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2018 | OriginalPaper | Chapter

Digitale Geschäftsmodelle für industrielle Produkt-Service-Systeme im Kontext von Industrie 4.0

Authors : Marion Steven, Lisa Grandjean

Published in: Disruption und Transformation Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks und sinkender Gewinnmargen setzen Unternehmen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau vermehrt auf industrielle Produkt-Service-Systeme (IPSS). IPSS sind systematisch entwickelte Kombinationen aus Sach- und Dienstleistungen, die in auf einen industriellen Kunden spezifisch zugeschnittenen Geschäftsmodellen angeboten werden. In diesen wird u. a. festgelegt, welches Leistungsversprechen das IPSS erfüllt sowie welche Leistungserstellungsprozesse vom Anbieter bzw. vom Kunden ausgeführt werden. Sowohl für die Ausgestaltung der Leistungsversprechen als auch der Leistungserstellungsprozesse ergeben sich durch Industrie 4.0 neue Möglichkeiten, denn IPSS werden zu smart IPSS. Um sämtliche Potenziale von smart IPSS auszuschöpfen, müssen hierfür digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden. Dies wird mithilfe einer vergleichenden Analyse von traditionellen und digitalen Geschäftsmodelle unterstützt.

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Footnotes
1
Vgl. Bosslau (2014, S. 31). Die Begriffe IPSS und HLB sind als synonym zu betrachten.
 
2
Vgl. Schuh et al. (2004, S. 22 f.), Meier et al. (2005, S. 528), und Baines et al. (2007, S. 1543).
 
3
Vgl. Meier et al. (2010, S. 607), Rese et al. (2011, S. 500), und Steven (2016, S. 200 ff.).
 
4
Vgl. Kollmann (2016, S. 103), und Roth (2016, S. 3 ff.).
 
5
Vgl. Christensen (1997, S. 17), Amit und Zott (2001, S. 511 ff.), Stähler (2001, S. 87), Afuah und Tucci (2003, S. 91), Hoffmeister (2013, S. 9), und Kollmann (2016, S. 103).
 
6
Vgl. Hoffmeister (2013, S. 13), Köhler et al. (2015, S. 18), Burmeister et al. (2016, S. 124), und Roth (2016, S. 4).
 
7
Vgl. auch im Folgenden Meier et al. (2005, S. 529), Steven (2016, S. 202), und Grandjean et al. (2017, S. 17 f.).
 
8
Vgl. auch im Folgenden Meier und Uhlmann (2012, S. 9), Steven (2016, S. 203), und Grandjean et al. (2017, S. 21).
 
9
Vgl. Meier et al. (2005, S. 530 f.), Rese et al. (2011, S. 500), Wirtz (2013, S. 73), und Steven (2016, S. 205).
 
10
Vgl. auch im Folgenden Meier et al. (2005, S. 531), Osterwalder und Pigneur (2011, S. 27), und Grandjean et al. (2017, S. 20 ff.).
 
11
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 17 f.), Bauernhansl (2014, S. 5 ff.), Schlick et al. (2014, S. 59), Hermann et al. (2015, S. 11), Lingnau und Brenning (2015, S. 457), Becker et al. (2016, S. 98), Burmeister et al. (2016, S. 124), Kollmann (2016, S. 103), und Roth (2016, S. 3 ff.).
 
12
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 17), Köhler et al. (2015, S. 21), König und Graf-Vlachy (2016, S. 54), Kollmann (2016, S. 103), und Siepmann (2016a, S. 20).
 
13
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 17 f.), Schlick et al. (2014, S. 57 ff.), Köhler et al. (2015, S. 21), Gruhn (2016, S. 62), Obermaier (2016, S. 3), und Siepmann (2016a, S. 26).
 
14
Vgl. Fensel (2011, S. 60), Brühl (2015, S. 64 f.), Hermann et al. (2015, S. 11), und Gruhn (2016, S. 63).
 
15
Vgl. auch im Folgenden Stähler (2001, S. 161), Broy (2010, S. 17), Damm et al. (2010, S. 70), Kagermann et al. (2013, S. 84), Bauernhansl (2014, S. 16), Brühl (2015, S. 68 f.), Köhler et al. (2015, S. 21), Kuprat et al. (2015, S. 11), und Gruhn (2016, S. 62 f.).
 
16
Vgl. Obermaier (2016, S. 8), Kollmann (2016, S. 103), und Siepmann (2016b, S. 42).
 
17
Vgl. Bauernhansl (2014, S. 16), und Brühl (2015, S. 65).
 
18
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 5), Porter und Heppelmann (2014, S. 67 f.), und Obermaier (2016, S. 23 f.).
 
19
Vgl. Fensel (2011, S. 60), Kagermann et al. (2013, S. 5), Porter und Heppelmann (2014, S. 67), Brühl (2015, S. 66), Gruhn (2016, S. 63), König und Graf-Vlachy (2016, S. 54), Kollmann (2016, S. 103), und Siepmann (2016a, S. 20).
 
20
Vgl. Geisberger und Broy (2012, S. 256), Kagermann et al. (2013, S. 23), ten Hompel (2014, S. 615 f.), und Brühl (2015, S. 65).
 
21
Vgl. Geisberger und Broy (2012, S. 24), Porter und Heppelmann (2014, S. 67), und Brühl (2015, S. 60).
 
22
Vgl. auch im Folgenden Kagermann et al. (2013, S. 19 und 24), Köhler et al. (2015, S. 19 f.), Roth (2016, S. 6 f.), und Siepmann (2016b, S. 37 f.).
 
23
Vgl. Boehm und Thomas (2013, S. 256), und Porter und Heppelmann (2014, S. 66).
 
24
Vgl. Porter und Heppelmann (2014, S. 67), und Obermaier (2016, S. 25).
 
25
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 25), Gruhn (2016, S. 64), und Obermaier (2016, S. 26).
 
26
Vgl. Porter und Heppelmann (2014, S. 66), Brühl (2015, S. 63), und Kollmann (2016, S. 103).
 
27
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 18), Hermann et al. (2015, S. 3), Becker et al. (2016, S. 101 f.), Burmeister et al. (2016, S. 124), und Obermaier (2016, S. 26).
 
28
Vgl. Wirtz (2013, S. 73), Hoffmeister (2013, S. 199 ff.), Iansiti und Lakhani (2014, S. 93), Hoffmeister (2015, S. 39 ff.), und Kollmann (2016, S. 103).
 
29
Vgl. Hoffmeister (2013, S. 199 ff.), Iansiti und Lakhani (2014, S. 93), Hoffmeister (2015, S. 39 ff.), Becker et al. (2016, S. 101 f.), Burmeister et al. (2016, S. 124), und Obermaier (2016, S. 26).
 
30
Vgl. Meier et al. (2005, S. 531), und Grandjean et al. (2017, S. 20).
 
31
Vgl. auch im Folgenden Porter und Heppelmann (2014, S. 70), und Obermaier (2016, S. 25).
 
32
Vgl. Grandjean et al. (2017, S. 22).
 
33
Vgl. Bauernhansl (2014, S. 29).
 
34
Vgl. Porter und Heppelmann (2014, S. 71).
 
35
Vgl. Iansiti und Lakhani (2014, S. 92).
 
36
Vgl. Grandjean et al. (2017, S. 22).
 
37
Vgl. Meier et al. (2005, S. 531), Steven und Richter (2010, S. 153), und Grandjean et al. (2017, S. 72 ff.).
 
38
Vgl. Bauernhansl (2014, S. 30).
 
39
Vgl. Obermaier (2016, S. 9).
 
40
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 20), Obermaier (2016, S. 9), und Roth (2016, S. 7).
 
Literature
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Metadata
Title
Digitale Geschäftsmodelle für industrielle Produkt-Service-Systeme im Kontext von Industrie 4.0
Authors
Marion Steven
Lisa Grandjean
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_12