Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Digitale Transformation und Integration im Automotive Aftersales

Authors : Carsten Krause, Lei Wei, Viviana Ortiz, Ing Frank Lobeck

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Globale Megatrends wie der Klimawandel, ein sich änderndes Kundenbild und die steigende technische Komplexität, aber auch politische Konflikte und damit einhergehende Sanktionen sind nur einige treibende Faktoren, welche direkte Auswirkungen auf die Automobilindustrie und deren Akteure haben. Insbesondere das Aftersales-Geschäft ist mit rund einem Fünftel der Gesamtumsätze der Branche eine wichtige Säule. Ein Ansatz zur Lösung dieser Herausforderung ist die digitale Transformation und Integration, welche sich als der gezielte interne und externe Wandel des Denkens und Handelns von Unternehmen durch technologische Entwicklungen und moderne Arbeitsmethoden zusammenfassen lässt. Im Rahmen dieser Ausarbeitung werden Lösungsansätze für den Aftersales dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brandenburg, E. (2016). Der Aftermarket in Veränderung. Vortrag 17. Kölner Aftersales Forum BBE Automotive. Brandenburg, E. (2016). Der Aftermarket in Veränderung. Vortrag 17. Kölner Aftersales Forum BBE Automotive.
go back to reference Brandenburg, E. (2017). Der Servicemarkt in der Automobilwirtschaft. In J. H.-G. Falk Hecker (Hrsg.), Atersales in der Automobilwirtschaft (S. 3). Springer Automotive Media. Brandenburg, E. (2017). Der Servicemarkt in der Automobilwirtschaft. In J. H.-G. Falk Hecker (Hrsg.), Atersales in der Automobilwirtschaft (S. 3). Springer Automotive Media.
go back to reference Dietz, W., Reindl, S., & Brachat, H. (2016). Grundlagen der Automobilwirtschaft, das Standartwerk der Automobilbranche. Autohaus Buch & Formular. Dietz, W., Reindl, S., & Brachat, H. (2016). Grundlagen der Automobilwirtschaft, das Standartwerk der Automobilbranche. Autohaus Buch & Formular.
go back to reference Lobeck, F. (2022). Engineeringprozesse in der Automobilindustrie. Universtät Duisburg-Essen. Lobeck, F. (2022). Engineeringprozesse in der Automobilindustrie. Universtät Duisburg-Essen.
Metadata
Title
Digitale Transformation und Integration im Automotive Aftersales
Authors
Carsten Krause
Lei Wei
Viviana Ortiz
Ing Frank Lobeck
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_29

Premium Partner