Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

11. Digitale Mathematikwerkzeuge in der Lehramtsausbildung – Ein Mastermodul zur Stärkung der Werkzeug- und Beurteilungskompetenz

Authors : Marvin Titz, Johanna Heitzer

Published in: Professionsorientierte Fachwissenschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zentrum dieses Beitrags steht die Förderung von Lehramtsstudierenden in Kompetenzbereichen, die für den Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht wesentlich sind. Auf der Basis einer Zusammenstellung bedeutsamer Kompetenzen sowie grundlegender Begriffe wird ein Studienmodul zum Einsatz von Mathematikwerkzeugen aus dem Aachener Lehramtsmaster vorgestellt. Neben der Präsenzübung liegt ein Fokus auf der praxisorientierten Prüfungsleistung, zu deren Bestandteilen die Teilnahme an einem Peer-Review-Verfahren gehört. Anhand der studentischen Produkte wird eine Einschätzung in Bezug auf die Kompetenzzuwächse der Studierenden vorgenommen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ali, L., Röpke, R., & Bergner, N. (2018). OER-Sensibilisierung und Qualifizierung in der MINT-Lehrerbildung der RWTH Aachen, MINT-L-OER-amt. In: K. Mayrberger (Hrsg.), Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie. Universität Hamburg. Ali, L., Röpke, R., & Bergner, N. (2018). OER-Sensibilisierung und Qualifizierung in der MINT-Lehrerbildung der RWTH Aachen, MINT-L-OER-amt. In: K. Mayrberger (Hrsg.), Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie. Universität Hamburg.
go back to reference Andresen, J., & Lischke, P. (2014) Gedanken zum Peer Learning in der ersten Ausbildungsphase von LehrerInnen aus der Sicht von Studierenden der Initiative Kreidestaub. In: P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, & C. Wiethoff, (Hrsg.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (S. 21–24). Prolog-Verlag. Andresen, J., & Lischke, P. (2014) Gedanken zum Peer Learning in der ersten Ausbildungsphase von LehrerInnen aus der Sicht von Studierenden der Initiative Kreidestaub. In: P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, & C. Wiethoff, (Hrsg.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (S. 21–24). Prolog-Verlag.
go back to reference Arbeitsgruppe des Bundesforschungsministeriums (BMBF) und Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2015). Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER). Arbeitsgruppe des Bundesforschungsministeriums (BMBF) und Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2015). Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER).
go back to reference Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. M., & Zimmer, G. M. (2018). Handbuch E-Learning; Lehren und Lernen mit digitalen Medien. W. Bertelsmann Verlag.CrossRef Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. M., & Zimmer, G. M. (2018). Handbuch E-Learning; Lehren und Lernen mit digitalen Medien. W. Bertelsmann Verlag.CrossRef
go back to reference Barzel, B. (2019). Digitalisierung als Herausforderung an Mathematikdidaktik – gestern. heute. morgen. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 1–10). Franzbecker. Barzel, B. (2019). Digitalisierung als Herausforderung an Mathematikdidaktik – gestern. heute. morgen. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 1–10). Franzbecker.
go back to reference Barzel, B., & Schreiber, C. (2017). Digitale Medien im Unterricht. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Klett/Kallmeyer (S. 200–215). Seelze. Barzel, B., & Schreiber, C. (2017). Digitale Medien im Unterricht. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Klett/Kallmeyer (S. 200–215). Seelze.
go back to reference Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., Kortenkamp, U., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, C. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen Professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums Für Lehrerbildung Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag. Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., Kortenkamp, U., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, C. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen Professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums Für Lehrerbildung Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag.
go back to reference Bauer, C., Figl, K., Derntl, M., Beran, P. P., & Kabicher, S. (2009). Der Einsatz von Online-Peer-Reviews als kollaborative Lernform. In HR. Hansen (Hrsg.), Business services. Konzepte, Technologien, Anwendungen; 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Wien, 25. – 27. Februar 2009 (S. 421–430). Österr. Computer-Ges. Bauer, C., Figl, K., Derntl, M., Beran, P. P., & Kabicher, S. (2009). Der Einsatz von Online-Peer-Reviews als kollaborative Lernform. In HR. Hansen (Hrsg.), Business services. Konzepte, Technologien, Anwendungen; 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Wien, 25. – 27. Februar 2009 (S. 421–430). Österr. Computer-Ges.
go back to reference Blömeke, S. (2003). Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung. Modell der Zielqualifikation, Lernvoraussetzungen der Studierenden und Folgerungen für Struktur und Inhalte des medienpädagogischen Lehramtsstudiums. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (S. 231–244). Blömeke, S. (2003). Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung. Modell der Zielqualifikation, Lernvoraussetzungen der Studierenden und Folgerungen für Struktur und Inhalte des medienpädagogischen Lehramtsstudiums. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (S. 231–244).
go back to reference Eickelmann, B., Schaumburg, H., Drossel, K., & Lorenz, R. (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In K. Schwippert, B. Eickelmann, W. Bos, F. Goldhammer, H. Schaumburg, & J. Gerick (Hrsg.), ICILS 2013 (S. 197–230). Waxmann Verlag. Eickelmann, B., Schaumburg, H., Drossel, K., & Lorenz, R. (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In K. Schwippert, B. Eickelmann, W. Bos, F. Goldhammer, H. Schaumburg, & J. Gerick (Hrsg.), ICILS 2013 (S. 197–230). Waxmann Verlag.
go back to reference Eilerts, K., & Rinkens, H. -D. (2017). Mathematische Bildung. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (S. 7–27). Klett/Kallmeyer. Eilerts, K., & Rinkens, H. -D. (2017). Mathematische Bildung. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (S. 7–27). Klett/Kallmeyer.
go back to reference Elschenbroich, H.-J. (2010). Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In H.-J. Elschenbroich & G. Greefrath (Hrsg.), Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation; Bericht von der CASIO-Veranstaltung „Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009 (S. 8–10). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat. Elschenbroich, H.-J. (2010). Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In H.-J. Elschenbroich & G. Greefrath (Hrsg.), Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation; Bericht von der CASIO-Veranstaltung „Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009 (S. 8–10). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
go back to reference Felbrich, A., Müller, C., & Blömeke, S. (2008). Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung. In S. Blömeke (Hrsg.) Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare; erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung (S. 328–362). Waxmann. Felbrich, A., Müller, C., & Blömeke, S. (2008). Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung. In S. Blömeke (Hrsg.) Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare; erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung (S. 328–362). Waxmann.
go back to reference Frederking, V., & Romeike, R. (2018). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik. Frederking, V., & Romeike, R. (2018). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik.
go back to reference Greefrath, G., & Siller, H. -S. (2018). Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren. In G. Greefrath & H. -S. Siller (Hrsg.), Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren. Didaktische Hintergründe und Erfahrungen aus der Praxis (S. 3–22). Springer Fachmedien Wiesbaden. Greefrath, G., & Siller, H. -S. (2018). Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren. In G. Greefrath & H. -S. Siller (Hrsg.), Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren. Didaktische Hintergründe und Erfahrungen aus der Praxis (S. 3–22). Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.CrossRef Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.CrossRef
go back to reference Heintz, G., Elschenbroich, H.-J., Laakmann, H., Langlotz, H., Schacht, F., & Schmidt, R. (2014). Digitale Werkzeugkompetenzen im Mathematikunterricht; Vortrag auf dem MNU Jahreskongress 2014 in Kassel. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(5), 300–306. Heintz, G., Elschenbroich, H.-J., Laakmann, H., Langlotz, H., Schacht, F., & Schmidt, R. (2014). Digitale Werkzeugkompetenzen im Mathematikunterricht; Vortrag auf dem MNU Jahreskongress 2014 in Kassel. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(5), 300–306.
go back to reference Heintz, G., Pinkernell, G., & Schacht, F. (2016). Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge. In G. Heintz, G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht. Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich (S. 11–23). Verlag Klaus Seeberger. Heintz, G., Pinkernell, G., & Schacht, F. (2016). Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge. In G. Heintz, G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht. Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich (S. 11–23). Verlag Klaus Seeberger.
go back to reference Heintz, G., Elschenbroich, H.-J., Laakmann, H., Langlotz, H., Rüsing, M., Schacht, F., Schmidt, R., & Tietz, C. (2017). Werkzeugkompetenzen; Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben. medienstatt. Heintz, G., Elschenbroich, H.-J., Laakmann, H., Langlotz, H., Rüsing, M., Schacht, F., Schmidt, R., & Tietz, C. (2017). Werkzeugkompetenzen; Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben. medienstatt.
go back to reference Heitzer, J. (2015). Das Aachener Schul-Hochschul-Projekt iMPACt. In J. Roth, T. Bauer, H. Koch, & S. Prediger (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 3–18). Springer Fachmedien Wiesbaden. Heitzer, J. (2015). Das Aachener Schul-Hochschul-Projekt iMPACt. In J. Roth, T. Bauer, H. Koch, & S. Prediger (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 3–18). Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G., & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen Professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums Für Lehrerbildung Mathematik (S. 395–416). Spektrum Akademischer Verlag. Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G., & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen Professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums Für Lehrerbildung Mathematik (S. 395–416). Spektrum Akademischer Verlag.
go back to reference Krauss, S., Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M., & Jordan, A. (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. JMD, 29(3–4), 233–258.CrossRef Krauss, S., Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M., & Jordan, A. (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. JMD, 29(3–4), 233–258.CrossRef
go back to reference Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2016). Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt". Bonn. Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2016). Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt". Bonn.
go back to reference Lehmann, K., Söllner, M., & Leimeister, JM. (2015). Der Wert von IT-gestütztem Peer Assessment zur Unterstützung des Lernens in einer Universitären Massenlehrveranstaltung. In O. Thomas & F. Teuteberg (Hrsg.) Smart enterprise engineering. 12. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (S. 1694–1709). Universität Osnabrück. Lehmann, K., Söllner, M., & Leimeister, JM. (2015). Der Wert von IT-gestütztem Peer Assessment zur Unterstützung des Lernens in einer Universitären Massenlehrveranstaltung. In O. Thomas & F. Teuteberg (Hrsg.) Smart enterprise engineering. 12. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (S. 1694–1709). Universität Osnabrück.
go back to reference Medienberatung NRW. (Hrsg.) (2020). Lehrkräfte in der digitalisierten Welt; Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildungen in NRW. Köln. Medienberatung NRW. (Hrsg.) (2020). Lehrkräfte in der digitalisierten Welt; Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildungen in NRW. Köln.
go back to reference Pinkernell, G., Barzel, B., Körner, H., Kortenkamp, U., Meyer, J., Schacht, F., & Weigand, H.-G. (2017). Die Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft: Eine Chance für den fachdidaktisch reflektierten Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht. Positionspapier der GDM. Pinkernell, G., Barzel, B., Körner, H., Kortenkamp, U., Meyer, J., Schacht, F., & Weigand, H.-G. (2017). Die Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft: Eine Chance für den fachdidaktisch reflektierten Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht. Positionspapier der GDM.
go back to reference Prasse, D. (2012). Bedingungen innovativen Handelns in Schulen; Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen. Waxmann. Prasse, D. (2012). Bedingungen innovativen Handelns in Schulen; Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen. Waxmann.
go back to reference Roth, J. (2015). Lernpfade - Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In: J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.) Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–26). Springer Spektrum. Roth, J. (2015). Lernpfade - Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In: J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.) Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–26). Springer Spektrum.
go back to reference RWTH Aachen University. (2019). Fachspezifische Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Unterrichtsfach Mathematik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen; Prüfungsordnungsversion 2019. RWTH Aachen University. (2019). Fachspezifische Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Unterrichtsfach Mathematik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen; Prüfungsordnungsversion 2019.
go back to reference Schaperunter, N. (2012). Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre; HRK-Fachgutachten ausgearbeitet für die Hochschulrektorenkonferenz. Bonn. Schaperunter, N. (2012). Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre; HRK-Fachgutachten ausgearbeitet für die Hochschulrektorenkonferenz. Bonn.
go back to reference Schiefeneder, D. (2019). Unterrichten mathematiknaher Technologien im Lehramtsstudium. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 131–142). Franzbecker. Schiefeneder, D. (2019). Unterrichten mathematiknaher Technologien im Lehramtsstudium. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 131–142). Franzbecker.
go back to reference Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft, 44), 28–53. Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft, 44), 28–53.
go back to reference Terhard, E. (2002). Standards für die Lehrerbildung; Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz. Münster. Terhard, E. (2002). Standards für die Lehrerbildung; Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz. Münster.
go back to reference Tulodziecki, G., Herzig, B., & Dichanz, H. (2010). Mediendidaktik; Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden. kopaed. Tulodziecki, G., Herzig, B., & Dichanz, H. (2010). Mediendidaktik; Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden. kopaed.
go back to reference Wiesner, H., & Wiesner-Steiner, A. (2015). Einschätzung zu Lernpfaden - Eine empirische Exploration (S. 27–48). In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer Spektrum. Wiesner, H., & Wiesner-Steiner, A. (2015). Einschätzung zu Lernpfaden - Eine empirische Exploration (S. 27–48). In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer Spektrum.
go back to reference Ziegler, G., Weigand, H.-G., & a Campo, A. (Hrsg.) (2008). Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik; Empfehlungen von DMV, GDM, MNU. Ziegler, G., Weigand, H.-G., & a Campo, A. (Hrsg.) (2008). Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik; Empfehlungen von DMV, GDM, MNU.
Metadata
Title
Digitale Mathematikwerkzeuge in der Lehramtsausbildung – Ein Mastermodul zur Stärkung der Werkzeug- und Beurteilungskompetenz
Authors
Marvin Titz
Johanna Heitzer
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_11

Premium Partner