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2017 | OriginalPaper | Chapter

8. Digitale Innovationen in Kreditinstituten – Ein Rück- und Ausblick

Authors : Daniel Beimborn, Heinz-Theo Wagner

Published in: Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kreditinstitute haben sich im Laufe der Zeit immer wieder einem „digitalen Wandel“ unterzogen. Beginnend mit ersten Ansätzen der elektronischen Datenverarbeitung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zog sich die Entwicklung vom Einsatz zentraler Buchungssysteme über die Erweiterung um dezentrale Systeme in Filialen und dem Einsatz von Geldausgabeautomaten bis zum heutigen Mobile Banking. Angefangen von der Privatkundenschnittstelle bis hin zu kommerziellen Kernbankensystemen und Plattformen haben Banken ihre Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle immer weiter digitalisiert. Der vorliegende Beitrag leistet einen Rück- und Ausblick über diese Entwicklungen mit Fokus auf klassische Universalbanken und das Privatkundengeschäft. Er betrachtet dabei zum einen die Transformationen der internen IT-Architektur und zum anderen die wesentlichen technologischen Innovationen an der Kundenschnittstelle sowie die sich aus dem Zusammenspiel der beiden Entwicklungspfade ergebenden Herausforderungen, deren Lösung auch in der nahen Zukunft nicht abgeschlossen sein wird.

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Footnotes
1
Nach einer der bekanntesten Studien in diesem Kontext von Frey und Osborne (Universität Oxford) liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass diverse Berufsbilder (Kreditentscheider, Sachbearbeiter in Markt und Marktfolge Aktiv und Passiv usw.) in der Finanzindustrie zukünftig computerisiert werden, bei über 95 % [13]. Die Methodik der Berechnung beruht jedoch auf Annahmen, die kontrovers diskutiert werden.
 
Literature
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Metadata
Title
Digitale Innovationen in Kreditinstituten – Ein Rück- und Ausblick
Authors
Daniel Beimborn
Heinz-Theo Wagner
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15648-0_8