Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Digitale Branchenkonzepte

Author : August-Wilhelm Scheer

Published in: Unternehmung 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch unterschiedliche Digitale Treiber entsteht in allen Branchen eine Vielzahl von neuen Produkten und Prozessen. Sowohl Branchen, die „informationsnahe“ Produkte oder Dienstleistungen erzeugen (z. B. die Medien), als auch Branchen, die materielle Produkte erzeugen, sind diesen disruptiven Änderungen ausgesetzt. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie sich daraus ganzheitliche disruptive Geschäftsmodelle für Unternehmen ergeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Greff, T., & Werth, D. (2015). Auf dem Weg zur digitalen Unternehmensberatung. Fachmagazin IM+io, 30(1), 30–34. Greff, T., & Werth, D. (2015). Auf dem Weg zur digitalen Unternehmensberatung. Fachmagazin IM+io, 30(1), 30–34.
go back to reference Greff, T., Winter, F., & Werth, D. (2018). Digitale Geschäftsmodelle in der Domäne wissensintensiver Dienstleistungen – Stand der Forschung und Transfer in die Unternehmensberatung. In P. Drews, B. Funk, P. Niemeyer, & L. Xie (Hrsg.), Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018 (S. 1316–1328). Lüneburg: Leuphana University. Greff, T., Winter, F., & Werth, D. (2018). Digitale Geschäftsmodelle in der Domäne wissensintensiver Dienstleistungen – Stand der Forschung und Transfer in die Unternehmensberatung. In P. Drews, B. Funk, P. Niemeyer, & L. Xie (Hrsg.), Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018 (S. 1316–1328). Lüneburg: Leuphana University.
go back to reference Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2004). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Boston: Harvard Business School Publishing. Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2004). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Boston: Harvard Business School Publishing.
go back to reference Lepratti, R., Lamparter, S., & Schröder, R. (Hrsg.). (2014). Transparenz in globalen Lieferketten der Automobilindustrie: Ansätze zur Logistik- und Produktionsoptimierung. Erlangen: Publicis Publishing. Lepratti, R., Lamparter, S., & Schröder, R. (Hrsg.). (2014). Transparenz in globalen Lieferketten der Automobilindustrie: Ansätze zur Logistik- und Produktionsoptimierung. Erlangen: Publicis Publishing.
go back to reference Rifkin, J. (2014). Die Null Grenzkosten Gesellschaft – Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Frankfurt: Campus. Rifkin, J. (2014). Die Null Grenzkosten Gesellschaft – Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Frankfurt: Campus.
go back to reference Weißenberger, B. (12. März 2018). Es geht um Wahrheit – Nicht um Mehrheit. Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), S. 18. Weißenberger, B. (12. März 2018). Es geht um Wahrheit – Nicht um Mehrheit. Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), S. 18.
go back to reference Werth, D., & Greff, T. (2017). Und sie skaliert doch! – Skalierbarkeit als erfolgskritischer Faktor auch in der Digitalen Beratung. Fachmagazin IM+io, 31(1), 64–69. Werth, D., & Greff, T. (2017). Und sie skaliert doch! – Skalierbarkeit als erfolgskritischer Faktor auch in der Digitalen Beratung. Fachmagazin IM+io, 31(1), 64–69.
go back to reference Werth, D., Greff, T., & Scheer, A.-W. (2016). Consulting 4.0 – Die Digitalisierung der Unternehmensberatung. HMD Praxis Der Wirtschaftsinformatik, 53(1), 55–70. Werth, D., Greff, T., & Scheer, A.-W. (2016). Consulting 4.0 – Die Digitalisierung der Unternehmensberatung. HMD Praxis Der Wirtschaftsinformatik, 53(1), 55–70.
go back to reference Werth, D., Zimmermann, P., & Greff, T. (2017). Self-Service Consulting: Conceiving customer-operated digital IT consulting services. In Twenty-second Americas Conference on Information Systems AMCIS 2017 (S. 1–10). Werth, D., Zimmermann, P., & Greff, T. (2017). Self-Service Consulting: Conceiving customer-operated digital IT consulting services. In Twenty-second Americas Conference on Information Systems AMCIS 2017 (S. 1–10).
go back to reference Xu, L., Cabri, G., Aiello, M., Mecella, M., & de Vrieze, P. (2018). Twin planning: Virtual and real factory planning. Fachmagazin IM+io, 33(1), 70–73. Xu, L., Cabri, G., Aiello, M., Mecella, M., & de Vrieze, P. (2018). Twin planning: Virtual and real factory planning. Fachmagazin IM+io, 33(1), 70–73.
Metadata
Title
Digitale Branchenkonzepte
Author
August-Wilhelm Scheer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27694-2_2

Premium Partner