Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Digitale Transformation im Vertrieb, WARUM eigentlich?

Author : Livia Rainsberger

Published in: Digitale Transformation im Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Der Vertrieb ist einer der Bereiche, der von den technologischen Veränderungen vermutlich am stärksten betroffen ist. Mehrere Trends und Entwicklungen, primär im Kundenverhalten und in der Vertriebstechnologie, verändern nachhaltig Vertriebsansätze und -modelle. Nicht zuletzt hat auch die Pandemie ihren Beitrag geleistet und viele Veränderungen massiv beschleunigt. Märkte, Technologien und vor allem Kunden treiben die digitale Transformation im Vertrieb voran, unabhängig davon, ob Unternehmen und Vertriebsorganisationen den Bedarf der Veränderung völlig verinnerlicht haben. Tätigkeiten, Rollen, Werkzeuge und Ansätze im Vertrieb verändern sich radikal, dabei wissen viele nicht, worum es bei der Transformation im Vertrieb wirklich geht. Trotz Experten-Diskussionen und Veranstaltungen gehen die Meinungen oft weit auseinander und enden vorwiegend auf der Technologie-Ebene und beim Einsatz von Werkezeugen. Dabei ist Technologie nur das Mittel und nicht der Zweck der digitalen Transformation.
Literature
Metadata
Title
Digitale Transformation im Vertrieb, WARUM eigentlich?
Author
Livia Rainsberger
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33671-4_1