Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Digitale Musikkultur im Social Web – Synthese

Author : Mario Anastasiadis

Published in: Social-Pop-Media

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Analysen der Inszenierungsstrategien musikindustrieller Akteure (Kapitel 7) und der digitalen Musikpraktiken von Fans (Kapitel 8) entsprechen der doppelten Artikulation des instrumentellen Medienbegriffs der Mediatisierungsforschung (Krotz 2012). Demnach fungieren auch soziale Medien einerseits als Inszenierungsapparate für vornehmlich institutionalisierte Akteure (Mesoebene), und andererseits als Erlebnisräume für Nutzerinnen und Nutzer (Mikroebene). Diese konzeptionelle Klammer hat die hier eingenommene Perspektive auf die Ermöglichungsräume digitaler Musikkultur in sozialen Medien, in der Inszenierung und Praxis eng miteinander verwoben und reflexiv aufeinander ausgerichtet sind, angeleitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Digitale Musikkultur im Social Web – Synthese
Author
Mario Anastasiadis
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27882-3_9