2018 | OriginalPaper | Chapter
Digital@Scale – Unternehmen erfolgreich transformieren
Author : Jürgen Meffert
Published in: Marketing Weiterdenken
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Durch die Digitalisierung sind zahlreiche disruptive Veränderungen in vielen Branchen zu beobachten und die Notwendigkeit zur Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen steigt. Die digitale Transformation betrifft Branchen mit unterschiedlicher Intensität und Geschwindigkeit. Der Beitrag analysiert, „Warum“ ein digitaler Transformationsprozess für Unternehmen notwendig ist (z.B. durch neue Wettbewerbsregeln und ein verändertes Kundenverhalten), „Was“ verändert werden soll (z.B. durch den Aufbau von Ökosystemen und die Schaffung von Kundenerlebnissen) und „Wie“ es verändert werden soll (durch Entschlossenheit, Ganzheitlichkeit und Schnelligkeit). Auch wird deutlich, dass es sich bei der Digitalisierung um eine Chefsache handelt; d.h., die Veränderung muss von der Unternehmensspitze vorgelebt werden.