Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

Digital-Marketing, Sportsponsoring und E-Sports – Warum E-Sports ein Blue Ocean ist

Authors : Toan Nguyen, Lukas Galinski

Published in: Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfasssung

Der heutige Sportsponsoringmarkt unterliegt permanent Veränderungen. Die großen Sportarten erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit und ziehen von Jahr zu Jahr größere Werbebudgets an. Gleichzeitig existieren allerdings einige Unternehmen, die diese Entwicklung nicht tatenlos mittragen. Sie investieren in die jüngste Erweiterung des Sportsponsoringmarktes: E-Sports. Dieser Beitrag widmet sich dieser neuen Entwicklung und erklärt, warum E-Sports eine echte Sponsoringalternative ist und was Unternehmen im Sportsponsoring aus dieser Entwicklung lernen können. Für die Herleitung dieser Erklärung werden erstmals die Grundlagen der Blue-Ocean-Strategie und der damit einhergehenden rekonstruktivistischen Herangehensweise auf das Sportsponsoring angewendet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amis, J., & Slack, T. (1999). Sport sponsorships as distinctive competence. European Journal of Marketing, 33, 250–272. CrossRef Amis, J., & Slack, T. (1999). Sport sponsorships as distinctive competence. European Journal of Marketing, 33, 250–272. CrossRef
go back to reference Amis, J., Pant, N., & Slack, T. (1997). Achieving a sustainable competitive advantage: A resource-based view of sport sponsorship. Journal of Sport Management, 11, 80–96. CrossRef Amis, J., Pant, N., & Slack, T. (1997). Achieving a sustainable competitive advantage: A resource-based view of sport sponsorship. Journal of Sport Management, 11, 80–96. CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2018). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Bruhn, M. (2018). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Clauß, G. (2008). Vermarktung von Vereinen – Das Beispiel VfL Wolfsburg. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (S. 331–345). München: Vahlen. Clauß, G. (2008). Vermarktung von Vereinen – Das Beispiel VfL Wolfsburg. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (S. 331–345). München: Vahlen.
go back to reference Grohs, R., Wagner, U., & Vsetecka, S. (2004). Assessing the effectiveness of sport sponsorships – An empirical examination. Schmalenbach Business Review, 56, 119–138. CrossRef Grohs, R., Wagner, U., & Vsetecka, S. (2004). Assessing the effectiveness of sport sponsorships – An empirical examination. Schmalenbach Business Review, 56, 119–138. CrossRef
go back to reference Gwinner, K., & Bennett, G. (2008). The impact of brand cohesiveness and sport identification on brand fit in a sponsorship context. Journal of Sport Management, 22, 410–426. CrossRef Gwinner, K., & Bennett, G. (2008). The impact of brand cohesiveness and sport identification on brand fit in a sponsorship context. Journal of Sport Management, 22, 410–426. CrossRef
go back to reference Hamari, J., & Sjöblom, M. (2017). What is eSports and why do people watch it? Internet Research, 27, 211–232. CrossRef Hamari, J., & Sjöblom, M. (2017). What is eSports and why do people watch it? Internet Research, 27, 211–232. CrossRef
go back to reference Johnston, M.-A., & Paulsen, N. (2014). Rules of engagement: A discrete choice analysis of sponsorship decision making. Journal of Marketing Management, 30, 634–663. CrossRef Johnston, M.-A., & Paulsen, N. (2014). Rules of engagement: A discrete choice analysis of sponsorship decision making. Journal of Marketing Management, 30, 634–663. CrossRef
go back to reference Kim, C. W., & Mauborgne, R. (2004). Blue ocean strategy. Harvard Business Review, 47(October), 69–80. Kim, C. W., & Mauborgne, R. (2004). Blue ocean strategy. Harvard Business Review, 47(October), 69–80.
go back to reference Kim, C. W., & Mauborgne, R. (2014). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Bosten: Harvard Business Review Press. Kim, C. W., & Mauborgne, R. (2014). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Bosten: Harvard Business Review Press.
go back to reference Kourovskaia, A., & Meenaghan, T. (2013). Assessing the financial impact of sponsorship investment. Psychology & Marketing, 30, 417–430. CrossRef Kourovskaia, A., & Meenaghan, T. (2013). Assessing the financial impact of sponsorship investment. Psychology & Marketing, 30, 417–430. CrossRef
go back to reference Nufer, G., & Bühler, A. (2013). Marketing im Sport – Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketings (3. Aufl.). Berlin: Schmidt. Nufer, G., & Bühler, A. (2013). Marketing im Sport – Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketings (3. Aufl.). Berlin: Schmidt.
go back to reference Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. The Free Press, 15, 1–30. Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. The Free Press, 15, 1–30.
go back to reference Simmons, C. J., & Becker-Olsen, K. L. (2006). Achieving marketing objectives through social sponsorships. Journal of Marketing, 70, 154–169. CrossRef Simmons, C. J., & Becker-Olsen, K. L. (2006). Achieving marketing objectives through social sponsorships. Journal of Marketing, 70, 154–169. CrossRef
go back to reference Tassabehji, R., & Isherwood, A. (2014). Management use of strategic tools for innovating during turbulent times. Strategic Change, 23, 63–80. CrossRef Tassabehji, R., & Isherwood, A. (2014). Management use of strategic tools for innovating during turbulent times. Strategic Change, 23, 63–80. CrossRef
go back to reference Wakefield, K. L., Becker-Olsen, K., & Cornwell, T. B. (2007). I spy a sponsor: The effects of sponsorship level, prominence, relatedness, and cueing on recall accuracy. Journal of Advertising, 36, 61–74. CrossRef Wakefield, K. L., Becker-Olsen, K., & Cornwell, T. B. (2007). I spy a sponsor: The effects of sponsorship level, prominence, relatedness, and cueing on recall accuracy. Journal of Advertising, 36, 61–74. CrossRef
go back to reference Walraven, M., Koning, R. H., Bijmolt, T. H. A., & Los, B. (2016). Benchmarking sports sponsorship performance: Efficiency assessment with data envelopment analysis. Journal of Sport Management, 30, 411–426. CrossRef Walraven, M., Koning, R. H., Bijmolt, T. H. A., & Los, B. (2016). Benchmarking sports sponsorship performance: Efficiency assessment with data envelopment analysis. Journal of Sport Management, 30, 411–426. CrossRef
Metadata
Title
Digital-Marketing, Sportsponsoring und E-Sports – Warum E-Sports ein Blue Ocean ist
Authors
Toan Nguyen
Lukas Galinski
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_16