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2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Digitale Plattformen – Strategien und Methoden

Authors : Sina Kämmerling, Till Gradert, Fabio Wortmann, Simon Hemmrich, Hedda Lüttenberg, Maurice Meyer, Michel Scholtysik

Published in: Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die entwickelten Methoden und Konzepte für die strategische Planung von digitalen Plattformen und Smart Services im B2B-Bereich als zwei im Projekt fokussierte Eintritts- und Entwicklungspfade in die Plattformökonomie vorgestellt. Dazu wird in Abschn. 3.1 zunächst ein Überblick über das Instrumentarium gegeben, das im Rahmen des Projekts entwickelt und evaluiert wurde. Die Kapitelstruktur orientiert sich an den vier Hauptphasen der Strategielandkarte: Orientierung, Strategieentwicklung, Konzipierung und Geschäftsplanung. In Abhängigkeit des eingeschlagenen Entwicklungspfads können verschiedene Methoden und Konzepte je Phase zurate gezogen werden, deren dedizierte Beschreibung in den darauffolgenden Abschn. 3.2 bis 3.5 folgt.

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Literature
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Metadata
Title
Digitale Plattformen – Strategien und Methoden
Authors
Sina Kämmerling
Till Gradert
Fabio Wortmann
Simon Hemmrich
Hedda Lüttenberg
Maurice Meyer
Michel Scholtysik
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68116-9_3

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