go back to reference Salmon, J., Giera, C., Kuhn, P., Kunze, T., & Reinelt, D. (2016). SAP S/4 HANA Finance, Bonn. Salmon, J., Giera, C., Kuhn, P., Kunze, T., & Reinelt, D. (2016). SAP S/4 HANA Finance, Bonn.
Metadata
Title
Digital Costing – Strategische Kostenoptimierung im Kontext der digitalen Disruption
Authors
Ralf Haack
Jassir Qushta
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_9