Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule

Authors : Marianne Blumentritt, Daniel Markgraf, Torsten Olderog, Doreen Schwinger

Published in: Gestaltung und Management der digitalen Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung des Fernstudiums stellt sich die Frage nach den Erwartungen der Studierenden im Transformationsprozess. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden die grundsätzlichen Ziele und Erwartungen von Fernstudenten einer privaten Hochschule erhoben und die Bedeutung verschiedener Lernangebote im digitalen Studienmodell aufgezeigt. Gegenstand der Analyse sind ferner verschiedene Formen des Kommunikationsaustauschs zwischen Lehrenden und Lernenden in unterschiedlichen Studiensituationen. Untersucht wird auch, welche Betreuungs- und Unterstützungsangebote der Hochschule für die Lernprozesse der zumeist berufstätigen Studierenden besondere Relevanz haben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. zum Konfirmations-Diskonfirmations-Paradigma Homburg (2017, S. 45)
 
2
Berufstätige Studierende sind trotz oder gerade wegen friktionsreicher Lernbiografien in hohem Maße motiviert. Wenngleich die Berufstätigkeit das Zeitbudget für das Studium eingrenzt, so begünstigt die praktische Perspektive die Auseinandersetzung mit dem Lernstoff. Vgl. Alonso et al. (2017), S. 93–109.
 
3
So nutzen die Studierenden v. a. WhatsApp derzeit als geschützten, privaten und eigeninitiierten Kommunikationsraum meist innerhalb von Studiengängen, schwierigen Modulen und/oder weiteren spezifischen Interessenbereichen (Auslandsprogramm California States, Fahrgemeinschaften etc.).
 
4
Gleichzeitig steigt damit auch die Erwartung, dass die im Rahmen von Evaluationen monierten Mängel (z. B. Fehler in den Studienmaterialien) umgehend beseitigt werden. Darauf wird im offenen Antwortteil mehrfach hingewiesen.
 
5
Diese Anzeige in den persönlichen Einstellungen ist zum Schutz der Privatsphäre im AKAD-Campus durch den einzelnen Studierenden deaktivierbar. Durch weitere Einstellungen kann der Studierende entscheiden, wie viel er von sich preisgibt, um den individuellen und gemeinsamen Lernprozess zu unterstützen.
 
Literature
go back to reference AKAD Hochschule Stuttgart. (2017). Jährlicher Statusbericht zum Gleichstellungskonzept, Dezember 2017, Stuttgart AKAD Hochschule Stuttgart. (2017). Jährlicher Statusbericht zum Gleichstellungskonzept, Dezember 2017, Stuttgart
go back to reference AKAD Hochschule Stuttgart. (2016). Selbstbericht der AKAD Hochschule Stuttgart im Rahmen des Reakkreditierungsverfahrens durch den Wissenschaftsrat, Stuttgart. AKAD Hochschule Stuttgart. (2016). Selbstbericht der AKAD Hochschule Stuttgart im Rahmen des Reakkreditierungsverfahrens durch den Wissenschaftsrat, Stuttgart.
go back to reference Alonso, G., Blumentritt, M., Olderog, T., & Schwesig, R. (2017). Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender: Empirische Analysen zum Lernverhalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef Alonso, G., Blumentritt, M., Olderog, T., & Schwesig, R. (2017). Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender: Empirische Analysen zum Lernverhalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.CrossRef Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule
Authors
Marianne Blumentritt
Daniel Markgraf
Torsten Olderog
Doreen Schwinger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24493-4_11

Premium Partner