Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Digitale Transformation und die Frage nach Veränderung an Universitäten

Authors : Susanne Kamsker, Peter Slepcevic-Zach

Published in: Organisationen in Zeiten der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die Veränderungen von zukünftig relevanten Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen künftiger Arbeitskräfte durch die digitale Transformation. Der Fokus liegt dabei auf den Wirtschaftswissenschaftler*innen. Angelehnt an eine literaturbasierte Analyse der Thesenvielfalt zum digitalen Wandel der Arbeitswelt werden Ergebnisse aus Expert*inneninterviews zu den zukünftig geforderten Kompetenzfacetten zur Begegnung und Mitgestaltung der digitalen Transformation dargelegt und Anforderungen an den (digitalen) Wandel der österreichischen Universitäten erörtert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieser Beitrag lehnt sich im Zuge der Diskussion von veränderten Kompetenzanforderungen an die Definition von Kompetenz nach Franz E. Weinert (2001, S. 27) an. Weinert beschreibt den Begriff Kompetenz als ein Zusammenspiel der Facetten Wissen, Können und Wollen, genauer als „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können“.
 
Literature
go back to reference Adermon, Adrian/Gustavsson, Magnus (2015): Job Polarization and Task-Biased Technological Change: Evidence from Sweden, 1975–2005. Journal of Economics, 117(3): 878–917. Adermon, Adrian/Gustavsson, Magnus (2015): Job Polarization and Task-Biased Technological Change: Evidence from Sweden, 1975–2005. Journal of Economics, 117(3): 878–917.
go back to reference Aghion, Philippe/Howitt, Peter (1994): Growth and Unemployment. The Review of Economic Studies, 61(3): 477–494. Aghion, Philippe/Howitt, Peter (1994): Growth and Unemployment. The Review of Economic Studies, 61(3): 477–494.
go back to reference Ahrens, Daniela/Gessler, Michael (2018): Von der Humanisierung zur Digitalisierung: Entwicklungsetappen betrieblicher Kompetenzentwicklung. In Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen, Hrsg. Daniela Ahrens & Michael Gessler, 157–172. Heidelberg: Springer. Ahrens, Daniela/Gessler, Michael (2018): Von der Humanisierung zur Digitalisierung: Entwicklungsetappen betrieblicher Kompetenzentwicklung. In Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen, Hrsg. Daniela Ahrens & Michael Gessler, 157–172. Heidelberg: Springer.
go back to reference Alesi, Bettina/Teichler, Ulrich (2013): Akademisierung von Bildung und Beruf – ein kontroverser Diskurs in Deutschland. In Akademisierung der Berufswelt? Hrsg. Eckart Severing & Ulrich Teichler, 19–39. Bielefeld: Bertelsmann. Alesi, Bettina/Teichler, Ulrich (2013): Akademisierung von Bildung und Beruf – ein kontroverser Diskurs in Deutschland. In Akademisierung der Berufswelt? Hrsg. Eckart Severing & Ulrich Teichler, 19–39. Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Arnold, Daniel/Arntz, Melanie/Gregory, Terry/Steffes, Susanne/Zierahn, Ulrich (2016): Herausforderungen der Digitalisierung für die Zukunft der Arbeitswelt. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Arnold, Daniel/Arntz, Melanie/Gregory, Terry/Steffes, Susanne/Zierahn, Ulrich (2016): Herausforderungen der Digitalisierung für die Zukunft der Arbeitswelt. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.
go back to reference Arnold, Rolf/Pachner Anita (2011): Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen. In Bildung der Generationen, Hrsg. Thomas Eckert, Aiga von Hippel, Manuela Pietraß & Bernhard Schmidt-Hertha, 299–308. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Arnold, Rolf/Pachner Anita (2011): Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen. In Bildung der Generationen, Hrsg. Thomas Eckert, Aiga von Hippel, Manuela Pietraß & Bernhard Schmidt-Hertha, 299–308. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Autor, David H. (2013): The „task approach” to labor markets: an overview. Journal for Labour Market research, 46: 185–199. Autor, David H. (2013): The „task approach” to labor markets: an overview. Journal for Labour Market research, 46: 185–199.
go back to reference Balsmeier, Benjamin/Wörter, Martin (2019): Is this time different? How digitalization influences job creation and destruction. Research Policy, 48(8): 62–73. Balsmeier, Benjamin/Wörter, Martin (2019): Is this time different? How digitalization influences job creation and destruction. Research Policy, 48(8): 62–73.
go back to reference Bartel, Ann P./Sicherman, Nachum (1998): Technological change and the skill acquisition of young workers. National Bureau of Economic Research. Bartel, Ann P./Sicherman, Nachum (1998): Technological change and the skill acquisition of young workers. National Bureau of Economic Research.
go back to reference Becker, Wolfgang/Botzkowski, Tim (2019): Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell mittelständischer Unternehmen: Eine unternehmensgrößen-, branchen- und geschäftsmodelltypabhängige Analyse. In Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen, Hrsg. Wolfgang Becker, Brigitte Eierle, Alexander Fliaster, Björn Ivens, Alexander Leischnig, Alexander Pflaum & Eric Sucky, 319–340. Wiesbaden: Springer Gabler. Becker, Wolfgang/Botzkowski, Tim (2019): Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell mittelständischer Unternehmen: Eine unternehmensgrößen-, branchen- und geschäftsmodelltypabhängige Analyse. In Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen, Hrsg. Wolfgang Becker, Brigitte Eierle, Alexander Fliaster, Björn Ivens, Alexander Leischnig, Alexander Pflaum & Eric Sucky, 319–340. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Brzeski, Carsten/Burk, Inga (2015): Die Roboter kommen (doch nicht?). ing-diba-economic-analysis-roboter-2–0-final.pdf (Zugriff am 20.07.2021). Brzeski, Carsten/Burk, Inga (2015): Die Roboter kommen (doch nicht?). ing-diba-economic-analysis-roboter-2–0-final.pdf (Zugriff am 20.07.2021).
go back to reference Buschfeld, Detlef/Dilger, Bernadette (2013): Durch Wissenschaft gut im Beruf? In Studiengänge entwickeln – Module gestalten: eine Standortbestimmung nach Bologna, Hrsg. Karl-Heinz Gerholz & Peter F. E. Sloane, 201–218. Paderborn: Eusl. Buschfeld, Detlef/Dilger, Bernadette (2013): Durch Wissenschaft gut im Beruf? In Studiengänge entwickeln – Module gestalten: eine Standortbestimmung nach Bologna, Hrsg. Karl-Heinz Gerholz & Peter F. E. Sloane, 201–218. Paderborn: Eusl.
go back to reference Dengler, Katharina/Matthes, Britta (2018): Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. Substituierbarkeitspotenziale von Berufen. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Dengler, Katharina/Matthes, Britta (2018): Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. Substituierbarkeitspotenziale von Berufen. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
go back to reference Dinges, Michael/Leitner, Karl-H./Dachs, Bernhard/Rhomberg, Wolfram/Wepner, Beatrix/Bock-Schappelwein, Julia/Fuchs, Stefan/Horvath, Thomas (2017): Beschäftigung und Industrie 4.0. Technologischer Wandel und die Zukunft des Arbeitsmarkts. Wien: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. Dinges, Michael/Leitner, Karl-H./Dachs, Bernhard/Rhomberg, Wolfram/Wepner, Beatrix/Bock-Schappelwein, Julia/Fuchs, Stefan/Horvath, Thomas (2017): Beschäftigung und Industrie 4.0. Technologischer Wandel und die Zukunft des Arbeitsmarkts. Wien: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.
go back to reference Dosi, Giovanni/Piva, Mariacristina/Virgillito, Maria/Vivarelli, Marco (2019): Embodied and Disembodied Technological Change: The Sectoral Patterns of Job-Creation and Job-Destruction. IZA DP, 12408 (Discussion Paper Series), 1–18. Bonn: Institute of Labor Economics. Dosi, Giovanni/Piva, Mariacristina/Virgillito, Maria/Vivarelli, Marco (2019): Embodied and Disembodied Technological Change: The Sectoral Patterns of Job-Creation and Job-Destruction. IZA DP, 12408 (Discussion Paper Series), 1–18. Bonn: Institute of Labor Economics.
go back to reference Euler, Dieter (2018): Bildung in Zeiten der Digitalisierung .... Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(2): 179–190. Euler, Dieter (2018): Bildung in Zeiten der Digitalisierung .... Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(2): 179–190.
go back to reference Fangmann, Helmut (2012): Gelehrtenrepublik und staatliche Anstalt – Verfassungsrechtliche Grundlagen und systemischer Kontext der Organisation Hochschule. In Hochschule als Organisation, Hrsg. Uwe Wilkesmann & Christian J. Schmid, 61–68. Wiesbaden: Springer VS. Fangmann, Helmut (2012): Gelehrtenrepublik und staatliche Anstalt – Verfassungsrechtliche Grundlagen und systemischer Kontext der Organisation Hochschule. In Hochschule als Organisation, Hrsg. Uwe Wilkesmann & Christian J. Schmid, 61–68. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Frey, Carl Benedikt/Osborne, Michael A. (2013): The future of Employment. How susceptible are jobs to computerisation? (Working Paper). Oxford: Oxford University. Frey, Carl Benedikt/Osborne, Michael A. (2013): The future of Employment. How susceptible are jobs to computerisation? (Working Paper). Oxford: Oxford University.
go back to reference Goos, Marteen/Manning, Alan/Salomons, Anna (2014): Explaining job polarization routine-biased technological change and offshoring. American Economic Review, 104(8): 2509–2526. Goos, Marteen/Manning, Alan/Salomons, Anna (2014): Explaining job polarization routine-biased technological change and offshoring. American Economic Review, 104(8): 2509–2526.
go back to reference Goos, Maarten/Manning, Alan (2003): Lousy and Lovely Jobs: The Rising Polarization of Work in Britain. London: Centre for Economic Performance. Goos, Maarten/Manning, Alan (2003): Lousy and Lovely Jobs: The Rising Polarization of Work in Britain. London: Centre for Economic Performance.
go back to reference Goos, Marteen/Manning, Alan/Salomons, Anna (2009): Job Polarization in Europe. American Economic Review, 99(2): 58–63. Goos, Marteen/Manning, Alan/Salomons, Anna (2009): Job Polarization in Europe. American Economic Review, 99(2): 58–63.
go back to reference Hartman, Ernst A./Wenke, Apt/Shajek, Alexandra/Stamm, Ida/Wischmann, Steffen (2019): Perspektiven: Industrie 4.0 – Hype oder echte Revolution? In Industrie 4.0. Risiken und Chancen für die Berufsbildung, Hrsg. Georg Spöttl & Lars Windelband, 49–73. Bielefeld: wbv. Hartman, Ernst A./Wenke, Apt/Shajek, Alexandra/Stamm, Ida/Wischmann, Steffen (2019): Perspektiven: Industrie 4.0 – Hype oder echte Revolution? In Industrie 4.0. Risiken und Chancen für die Berufsbildung, Hrsg. Georg Spöttl & Lars Windelband, 49–73. Bielefeld: wbv.
go back to reference Harwardt, Mark (2019): Management der digitalen Transformation. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Harwardt, Mark (2019): Management der digitalen Transformation. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hofer, Helmut/Titelbach, Gerlinde/Vogtenhuber, Stefan (2017): Polarisierung am österreichischen Arbeitsmarkt? Wirtschaft und Gesellschaft, 43(3): 379–404. Hofer, Helmut/Titelbach, Gerlinde/Vogtenhuber, Stefan (2017): Polarisierung am österreichischen Arbeitsmarkt? Wirtschaft und Gesellschaft, 43(3): 379–404.
go back to reference Huber, Ludwig (1983): Hochschuldidaktik als Theorie der Bildung und Ausbildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Handbuch und Lexikon der Erziehung in 11 Bänden und einem Registerband, Hrsg. Ludwig Huber, 114–138. Stuttgart: Klett-Cotta. Huber, Ludwig (1983): Hochschuldidaktik als Theorie der Bildung und Ausbildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Handbuch und Lexikon der Erziehung in 11 Bänden und einem Registerband, Hrsg. Ludwig Huber, 114–138. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Kamsker, Susanne (2021): Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculums Entwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen (Dissertation). Graz: Karl-Franzens-Universität. Kamsker, Susanne (2021): Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculums Entwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen (Dissertation). Graz: Karl-Franzens-Universität.
go back to reference Kern, Horst/Schumann, Michael (1970): Industriearbeit und Arbeiterbewußtsein. Eine empirische Untersuchung über den Einfluß der aktuellen technischen Entwicklung auf die industrielle Arbeit und das Arbeiterbewußtsein. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Kern, Horst/Schumann, Michael (1970): Industriearbeit und Arbeiterbewußtsein. Eine empirische Untersuchung über den Einfluß der aktuellen technischen Entwicklung auf die industrielle Arbeit und das Arbeiterbewußtsein. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Kuckartz, Udo (2016): Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa. Kuckartz, Udo (2016): Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
go back to reference LeBlanc, Paul J. (2018): Higher Education in a VUCA World. The Magazine of Higher Learning, 50 (3–4): 23–26. LeBlanc, Paul J. (2018): Higher Education in a VUCA World. The Magazine of Higher Learning, 50 (3–4): 23–26.
go back to reference Mutius, Bernhard von (2017): Disruptive Thinking. Das Denken, das der Zukunft gewachsen ist. Offenbach: Gabal. Mutius, Bernhard von (2017): Disruptive Thinking. Das Denken, das der Zukunft gewachsen ist. Offenbach: Gabal.
go back to reference Pellert, Ada (1999): Die Universität als Organisation. Die Kunst, Experten zu managen. Studien zu Politik und Verwaltung, Hrsg. Christian Brünner, Wolfgang Mantl & Manfred Welan, Bd. 67. Wien: Böhlau. Pellert, Ada (1999): Die Universität als Organisation. Die Kunst, Experten zu managen. Studien zu Politik und Verwaltung, Hrsg. Christian Brünner, Wolfgang Mantl & Manfred Welan, Bd. 67. Wien: Böhlau.
go back to reference Pfliegl, Reinhard/Seibt, Claus (2017): Die digitale Transformation findet statt! Elektrotechnik und Informationstechnik, 134(7): 334–339. Pfliegl, Reinhard/Seibt, Claus (2017): Die digitale Transformation findet statt! Elektrotechnik und Informationstechnik, 134(7): 334–339.
go back to reference Sauter, Roman/Sauter, Werner/Wolfig, Roland (2018): Agile Werte- und Kompetenzentwicklung. Wege in eine neue Arbeitswelt. Heidelberg: Springer Gabler. Sauter, Roman/Sauter, Werner/Wolfig, Roland (2018): Agile Werte- und Kompetenzentwicklung. Wege in eine neue Arbeitswelt. Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Schließmann, Alexander (2014): iProduction, die Mensch-Maschine-Kommunikation in der Smart Factory. In Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Anwendung – Technologien – Migration, Hrsg. Thomas Bauernhansl, Michael ten Hompel & Birgit Vogel-Heuser, 451–480. Wiesbaden: Springer Vieweg. Schließmann, Alexander (2014): iProduction, die Mensch-Maschine-Kommunikation in der Smart Factory. In Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Anwendung – Technologien – Migration, Hrsg. Thomas Bauernhansl, Michael ten Hompel & Birgit Vogel-Heuser, 451–480. Wiesbaden: Springer Vieweg.
go back to reference Schlotmann, Raimund (2018): Digitalisierung auf mittelständisch. Die Methode „Digitales Wirkungsmanagement“. Heidelberg: Springer Vieweg. Schlotmann, Raimund (2018): Digitalisierung auf mittelständisch. Die Methode „Digitales Wirkungsmanagement“. Heidelberg: Springer Vieweg.
go back to reference Schmank, Uwe (2010): Humboldt in Bologna – falscher Mann am falschen Ort? In Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung Studienqualität, Hrsg. Hochschul-Informations-System GmbH, 44–61. Bielefeld: wbv. Schmank, Uwe (2010): Humboldt in Bologna – falscher Mann am falschen Ort? In Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung Studienqualität, Hrsg. Hochschul-Informations-System GmbH, 44–61. Bielefeld: wbv.
go back to reference Schrack, Christian (2018): Berufsbildung 4.0 – Digitalisierung und Industrie 4.0 in der österreichischen Berufsbildung. Elektronik & Informationstechnik, 135(1): 103–105. Schrack, Christian (2018): Berufsbildung 4.0 – Digitalisierung und Industrie 4.0 in der österreichischen Berufsbildung. Elektronik & Informationstechnik, 135(1): 103–105.
go back to reference Slepcevic-Zach, Peter/Stock, Michaela (2013): Wandel der Struktur und Wandel der Anspruchsgruppe als Chance für die Mitgestaltung der Lernwelt von Studierenden – gezeigt am Beispiel der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. In Neue Lernwelten als Chance für alle, Hrsg. Michaela Stock, Agnes Dietzen, Lorenz Lassnig, Jörg Markowitsch & Daniela Moser, 307–321. Innsbruck: Studienverlag. Slepcevic-Zach, Peter/Stock, Michaela (2013): Wandel der Struktur und Wandel der Anspruchsgruppe als Chance für die Mitgestaltung der Lernwelt von Studierenden – gezeigt am Beispiel der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. In Neue Lernwelten als Chance für alle, Hrsg. Michaela Stock, Agnes Dietzen, Lorenz Lassnig, Jörg Markowitsch & Daniela Moser, 307–321. Innsbruck: Studienverlag.
go back to reference Slepcevic-Zach, Peter (2017): Gestaltung von Lernräumen an Universitäten. Eine Antwort auf den Wandel der universitären Lehre (Habilitationsschrift). Graz: Karl-Franzens-Universität. Slepcevic-Zach, Peter (2017): Gestaltung von Lernräumen an Universitäten. Eine Antwort auf den Wandel der universitären Lehre (Habilitationsschrift). Graz: Karl-Franzens-Universität.
go back to reference Sánchez-Barrioluengo, Mabel/Benneworth, Paul (2019): Is the entrepreneurial university also regionally engaged? Analysing the influence of university’s structural configuration on third mission performance. Technological Forecasting & Social Change, 141: 206–218. Sánchez-Barrioluengo, Mabel/Benneworth, Paul (2019): Is the entrepreneurial university also regionally engaged? Analysing the influence of university’s structural configuration on third mission performance. Technological Forecasting & Social Change, 141: 206–218.
go back to reference Söll, Matthias (2016): Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspädagogisches Forum, Hrsg. Dieter Euler & Peter F. E. Sloane, Bd. 55. Detmold: Eusl. Söll, Matthias (2016): Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspädagogisches Forum, Hrsg. Dieter Euler & Peter F. E. Sloane, Bd. 55. Detmold: Eusl.
go back to reference Toens, Katrin (2007): Die Sorbonne-Deklaration. Hintergründe und Bedeutung für den Bologna-Prozess. die hochschule, 2: 37–53. Toens, Katrin (2007): Die Sorbonne-Deklaration. Hintergründe und Bedeutung für den Bologna-Prozess. die hochschule, 2: 37–53.
go back to reference Ullrich, Wolfgang (2013): Employability. In Bologna-Bestiarium, Hrsg. Johanna-Charlotte Horst, Vera Kaulbarsch, Elias Kreuzmair, Lea Kuhn, Tillmann Severin & Kyrylo Tkachenko, 87–94. Zürich: Diaphanes. Ullrich, Wolfgang (2013): Employability. In Bologna-Bestiarium, Hrsg. Johanna-Charlotte Horst, Vera Kaulbarsch, Elias Kreuzmair, Lea Kuhn, Tillmann Severin & Kyrylo Tkachenko, 87–94. Zürich: Diaphanes.
go back to reference Weinert, Franz E. (2001): Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In Leistungsmessungen in Schulen Hrsg. Franz E. Weinert, 17–31. Weinheim: Beltz. Weinert, Franz E. (2001): Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In Leistungsmessungen in Schulen Hrsg. Franz E. Weinert, 17–31. Weinheim: Beltz.
go back to reference Wildt, Johannes (2012): Praxisbezug der Hochschulbildung – Herausforderung für Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik. In Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt, Hrsg. Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel, Corinna Gottmann, Caroline Kamm & Maud Krohn, 261–278. Wiesbaden: Springer VS. Wildt, Johannes (2012): Praxisbezug der Hochschulbildung – Herausforderung für Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik. In Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt, Hrsg. Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel, Corinna Gottmann, Caroline Kamm & Maud Krohn, 261–278. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Wilkens, Uta/Hermann, Thomas (2016): Gibt es eine Arbeitswissenschaft der Digitalisierung? Ein Diskursbeitrag. In Megatrend Digitalisierung. Potenziale der Arbeits- und Betriebsorganisation, Hrsg. Christopher M. Schlick, 215–230. Berlin: GITO. Wilkens, Uta/Hermann, Thomas (2016): Gibt es eine Arbeitswissenschaft der Digitalisierung? Ein Diskursbeitrag. In Megatrend Digitalisierung. Potenziale der Arbeits- und Betriebsorganisation, Hrsg. Christopher M. Schlick, 215–230. Berlin: GITO.
go back to reference Witte, Johanna/Westerheijden, Donald/McCoshan, Andrew (2011): Wirkungen von Bologna auf Studierende: eine Bestandsaufnahme in 48 Hochschulsystemen. In Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, Hrsg. Sigrund Nickel, 36–49. Gütersloh: CHE. Witte, Johanna/Westerheijden, Donald/McCoshan, Andrew (2011): Wirkungen von Bologna auf Studierende: eine Bestandsaufnahme in 48 Hochschulsystemen. In Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, Hrsg. Sigrund Nickel, 36–49. Gütersloh: CHE.
Metadata
Title
Digitale Transformation und die Frage nach Veränderung an Universitäten
Authors
Susanne Kamsker
Peter Slepcevic-Zach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36514-1_9