Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Digitale Kreativarbeit beobachten

Author : Ronja Trischler

Published in: Organisationen in Zeiten der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag bespricht anhand einer Fallstudie zu digitaler Visual-Effects-Produktion für Film und Fernsehen beispielhaft soziologische Methoden der Beobachtung digitaler Kreativarbeit. Um den kreativen Gehalt der digitalen Arbeit gegenstandsangemessen zu untersuchen, wurden in der Studie in den Produktionsstätten sowohl lokale Tätigkeiten des Bewertens und Entwerfens als auch die alltägliche praktische Verknüpfung verschiedener Arbeitsepisoden der Produktion beobachtet. Der soziologische Blick richtete sich dabei an den Formen und Ressourcen der Beobachtung des Falls aus, die Kooperation in der arbeitsteiligen Produktion ermöglichten. In der Visual-Effects-Produktion wurden technische Mittel sowohl zur Gestaltung als auch zur Koordination der Arbeit genutzt, sodass die digitale Kreativarbeit im Sinne einer digitalen Ethnografie an und mit Computern beobachtet wurde.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Ausführungen in diesem Beitrag basieren auf meiner Doktorarbeit (Trischler im Erscheinen). Die zitierten Datenauszüge wurden anonymisiert und zur Verständlichkeit teils leicht überarbeitet.
 
2
Dies schließt ebenso an die Workplace Studies (Knoblauch und Heath 1999) sowie Studio Studies (Farías und Wilkie 2015) an (s. Kap. 2).
 
3
Für meine Doktorarbeit habe ich sieben Visual-Effects-Firmen in Deutschland und England besucht, teils mehrfach für kürzere Aufenthalte (ein Tag bis zwei Wochen pro Besuch), sowie Gruppen- und Expert*inneninterviews geführt (Trischler im Erscheinen).
 
4
Nur in einer Firma wurden mir nach mehreren Besuchen Videoaufzeichnungen erlaubt. Dies unterstützte den sequentiellen Nachvollzug der Gestaltung (Motowidlo und Trischler 2018), doch ‚löste‘ die Technisierung die Verstehensprobleme der Beobachtung nicht, sondern verlagerte sie in die Analyse, in der Aufnahmen wieder kontextualisiert werden mussten (Schindler und Liegl 2013).
 
5
DMP steht für „Digital Matte Painting“, d. h. digital erstellte Filmhintergründe.
 
6
Besonders deutlich wurde das auch in der Synchronisierung, das heißt der zeitlichen Koordination der Kooperation, die als Warten beobachtbar wurde (Trischler 2019).
 
7
Im Verlauf der Studie zur Visual-Effects-Produktion, aus der hier berichtet wurde, wurden die Beobachtungen im Sinne einer trans-sequentiellen Analyse (Scheffer 2013) entlang dem schrittweisen Prozessieren von Visual-Effects-Entwürfen weiter geordnet (Trischler im Erscheinen).
 
Literature
go back to reference Amann, Klaus/Knorr-Cetina, Karin (1988): The Fixation of (Visual) Evidence. Human Studies 11(2/3): 133–169. Amann, Klaus/Knorr-Cetina, Karin (1988): The Fixation of (Visual) Evidence. Human Studies 11(2/3): 133–169.
go back to reference Bergmann, Jörg R. (2005): Studies of Work. In Handbuch Berufsbildungsforschung, Hrsg. Felix Rainer, 639–646. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Bergmann, Jörg R. (2005): Studies of Work. In Handbuch Berufsbildungsforschung, Hrsg. Felix Rainer, 639–646. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
go back to reference Böhme, Georg (2008): Zur Kritik der ästhetischen Ökonomie. In Die Schönheiten des Populären. Ästhetische Erfahrung der Gegenwart, Hrsg. Kaspar Maase, 28–41. Frankfurt a.M., New York: Campus. Böhme, Georg (2008): Zur Kritik der ästhetischen Ökonomie. In Die Schönheiten des Populären. Ästhetische Erfahrung der Gegenwart, Hrsg. Kaspar Maase, 28–41. Frankfurt a.M., New York: Campus.
go back to reference Farías, Ignacio/Wilkie, Alex (Hrsg.) (2015): Studio studies: notes for a research program. London, New York: Routledge. Farías, Ignacio/Wilkie, Alex (Hrsg.) (2015): Studio studies: notes for a research program. London, New York: Routledge.
go back to reference Farías, Ignacio (2013): Epistemische Dissonanz. Zur Vervielfältigung von Entwurfsalternativen in der Architektur. In Wissenschaft entwerfen. Vom forschenden Entwerfen zur Entwurfsforschung der Architektur, Hrsg. Sabine Ammon & Eva M. Froschauer, 76–107. München: Wilhelm Fink. Farías, Ignacio (2013): Epistemische Dissonanz. Zur Vervielfältigung von Entwurfsalternativen in der Architektur. In Wissenschaft entwerfen. Vom forschenden Entwerfen zur Entwurfsforschung der Architektur, Hrsg. Sabine Ammon & Eva M. Froschauer, 76–107. München: Wilhelm Fink.
go back to reference Florida, Richard (2002): The Rise of the Creative Class. And How It’s Transfoming Work, Leisure, Community, and Everyday Life. New York: Basic Books. Florida, Richard (2002): The Rise of the Creative Class. And How It’s Transfoming Work, Leisure, Community, and Everyday Life. New York: Basic Books.
go back to reference Flückiger, Barbara (2008): Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren Verlag. Flückiger, Barbara (2008): Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren Verlag.
go back to reference Goffman, Erving (1971): Verhalten in sozialen Situationen. Strukturen und Regeln der Interaktion im öffentlichen Raum. Gütersloh: Bertelsmann. Goffman, Erving (1971): Verhalten in sozialen Situationen. Strukturen und Regeln der Interaktion im öffentlichen Raum. Gütersloh: Bertelsmann.
go back to reference Goodwin, Charles (1994): Professional Vision. American Anthropologist 19(3): 606–633. Goodwin, Charles (1994): Professional Vision. American Anthropologist 19(3): 606–633.
go back to reference Hennion, Antoine (2015): Paying attention: What is tasting wine about? In Moments of valuation. Exploring sites of dissonance, Hrsg. Ariana B. Antal, Michael Hutter & David Stark, 37–56. Oxford: Oxford University Press. Hennion, Antoine (2015): Paying attention: What is tasting wine about? In Moments of valuation. Exploring sites of dissonance, Hrsg. Ariana B. Antal, Michael Hutter & David Stark, 37–56. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Hutter, M./Farías, I. (2017): Sourcing newness: Ways of inducing indeterminacy. Journal of Cultural Economy 10(5): 434–449. Hutter, M./Farías, I. (2017): Sourcing newness: Ways of inducing indeterminacy. Journal of Cultural Economy 10(5): 434–449.
go back to reference Janda, Valentin (2018): Die Praxis des Designs. Zur Soziologie arrangierter Ungewissheiten. Bielefeld: transcript. Janda, Valentin (2018): Die Praxis des Designs. Zur Soziologie arrangierter Ungewissheiten. Bielefeld: transcript.
go back to reference Knoblauch, Hubert (2011): Alfred Schütz, die Phantasie und das Neue. Überlegungen zu einer Theorie des kreativen Handelns. In Die Entdeckung des Neuen. Qualitative Sozialforschung als Hermeneutische Wissenssoziologie, Hrsg. Norbert Schröer & Oliver Bidlo, 99–116. Wiesbaden: Springer VS. Knoblauch, Hubert (2011): Alfred Schütz, die Phantasie und das Neue. Überlegungen zu einer Theorie des kreativen Handelns. In Die Entdeckung des Neuen. Qualitative Sozialforschung als Hermeneutische Wissenssoziologie, Hrsg. Norbert Schröer & Oliver Bidlo, 99–116. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Knoblauch, Hubert/Heath, Christian (1999): Technologie, Interaktion und Organisation: Die Workplace Studies. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 25(2): 163–181. Knoblauch, Hubert/Heath, Christian (1999): Technologie, Interaktion und Organisation: Die Workplace Studies. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 25(2): 163–181.
go back to reference Krämer, Hannes (2017): Was ist ästhetisch an ästhetischer Arbeit? Zur Praxis und Kritik zeitgenössischer Erwerbstätigkeit. In Ästhetisierung der Arbeit: Empirische Kulturanalysen des kognitiven Kapitalismus, Hrsg. Ove Sutter & Valeska Flor, 277–292. Münster: Waxmann. Krämer, Hannes (2017): Was ist ästhetisch an ästhetischer Arbeit? Zur Praxis und Kritik zeitgenössischer Erwerbstätigkeit. In Ästhetisierung der Arbeit: Empirische Kulturanalysen des kognitiven Kapitalismus, Hrsg. Ove Sutter & Valeska Flor, 277–292. Münster: Waxmann.
go back to reference Krämer, Hannes (2014): Die Praxis der Kreativität. Eine Ethnografie kreativer Arbeit. Bielefeld: transcript. Krämer, Hannes (2014): Die Praxis der Kreativität. Eine Ethnografie kreativer Arbeit. Bielefeld: transcript.
go back to reference Landry, Charles/Bianchini, Franco (1995): The creative city. London: Demos. Landry, Charles/Bianchini, Franco (1995): The creative city. London: Demos.
go back to reference Lengersdorf, Diana (2011): Arbeitsalltag ordnen – Soziale Praktiken in einer Internetagentur. Wiesbaden: Springer VS. Lengersdorf, Diana (2011): Arbeitsalltag ordnen – Soziale Praktiken in einer Internetagentur. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Vom Lehn, Dirk/Webb, Helena/Heath, C./Gibson, Will (2015): Sehen professionell Sehen. Die interaktive Konstitution visueller Wahrnehmung durch Optiker und ihre Klienten. In Die Sinnlichkeit des Sozialen: Wahrnehmung und materielle Kultur, Hrsg. Hanna K. Göbel, & Sophia Prinz, 399–415. Bielefeld: transcript. Vom Lehn, Dirk/Webb, Helena/Heath, C./Gibson, Will (2015): Sehen professionell Sehen. Die interaktive Konstitution visueller Wahrnehmung durch Optiker und ihre Klienten. In Die Sinnlichkeit des Sozialen: Wahrnehmung und materielle Kultur, Hrsg. Hanna K. Göbel, & Sophia Prinz, 399–415. Bielefeld: transcript.
go back to reference Mangematin, Vincent/Sapsed, Jonathan/Schüßler, Elke (2014): Disassembly and reassembly: An introduction to the Special Issue on digital technology and creative industries. Technological Forecasting and Social Change 83(3): 1–9. Mangematin, Vincent/Sapsed, Jonathan/Schüßler, Elke (2014): Disassembly and reassembly: An introduction to the Special Issue on digital technology and creative industries. Technological Forecasting and Social Change 83(3): 1–9.
go back to reference Manovich, Lev (2007): After Effects, or Velvet Revolution. Artifact 1(2): 67–75. Manovich, Lev (2007): After Effects, or Velvet Revolution. Artifact 1(2): 67–75.
go back to reference Manske, Alexandra (2016): Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Kreative zwischen wirtschaftlichem Zwang und künstlerischem Drang. Bielefeld: transcript. Manske, Alexandra (2016): Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Kreative zwischen wirtschaftlichem Zwang und künstlerischem Drang. Bielefeld: transcript.
go back to reference Motowidlo, Jagoda/Trischler, Ronja (2018): Face to Screen. Eine techniksoziologische Betrachtung videographischer Forschungspraxis in bildschirmbasierten Situationen. In Handbuch Qualitative Videoanalyse, Hrsg. Christine Moritz & Michael Corsten, 277–300. Wiesbaden: Springer VS. Motowidlo, Jagoda/Trischler, Ronja (2018): Face to Screen. Eine techniksoziologische Betrachtung videographischer Forschungspraxis in bildschirmbasierten Situationen. In Handbuch Qualitative Videoanalyse, Hrsg. Christine Moritz & Michael Corsten, 277–300. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Pink, Sarah/Horst, H./Postill, John/Hjorth, L./Lewis, Tania/Tacchi, Jo (2016): Digital Ethnography. Principles and Practice. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington D.C.: Sage. Pink, Sarah/Horst, H./Postill, John/Hjorth, L./Lewis, Tania/Tacchi, Jo (2016): Digital Ethnography. Principles and Practice. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington D.C.: Sage.
go back to reference Reckwitz, Andreas (2016): Kreativität und soziale Praxis. Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript. Reckwitz, Andreas (2016): Kreativität und soziale Praxis. Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript.
go back to reference Reckwitz, Andreas (2012): Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin: Suhrkamp. Reckwitz, Andreas (2012): Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Rüling, Charles-Clemens/Duymedjian, Raffi (2014): Digital bricolage: Resources and coordination in the pro-duction of digital visual effects. Technological Forecasting and Social Change 83(C): 98–110. Rüling, Charles-Clemens/Duymedjian, Raffi (2014): Digital bricolage: Resources and coordination in the pro-duction of digital visual effects. Technological Forecasting and Social Change 83(C): 98–110.
go back to reference Scheffer, Thomas (2013): Die trans-sequentielle Analyse – und ihre formativen Objekte. In Grenzobjekte. Soziale Welten und ihre Übergänge, Hrsg. Reinhard Hörster, Stefan Köngeter, & Burkhard Müller, 87–114. Wiesbaden: Springer VS. Scheffer, Thomas (2013): Die trans-sequentielle Analyse – und ihre formativen Objekte. In Grenzobjekte. Soziale Welten und ihre Übergänge, Hrsg. Reinhard Hörster, Stefan Köngeter, & Burkhard Müller, 87–114. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Schiek, Daniela/Apitzsch, Birgit (2013): Doing Work. Atypische Arbeit in der Film- und der Automobilbranche im Vergleich. Berliner Journal für Soziologie 23(2): 181–204. Schiek, Daniela/Apitzsch, Birgit (2013): Doing Work. Atypische Arbeit in der Film- und der Automobilbranche im Vergleich. Berliner Journal für Soziologie 23(2): 181–204.
go back to reference Schindler, Larissa/Liegl, Michael (2013): Praxisgeschulte Sehfertigkeit: Zur Fundierung audiovisueller Verfahren in der visuellen Soziologie. Soziale Welt 64 (1/2): 51–67. Schindler, Larissa/Liegl, Michael (2013): Praxisgeschulte Sehfertigkeit: Zur Fundierung audiovisueller Verfahren in der visuellen Soziologie. Soziale Welt 64 (1/2): 51–67.
go back to reference Schmidt, Robert (2012): Soziologie der Praktiken. Konzeptionelle Studien und empirische Analysen. Berlin: Suhrkamp. Schmidt, Robert (2012): Soziologie der Praktiken. Konzeptionelle Studien und empirische Analysen. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Trischler, Ronja (im Erscheinen): Digitale Materialität. Eine Ethnografie arbeitsteiliger Visual-Effects-Produktion. Bielefeld: transcript. Trischler, Ronja (im Erscheinen): Digitale Materialität. Eine Ethnografie arbeitsteiliger Visual-Effects-Produktion. Bielefeld: transcript.
go back to reference Trischler, Ronja (2021): Die Herstellung von Materialität(en) beim Sichten. Arbeitspraktiken der digitalen Filmproduktion. In Begegnung mit dem Materiellen. Perspektiven aus Architektur, Kunst und Gestaltung, Hrsg. Cornelia Escher & Nina T. Zahner, 229–248. Bielefeld: transcript. Trischler, Ronja (2021): Die Herstellung von Materialität(en) beim Sichten. Arbeitspraktiken der digitalen Filmproduktion. In Begegnung mit dem Materiellen. Perspektiven aus Architektur, Kunst und Gestaltung, Hrsg. Cornelia Escher & Nina T. Zahner, 229–248. Bielefeld: transcript.
go back to reference Trischler, Ronja (2020): Digitale Datenimporte. Onlinesuchen als kooperative Praktiken beobachten. Zeitschrift für Qualitative Forschung (1): 37–52. Trischler, Ronja (2020): Digitale Datenimporte. Onlinesuchen als kooperative Praktiken beobachten. Zeitschrift für Qualitative Forschung (1): 37–52.
go back to reference Trischler, Ronja (2019): Körper/Technik in Standby. Zur Bedeutung kooperativen Wartens für digitale Arbeit. In Materialität der Kooperation, Hrsg. Sebastian Gießmann, Tobias Röhl & Ronja Trischler, 265–286. Wiesbaden: Springer VS. Trischler, Ronja (2019): Körper/Technik in Standby. Zur Bedeutung kooperativen Wartens für digitale Arbeit. In Materialität der Kooperation, Hrsg. Sebastian Gießmann, Tobias Röhl & Ronja Trischler, 265–286. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Venkatasawmy, Rama (2013): The digitalization of cinematic visual effects: Hollywood’s coming of age. Lanham, Plymouth: Lexington Books. Venkatasawmy, Rama (2013): The digitalization of cinematic visual effects: Hollywood’s coming of age. Lanham, Plymouth: Lexington Books.
go back to reference Wood, Aylish (2015): Software, Animation and the Moving Image: What’s in the Box? Basingstoke: Palgrave Macmillan. Wood, Aylish (2015): Software, Animation and the Moving Image: What’s in the Box? Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Yaneva, Albena (2005): Scaling up and down: Extraction trials in architectural design. Social Studies of Science 35(6): 867–894. Yaneva, Albena (2005): Scaling up and down: Extraction trials in architectural design. Social Studies of Science 35(6): 867–894.
Metadata
Title
Digitale Kreativarbeit beobachten
Author
Ronja Trischler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36514-1_11

Premium Partner