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2022 | OriginalPaper | Chapter

25. Digitale Transformation im Consumer Banking durch FinTech

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Zusammenfassung

Große Teile der etablierten Finanzwirtschaft kämpfen gegen hohe Kosten, geringe Produktdifferenzierung sowie niedrige Zinsen. In diesem schwierigen Marktumfeld gelingt es jedoch einer steigenden Anzahl von Unternehmen, den so genannten FinTechs, Marktanteile zu erobern und sogar neue Märkte zu schaffen. Der Grund hierfür sind durch die Digitalisierung geschaffene strategische Lücken. Die Lösungen basieren primär auf neuen Problemstellungen in der digitalen Welt, kundenorientierten Prozessen, vollkommen digitalisierten Kundenschnittstellen sowie der direkten Vernetzung von Kunden. Im vorliegenden Artikel wird zuerst eine Kundensicht der Finanzbedürfnisse sowie ein beispielhafter Kundenprozess dargestellt. Anhand dessen werden vier FinTech Unternehmen (Klarna, Scalable Capital, Raisin und Auxmoney) vorgestellt und eingeordnet. Für diese FinTech Unternehmen wird das Geschäftsmodell analysiert, sowie spezifische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet und gegenübergestellt und damit deren strategische Nachhaltigkeit bewertet.

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Footnotes
1
Engl. Conversion Rate. Sie ist definiert durch den Quotienten aus der Anzahl Nutzer, die einen Kauf vollständig abgeschlossen haben und der Anzahl Nutzer, die die Webseite besucht haben. Bei einer Konversionsrate von 50 % hat z. B. nur die Hälfte der Nutzer den Kauf abgeschlossen.
 
2
Exchange Traded Funds sind börsengehandelte, passive Fonds. Sie bilden in der Regel bereits bestehende Aktienindizes mit derivativen Finanzinstrumenten ab. Durch das nicht notwendige Portfoliomanagement können diese zu äußerst geringen Kosten gehalten werden (die Verwaltungsvergütung beträgt meist ab 0,1 % p.a. statt ab 3–5 % p.a. für aktiv gemanagte Fonds).
 
3
Hierbei handelt es sich im Prinzip um Schuldverschreibungen, die teilweise mit dem Besitz des zugrunde liegenden Asset abgesichert sind und an den Börsen gehandelt werden können.
 
4
Dies umfasst Themen wie die laufende Beurteilung des Portfolios, die operative Überwachung und das Meldewesen, nicht aber die Übernahme der Risiken.
 
Literature
go back to reference Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2010). Grundlagen des Marketing (5., akt. Aufl.). Pearson. Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2010). Grundlagen des Marketing (5., akt. Aufl.). Pearson.
go back to reference „Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.“ „Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.“
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Metadata
Title
Digitale Transformation im Consumer Banking durch FinTech
Authors
Christian Locher
Stefan Mesch
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35950-8_25