Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

13. Digitale Präsenz beim physikalischen Einkaufen: Vom „nutzenorientierten Ansatz“ zum erfolgreichen Customer Engagement

Author : Pierre Gervais Farine

Published in: Multisensorik im stationären Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kundenzentrierte Umsetzungen heißt, dass im Zuge der Umsetzungen die Zielgruppe der Kunden im Fokus steht und wir uns auf deren Sinne konzentrieren müssen, also multisensorisch mit dem Kunden kommunizieren. Diese Kommunikation muss in erster Linie zielorientiert sein und für den Endkunden auch Nutzen bringend. Zudem ist eine ganzheitliche Betrachtung bei der Umsetzung notwendig, welche den Retailer ebenso berücksichtigt wie den Endkunden. Diese Betrachtung ist auf die gesamte Customer Journey, die einzelnen Customer Touchpoints, die entsprechenden Customer Experiences und daraus zu erwartenden Customer Engagements anzuwenden. In diesem Kapitel wird dieser Weg einerseits anhand von Beispielen und andererseits anhand einer bewährten Beratungsmethodik erläutert. Das entwickelte Modell erlaubt es, multisensorische Erlebnisse einfach und strukturiert zu erarbeiten, um daraus erfolgreiche, kundenzentrierte Umsetzungen mit sinnvoller Einbettung von Technologien entlang des gesamten Verkaufsprozesses zu realisieren und zu betreiben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Digitale Präsenz beim physikalischen Einkaufen: Vom „nutzenorientierten Ansatz“ zum erfolgreichen Customer Engagement
Author
Pierre Gervais Farine
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31273-2_13