Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 6/2015

01-12-2015 | Schwerpunkt

Digital Sales Excellence — Systematischer Einsatz neuer Technologien im Vertrieb

Author: Prof. Dr. Lars Binckebanck

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 6/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die fortschreitende Digitalisierung erfordert den ganzheitlichen und zielgerichteten Einsatz neuer Technologien. Zunächst sollten Instrumente des Digital Business aus einer vertriebsstrategischen Perspektive bewertet und selektiert werden. Anschließend können geeignete Konzepte systematisch in operative Strukturen und Prozesse der Vertriebsorganisation integriert werden. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K./Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, 10. Auflage, München. Backhaus, K./Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, 10. Auflage, München.
go back to reference Backhaus, K./Budt, M./Neun, H. (2011): Strategisches Vertriebsmanagement, in: Handbuch Vertriebsmanagement, Hrsg.: Homburg, C./Wieseke, J., Wiesbaden, S. 35–55.CrossRef Backhaus, K./Budt, M./Neun, H. (2011): Strategisches Vertriebsmanagement, in: Handbuch Vertriebsmanagement, Hrsg.: Homburg, C./Wieseke, J., Wiesbaden, S. 35–55.CrossRef
go back to reference Binckebanck, L. (2013): Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement, in: Führung von Vertriebsorganisationen, Hrsg.: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A., Wiesbaden, S. 3–35.CrossRef Binckebanck, L. (2013): Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement, in: Führung von Vertriebsorganisationen, Hrsg.: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A., Wiesbaden, S. 3–35.CrossRef
go back to reference Binckebanck, L. (2015): Mehr Kundenorientierung durch neue Technologien im Vertrieb?, in: Sales Management Review, 24, (1), S. 36–43. Binckebanck, L. (2015): Mehr Kundenorientierung durch neue Technologien im Vertrieb?, in: Sales Management Review, 24, (1), S. 36–43.
go back to reference Binckebanck, L. (2016a): Digital Sales Excellence: Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive, in: Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb, Wiesbaden, S. 189–354.CrossRef Binckebanck, L. (2016a): Digital Sales Excellence: Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive, in: Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb, Wiesbaden, S. 189–354.CrossRef
go back to reference Binckebanck, L. (2016b): Digital Sales Excellence: Systematischer Einsatz neuer Technologien im operativen Vertrieb, in: Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb, Wiesbaden, S. 521–558.CrossRef Binckebanck, L. (2016b): Digital Sales Excellence: Systematischer Einsatz neuer Technologien im operativen Vertrieb, in: Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb, Wiesbaden, S. 521–558.CrossRef
go back to reference Dannenberg, H. (1997): Vertriebsmarketing — Wie Strategien laufen lernen, 2. Auflage, Neuwied et al. Dannenberg, H. (1997): Vertriebsmarketing — Wie Strategien laufen lernen, 2. Auflage, Neuwied et al.
go back to reference Dannenberg, H. (2013): Grundlagen zum Aktivitätsmanagement im Vertrieb, in: Führung von Vertriebsorganisationen, Hrsg.: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A., Wiesbaden, S. 435–444.CrossRef Dannenberg, H. (2013): Grundlagen zum Aktivitätsmanagement im Vertrieb, in: Führung von Vertriebsorganisationen, Hrsg.: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A., Wiesbaden, S. 435–444.CrossRef
go back to reference Giebelhausen, M./Robinson, S. G./Sirianni, N. J./Brady, M. K. (2014): Touch versus Tech: When technology functions as a barrier or a benefit to Service Encounters, in: Journal of Marketing, 78, (4), S. 113–124.CrossRef Giebelhausen, M./Robinson, S. G./Sirianni, N. J./Brady, M. K. (2014): Touch versus Tech: When technology functions as a barrier or a benefit to Service Encounters, in: Journal of Marketing, 78, (4), S. 113–124.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2015): Marketingmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden. Homburg, C. (2015): Marketingmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden.
go back to reference Homburg, C./Workman Jr., J. P./Jensen, O. (2000): Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure, in: Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28, (4), S. 459–478.CrossRef Homburg, C./Workman Jr., J. P./Jensen, O. (2000): Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure, in: Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28, (4), S. 459–478.CrossRef
go back to reference Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2012): Sales Excellence — Vertriebsmanagement mit System, 7. Auflage, Wiesbaden.CrossRef Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2012): Sales Excellence — Vertriebsmanagement mit System, 7. Auflage, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Huckemann M./Bußmann, W. F./Dannenberg, H./Hundgeburth, M. (2000): Verkaufsprozess-Management, Neuwied et al. Huckemann M./Bußmann, W. F./Dannenberg, H./Hundgeburth, M. (2000): Verkaufsprozess-Management, Neuwied et al.
go back to reference Ingram, T. N./LaForge, R. W./Leigh, T. W. (2002): Selling in the new millennium: A joint agenda, in: Industrial Marketing Management, 31, (7), S. 1–9.CrossRef Ingram, T. N./LaForge, R. W./Leigh, T. W. (2002): Selling in the new millennium: A joint agenda, in: Industrial Marketing Management, 31, (7), S. 1–9.CrossRef
go back to reference Jones, E./Brown, S. P./Zoltners, A. A./Weitz, B. A. (2005): The changing environment of selling and sales management, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 25, (2), S. 105–111. Jones, E./Brown, S. P./Zoltners, A. A./Weitz, B. A. (2005): The changing environment of selling and sales management, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 25, (2), S. 105–111.
go back to reference Lane, N./Piercy, N. (2009): Strategizing the sales organization, in: Journal of Strategic Marketing, 17, (3/4), S. 307–322.CrossRef Lane, N./Piercy, N. (2009): Strategizing the sales organization, in: Journal of Strategic Marketing, 17, (3/4), S. 307–322.CrossRef
go back to reference Storbacka, K./Ryals, L./Davies, I. A./Nenonen, S. (2009): The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process, in: European Journal of Marketing, 43, (7–8), S. 890–906.CrossRef Storbacka, K./Ryals, L./Davies, I. A./Nenonen, S. (2009): The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process, in: European Journal of Marketing, 43, (7–8), S. 890–906.CrossRef
go back to reference Storbacka, K./Polsa, P./Sääksjärvi, M. (2011): Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 31, (1), S. 35–54.CrossRef Storbacka, K./Polsa, P./Sääksjärvi, M. (2011): Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 31, (1), S. 35–54.CrossRef
go back to reference Strauß, R. E. (2013): Digital Business Excellence, Stuttgart. Strauß, R. E. (2013): Digital Business Excellence, Stuttgart.
Metadata
Title
Digital Sales Excellence — Systematischer Einsatz neuer Technologien im Vertrieb
Author
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Publication date
01-12-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 6/2015
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0580-y

Other articles of this Issue 6/2015

Marketing Review St. Gallen 6/2015 Go to the issue