Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Ein konzeptioneller Bezugsrahmen von digitalen, datenbasierten und plattformbasierten Geschäftsmodellen

Authors : Tassilo Schuster, Victor Naumann, Esther Schulz, Nadja Hoßbach-Zimmermann, Alexander Pflaum

Published in: Entrepreneurship der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zurückliegende Dekade hat eindrucksvoll gezeigt, mit welcher disruptiven Gewalt die digitale Transformation Geschäftsmodelle etablierter Unternehmen in zahlreichen Industrien und Wirtschaftszweigen gewandelt hat und wie es ideenreichen Entrepreneuren durch neuartige Geschäftsmodelle gelungen ist, sich erfolgreich am Markt zu etablieren. Trotz der zunehmenden Bedeutung von digitalen, datenbasierten und plattformbasierten Geschäftsmodellen sind ihre konzeptuellen Grundlagen und spezifischen Charakteristika bislang nur unzureichend erforscht und systematisiert. Dieser Grundlagenbeitrag unternimmt den Versuch, konzeptionelle Klarheit zwischen diesen Begrifflichkeiten herzustellen, konstituierende Merkmale der drei Arten von Geschäftsmodellen herauszuarbeiten und diese in ein geschäftsmodellorientiertes Rahmenwerk zu überführen. Die Anwendbarkeit und Nützlichkeit des entwickelten konzeptionellen Rahmenwerks werden anhand unterschiedlicher Praxisbeispielen verdeutlicht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Andresen, K., Brockmann, C., & Roztocki, N. (2011). Business models for enterprise system providers: Towards the solution based procedure. In Proceedings of the Seventeenth Americas Conference on Information Systems. Detroit: 4–7 August 2011. Andresen, K., Brockmann, C., & Roztocki, N. (2011). Business models for enterprise system providers: Towards the solution based procedure. In Proceedings of the Seventeenth Americas Conference on Information Systems. Detroit: 4–7 August 2011.
go back to reference Bleicher, J., & Stanley, H. (2019). Digitization as a catalyst for business model innovation: A three-step approach to facilitating economic success. In Journal of Business Management, 4(2), 62–71. Bleicher, J., & Stanley, H. (2019). Digitization as a catalyst for business model innovation: A three-step approach to facilitating economic success. In Journal of Business Management, 4(2), 62–71.
go back to reference Di Valentin, C., Burkhart, T., Vanderhaeghen, D., Werth, D., & Loos, P. (2012). Towards a framework for transforming business models into business processes. In Proceedings of the Eighteenth Americas Conference on Information Systems. Seattle: 9–12 August 2012. Di Valentin, C., Burkhart, T., Vanderhaeghen, D., Werth, D., & Loos, P. (2012). Towards a framework for transforming business models into business processes. In Proceedings of the Eighteenth Americas Conference on Information Systems. Seattle: 9–12 August 2012.
go back to reference Dorfer, L. (2016). Datenzentrische Geschäftsmodelle als neuer Geschäftsmodelltypus in der Electronic-Business-Forschung: Konzeptionelle Bezugspunkte, Klassifikation und Geschäftsmodellarchitektur. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 68(3), 307–369.CrossRef Dorfer, L. (2016). Datenzentrische Geschäftsmodelle als neuer Geschäftsmodelltypus in der Electronic-Business-Forschung: Konzeptionelle Bezugspunkte, Klassifikation und Geschäftsmodellarchitektur. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 68(3), 307–369.CrossRef
go back to reference Engelbrecht, A., Gerlach, J., & Widjaja, T. (2016). Understanding the anatomy of Data-driven business models – Towards an empirical taxonomy. In Proceedings of the Twenty-fourth European Conference on Information Systems. Istanbul: 2016. Engelbrecht, A., Gerlach, J., & Widjaja, T. (2016). Understanding the anatomy of Data-driven business models – Towards an empirical taxonomy. In Proceedings of the Twenty-fourth European Conference on Information Systems. Istanbul: 2016.
go back to reference Evans, P. C., & Gawer, A. (2016). The Rise of the Platform Enterprise: A Global Survey. In The Center for Global Enterprise. University of Surrey, 10. January 2016. Evans, P. C., & Gawer, A. (2016). The Rise of the Platform Enterprise: A Global Survey. In The Center for Global Enterprise. University of Surrey, 10. January 2016.
go back to reference Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2017). Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In Industrie 4.0 (S. 1–16). Springer Vieweg. Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2017). Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In Industrie 4.0 (S. 1–16). Springer Vieweg.
go back to reference Frank, A. G., Mendes, G. H., Ayala, N. F., & Ghezzi, A. (2019). Servitization and industry 4.0 convergence in the digital transformation of product firms: A business model innovation perspective. Technological Forecasting and Social Change, 141, 341–351.CrossRef Frank, A. G., Mendes, G. H., Ayala, N. F., & Ghezzi, A. (2019). Servitization and industry 4.0 convergence in the digital transformation of product firms: A business model innovation perspective. Technological Forecasting and Social Change, 141, 341–351.CrossRef
go back to reference Fritsch, M., & Krotova, A. (2020). Wie datengetrieben sind Geschäftsmodelle in Deutschland? Analyse des Status quo. IW-Report, 9, 1–23. Fritsch, M., & Krotova, A. (2020). Wie datengetrieben sind Geschäftsmodelle in Deutschland? Analyse des Status quo. IW-Report, 9, 1–23.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag.
go back to reference Gordijn, J., Akkermans, H., & Van Vliet, H. (2000). Business modelling is not process modelling. Conceptual modeling for E-business and the web (S. 40–51). Springer.CrossRef Gordijn, J., Akkermans, H., & Van Vliet, H. (2000). Business modelling is not process modelling. Conceptual modeling for E-business and the web (S. 40–51). Springer.CrossRef
go back to reference Guggenberger, T., Möller, F., Boualouch, K., & Otto, B. (2020). Towards a unifying understanding of digital business models. In The Twenty-Fourth Pacific Asia Conference on Information System. Dubai: 22–24. June 2020. Guggenberger, T., Möller, F., Boualouch, K., & Otto, B. (2020). Towards a unifying understanding of digital business models. In The Twenty-Fourth Pacific Asia Conference on Information System. Dubai: 22–24. June 2020.
go back to reference Harwardt, M. (2019). Geschäftsmodelle und deren Weiterentwicklung. Management der digitalen Transformation (S. 63–104). Springer Gabler.CrossRef Harwardt, M. (2019). Geschäftsmodelle und deren Weiterentwicklung. Management der digitalen Transformation (S. 63–104). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hartmann, P. M., Zaki, M., Feldmann, N., & Neely, A. (2014). Big data for big business? A taxonomy of Data-driven business models used by Start-up firms (S. 1–29). Cambridge Service Alliance. Hartmann, P. M., Zaki, M., Feldmann, N., & Neely, A. (2014). Big data for big business? A taxonomy of Data-driven business models used by Start-up firms (S. 1–29). Cambridge Service Alliance.
go back to reference Hartmann, P. M., Zaki, M., Feldmann, N., & Neely, A. (2016). Capturing value from big data – A taxonomy of Data-driven business models used by Start-up firms. International Journal of Operations & Production Management, 36(10), 1382–1406.CrossRef Hartmann, P. M., Zaki, M., Feldmann, N., & Neely, A. (2016). Capturing value from big data – A taxonomy of Data-driven business models used by Start-up firms. International Journal of Operations & Production Management, 36(10), 1382–1406.CrossRef
go back to reference Heim, L. (2021). Einfluss der Blockchain-Technologie auf Geschäftsmodelle: Entwicklung eines Vorgehensmodells am Beispiel von intermediären Akteuren. Cuvillier Verlag. Heim, L. (2021). Einfluss der Blockchain-Technologie auf Geschäftsmodelle: Entwicklung eines Vorgehensmodells am Beispiel von intermediären Akteuren. Cuvillier Verlag.
go back to reference Heinemann, G., Kannen, K., & Bleil, S. (2020). Standortbestimmung der Plattformökonomie. Plattformökonomie und eCommerce im Banking (S. 1–24). Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G., Kannen, K., & Bleil, S. (2020). Standortbestimmung der Plattformökonomie. Plattformökonomie und eCommerce im Banking (S. 1–24). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern. Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen. Springer-Verlag.CrossRef Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern. Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen. Springer-Verlag.CrossRef
go back to reference Hilbig, R., Etsiwah, B., & Hecht, S. (2018). Berlin Start-ups – The rise of Data-driven business models. In The International Society for Professional Innovation Management Symposium. Fukuoka, 2–5 December 2018. Hilbig, R., Etsiwah, B., & Hecht, S. (2018). Berlin Start-ups – The rise of Data-driven business models. In The International Society for Professional Innovation Management Symposium. Fukuoka, 2–5 December 2018.
go back to reference Hoffmeister, C. (2017). Digital Business Modelling. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Carl Hanser Verlag.CrossRef Hoffmeister, C. (2017). Digital Business Modelling. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Carl Hanser Verlag.CrossRef
go back to reference Hunke, F., Engel, C. T., Schüritz, R., & Ebel, P. (2019). Understanding the anatomy of Analytics-based services – A taxonomy to conceptualize the use of data and analytics in services. In Proceedings of the Twenty-Seventh European Conference on Information Systems. Stockholm, Uppsala: 8–14 June 2019. Hunke, F., Engel, C. T., Schüritz, R., & Ebel, P. (2019). Understanding the anatomy of Analytics-based services – A taxonomy to conceptualize the use of data and analytics in services. In Proceedings of the Twenty-Seventh European Conference on Information Systems. Stockholm, Uppsala: 8–14 June 2019.
go back to reference Hupperz, M., Gür, I., Möller, F., & Otto, B. (2021). What is a Data-driven organization? In Twenty-Seventh Americas Conference on Information Systems. Montreal: May 2021. Hupperz, M., Gür, I., Möller, F., & Otto, B. (2021). What is a Data-driven organization? In Twenty-Seventh Americas Conference on Information Systems. Montreal: May 2021.
go back to reference Iansiti, M., & Levien, R. (2004). Strategy as ecology. Harvard Business Review, 82(3), 68–78. Iansiti, M., & Levien, R. (2004). Strategy as ecology. Harvard Business Review, 82(3), 68–78.
go back to reference Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2014). Digital ubiquity: How connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harvard Business Review, 92(11), 91–99. Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2014). Digital ubiquity: How connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harvard Business Review, 92(11), 91–99.
go back to reference Jaekel, M. (2017). Willkommen in der Welt der digitalen Plattformen. Die Macht der digitalen Plattformen (S. 45–109). Springer Vieweg.CrossRef Jaekel, M. (2017). Willkommen in der Welt der digitalen Plattformen. Die Macht der digitalen Plattformen (S. 45–109). Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Kharlamov, A. A., & Parry, G. (2021). The impact of servitization and digitization on productivity and profitability of the firm: A systematic approach. Production Planning & Control, 32(3), 185–197.CrossRef Kharlamov, A. A., & Parry, G. (2021). The impact of servitization and digitization on productivity and profitability of the firm: A systematic approach. Production Planning & Control, 32(3), 185–197.CrossRef
go back to reference Kim, J., & Min, J. (2019). Supplier, tailor, and facilitator: typology of platform business models. Journal of Open Innovation. Journal of Open Innovation: Technology, Market, and Complexity, 5(3), 1–18. Kim, J., & Min, J. (2019). Supplier, tailor, and facilitator: typology of platform business models. Journal of Open Innovation. Journal of Open Innovation: Technology, Market, and Complexity, 5(3), 1–18.
go back to reference Kim, J., & Yoo, J. (2019). Platform growth model: The four stages of growth model. Sustainability, 11(20), 1–16.CrossRef Kim, J., & Yoo, J. (2019). Platform growth model: The four stages of growth model. Sustainability, 11(20), 1–16.CrossRef
go back to reference Kirchner, K., Lemke, C., & Brenner, W. (2018). Neue Formen der Wertschöpfung im digitalen Zeitalter. Digitalisierung in Unternehmen (S. 27–45). Springer Vieweg.CrossRef Kirchner, K., Lemke, C., & Brenner, W. (2018). Neue Formen der Wertschöpfung im digitalen Zeitalter. Digitalisierung in Unternehmen (S. 27–45). Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Klötzer, C., & Pflaum, A. (2017). Toward the development of a maturity model for digitalization within the manufacturing industry’s supply chain. In Proceedings of the Fiftieth Hawaii International Conference on System Sciences. Hilton Waikoloa Village: 4–7 January 2017. Klötzer, C., & Pflaum, A. (2017). Toward the development of a maturity model for digitalization within the manufacturing industry’s supply chain. In Proceedings of the Fiftieth Hawaii International Conference on System Sciences. Hilton Waikoloa Village: 4–7 January 2017.
go back to reference Knyphausen-Aufsess, D., & zu, & Meinhardt, Y. (2002). Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen. Zukünftige Geschäftsmodelle (S. 63–89). Springer.CrossRef Knyphausen-Aufsess, D., & zu, & Meinhardt, Y. (2002). Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen. Zukünftige Geschäftsmodelle (S. 63–89). Springer.CrossRef
go back to reference Konopik, J., Jahn, C., Schuster, T., Hoßbach, N., & Pflaum, A. (2022). Mastering the digital transformation through organizational capabilities: A conceptual framework. Digital Business, 2(2), 1–13.CrossRef Konopik, J., Jahn, C., Schuster, T., Hoßbach, N., & Pflaum, A. (2022). Mastering the digital transformation through organizational capabilities: A conceptual framework. Digital Business, 2(2), 1–13.CrossRef
go back to reference Kramberg, P., & Heinzl, A. (2021). Datenplattformökosysteme. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(3), 477–493.CrossRef Kramberg, P., & Heinzl, A. (2021). Datenplattformökosysteme. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(3), 477–493.CrossRef
go back to reference Kühne, B., & Böhmann, T. (2019). Data-Driven Business Models-building the bridge between data and value. In Twenty-Seventh European Conference on Information Systems. Stockholm, Uppsala: 8–14 June 2019. Kühne, B., & Böhmann, T. (2019). Data-Driven Business Models-building the bridge between data and value. In Twenty-Seventh European Conference on Information Systems. Stockholm, Uppsala: 8–14 June 2019.
go back to reference Lanzolla, G., & Markides, C. (2021). A business model view of strategy. Journal of Management Studies, 58(2), 540–553.CrossRef Lanzolla, G., & Markides, C. (2021). A business model view of strategy. Journal of Management Studies, 58(2), 540–553.CrossRef
go back to reference Locher, C. (2018). Digitale Transformation. Digitalisierung in Industrie-, Handels-und Dienstleistungsunternehmen (S. 175–196). Springer Gabler.CrossRef Locher, C. (2018). Digitale Transformation. Digitalisierung in Industrie-, Handels-und Dienstleistungsunternehmen (S. 175–196). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Maurya, A. (2012). Running lean. Iterate from plan A to a plan that works. O’ Reilly Media Inc. Maurya, A. (2012). Running lean. Iterate from plan A to a plan that works. O’ Reilly Media Inc.
go back to reference Meier, A., & Hofmann, J. (2008). Zur Klassifikation von Geschäftsmodellen im Market Space. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 45(3), 7–19.CrossRef Meier, A., & Hofmann, J. (2008). Zur Klassifikation von Geschäftsmodellen im Market Space. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 45(3), 7–19.CrossRef
go back to reference Metzger, G. (2017). Digitale Gründer werden ihrer Vorreiterrolle gerecht. KfW Research, 157, 1–5. Metzger, G. (2017). Digitale Gründer werden ihrer Vorreiterrolle gerecht. KfW Research, 157, 1–5.
go back to reference Möller, F., Bauhaus, H., Hoffmann, C., Niess, C., & Otto, B. (2019). Archetypes of digital business models in logistics Start-ups. In Proceedings of the Twenty-Seventh European Conference on Information Systems. Stockholm, Uppsala: 1–18 June 2019. Möller, F., Bauhaus, H., Hoffmann, C., Niess, C., & Otto, B. (2019). Archetypes of digital business models in logistics Start-ups. In Proceedings of the Twenty-Seventh European Conference on Information Systems. Stockholm, Uppsala: 1–18 June 2019.
go back to reference Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of business research, 58(6), 726–735.CrossRef Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of business research, 58(6), 726–735.CrossRef
go back to reference Mutaz, M., & Avison, D. (2010). Developing a unified framework of the business model concept. European Journal of Information Systems, 19(3), 359–376. Mutaz, M., & Avison, D. (2010). Developing a unified framework of the business model concept. European Journal of Information Systems, 19(3), 359–376.
go back to reference Müller, S. C., Böhm, M., Krcmar, H., & Welpe, I. M. (2016). Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft. Studien zum deutschen Innovationssystem. Expertenkommission Forschung und Innovation. Müller, S. C., Böhm, M., Krcmar, H., & Welpe, I. M. (2016). Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft. Studien zum deutschen Innovationssystem. Expertenkommission Forschung und Innovation.
go back to reference Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019). Unternehmens-Ökosysteme und Plattformen: Auf dem Weg zu einem geteilten Verständnis. Die Unternehmung, 73(4), 374–380.CrossRef Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019). Unternehmens-Ökosysteme und Plattformen: Auf dem Weg zu einem geteilten Verständnis. Die Unternehmung, 73(4), 374–380.CrossRef
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Tucci, C. L. (2005). Clarifying business models: Origins, present, and future of the concept. Communications of the Association for Information Systems, 16(1), 1–25. Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Tucci, C. L. (2005). Clarifying business models: Origins, present, and future of the concept. Communications of the Association for Information Systems, 16(1), 1–25.
go back to reference Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. WW Norton & Company. Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. WW Norton & Company.
go back to reference Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform-Revolution: Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern. MITP-Verlags GmbH & Co. KG. Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform-Revolution: Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern. MITP-Verlags GmbH & Co. KG.
go back to reference Pflaum, A., & Schulz, E. (2018). Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55(2), 234–251.CrossRef Pflaum, A., & Schulz, E. (2018). Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55(2), 234–251.CrossRef
go back to reference Poell, T., Nieborg, D., & Van Dijck, J. (2019). Platformisation. Internet Policy Review, 8(4), 1–13.CrossRef Poell, T., Nieborg, D., & Van Dijck, J. (2019). Platformisation. Internet Policy Review, 8(4), 1–13.CrossRef
go back to reference Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef
go back to reference Remane, G., Hanelt, A., Nickerson, R. C., & Kolbe, L. M. (2017). Discovering digital business models in traditional industries. Journal of Business Strategy, 38(2), 41–51.CrossRef Remane, G., Hanelt, A., Nickerson, R. C., & Kolbe, L. M. (2017). Discovering digital business models in traditional industries. Journal of Business Strategy, 38(2), 41–51.CrossRef
go back to reference Schüritz, R., & Satzger, G. (2016). Patterns of Data-infused business model innovation. In Eighteenth Conference on Business Informatics. Paris: 29 August-1 September 2016 Schüritz, R., & Satzger, G. (2016). Patterns of Data-infused business model innovation. In Eighteenth Conference on Business Informatics. Paris: 29 August-1 September 2016
go back to reference Schüritz, R., Seebacher, S., & Dorner, R. (2017). Capturing value from data: Revenue models for Data-driven services. In Proceedings of the Fifteenth Hawaii International Conference on System Sciences: Waikoloa Village, 4–7 January 2017. Schüritz, R., Seebacher, S., & Dorner, R. (2017). Capturing value from data: Revenue models for Data-driven services. In Proceedings of the Fifteenth Hawaii International Conference on System Sciences: Waikoloa Village, 4–7 January 2017.
go back to reference Spieth, P., Schneckenberg, D., & Ricart, J. E. (2014). Business model innovation – State of the art and future challenges for the field. R&D Management, 44(3), 237–247.CrossRef Spieth, P., Schneckenberg, D., & Ricart, J. E. (2014). Business model innovation – State of the art and future challenges for the field. R&D Management, 44(3), 237–247.CrossRef
go back to reference Steinberg, M. (2019). The platform economy: How Japan transformed the consumer internet. Information, Communication & Society, 23(1), 155–156. Steinberg, M. (2019). The platform economy: How Japan transformed the consumer internet. Information, Communication & Society, 23(1), 155–156.
go back to reference Steininger, D. M. (2019). Linking information systems and entrepreneurship: A review and agenda for IT-associated and digital entrepreneurship research. Information Systems Journal, 29(2), 363–407.CrossRef Steininger, D. M. (2019). Linking information systems and entrepreneurship: A review and agenda for IT-associated and digital entrepreneurship research. Information Systems Journal, 29(2), 363–407.CrossRef
go back to reference Strahringer, S., & Wiener, M. (2021). Datengetriebene Geschäftsmodelle: Konzeptuelles Rahmenwerk, Praxisbeispiele und Forschungsausblick. Springer, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58, 457–476.CrossRef Strahringer, S., & Wiener, M. (2021). Datengetriebene Geschäftsmodelle: Konzeptuelles Rahmenwerk, Praxisbeispiele und Forschungsausblick. Springer, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58, 457–476.CrossRef
go back to reference Täuscher, K., Hilbig, R., & Abdelkafi, N. (2017). Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 179–211). Springer Gabler.CrossRef Täuscher, K., Hilbig, R., & Abdelkafi, N. (2017). Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 179–211). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef
go back to reference Toutaoui, J., Müller, L., & Benlian, A. (2021). Synergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen: Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(3), 628–644.CrossRef Toutaoui, J., Müller, L., & Benlian, A. (2021). Synergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen: Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(3), 628–644.CrossRef
go back to reference Van Alstyne, M., & Parker, G. (2017). Platform business: From resources to relationships. NIM Marketing Intelligence Review, 9(1), 24–29.CrossRef Van Alstyne, M., & Parker, G. (2017). Platform business: From resources to relationships. NIM Marketing Intelligence Review, 9(1), 24–29.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2016). Institutions and axioms: An extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 5–23.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2016). Institutions and axioms: An extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 5–23.CrossRef
go back to reference Weill, P., & Woerner, S. L. (2013). Optimizing your digital business model. MIT Sloan Management Review, 53(3), 28–36. Weill, P., & Woerner, S. L. (2013). Optimizing your digital business model. MIT Sloan Management Review, 53(3), 28–36.
go back to reference Wirtz, B. W. (2010). Business Model Management: Design-Instrumente-Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Gabler. Wirtz, B. W. (2010). Business Model Management: Design-Instrumente-Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Gabler.
go back to reference Zhou, D., Yan, T., Dai, W., & Feng, J. (2021). Disentangling the interactions within and between servitization and digitalization strategies: A service-dominant logic. International Journal of Production Economics, 238, 1–16.CrossRef Zhou, D., Yan, T., Dai, W., & Feng, J. (2021). Disentangling the interactions within and between servitization and digitalization strategies: A service-dominant logic. International Journal of Production Economics, 238, 1–16.CrossRef
go back to reference Zollenkop, M. (2006). Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Springer-Verlag. Zollenkop, M. (2006). Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Springer-Verlag.
go back to reference Zollenkop, M., & Lässig, R. (2017). Digitalisierung im Industriegütergeschäft. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 59–95). Springer Gabler.CrossRef Zollenkop, M., & Lässig, R. (2017). Digitalisierung im Industriegütergeschäft. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 59–95). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zolnowski, A., Christiansen, T., & Gudat, J. (2016). Business model transformation patterns of Data-driven innovations. In Proceedings of the 24th European Conference on Information Systems, Istanbul: 12–15 June 2016. Zolnowski, A., Christiansen, T., & Gudat, J. (2016). Business model transformation patterns of Data-driven innovations. In Proceedings of the 24th European Conference on Information Systems, Istanbul: 12–15 June 2016.
go back to reference Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of management, 37(4), 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of management, 37(4), 1019–1042.CrossRef
go back to reference Zotto, C., & Omidi, A. (2020). Platformization of media entrepreneurship: A conceptual development. Nordic Journal of Media Management, 1(2), 209–233. Zotto, C., & Omidi, A. (2020). Platformization of media entrepreneurship: A conceptual development. Nordic Journal of Media Management, 1(2), 209–233.
Metadata
Title
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Ein konzeptioneller Bezugsrahmen von digitalen, datenbasierten und plattformbasierten Geschäftsmodellen
Authors
Tassilo Schuster
Victor Naumann
Esther Schulz
Nadja Hoßbach-Zimmermann
Alexander Pflaum
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37926-1_4

Premium Partner