Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Digitale Transformation im Marketing: Voraussetzungen schaffen mit den „4 Rs“

share
SHARE

Zusammenfassung

Traditionelle Unternehmen sehen sich der Gefahr von neuen, digitalen Geschäftsmodellen ausgesetzt, die ihre etablierten Produkte und Dienstleistungen durch schnellere, einfachere, kundenindividuellere oder kostengünstigere Alternativen obsolet machen. Mithilfe von digitalen Technologien und neu ausgerichteten Marketingstrategien müssen Unternehmen ihre wichtigste Zielgruppe verstehen lernen: den individuellen Konsumenten. Dieser Beitrag zeigt auf, dass die bekannten „4 Ps“ des Marketings um die „4 Rs“ erweitert werden müssen: die richtige Information, zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität, im richtigen Kanal.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literature
go back to reference McCarthy, E. J. (1960). Basic marketing: a managerial approach. Homewood: Irwin. McCarthy, E. J. (1960). Basic marketing: a managerial approach. Homewood: Irwin.
go back to reference Wang, R. Y. (1996). What data quality means to data consumers. Journal of Management Information Systems, 12(4), 5–34. CrossRef Wang, R. Y. (1996). What data quality means to data consumers. Journal of Management Information Systems, 12(4), 5–34. CrossRef
go back to reference Wilo, S. E. (2016). Marketingstrategie (internes Dokument) Wilo, S. E. (2016). Marketingstrategie (internes Dokument)
go back to reference Wilo, S. E. (2017). Dokumentation Prozess-Workshops (internes Dokument) Wilo, S. E. (2017). Dokumentation Prozess-Workshops (internes Dokument)
Metadata
Title
Digitale Transformation im Marketing: Voraussetzungen schaffen mit den „4 Rs“
Author
Heiko Süthoff
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_6

Premium Partner