Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

8. Digitale Unternehmensstrategie für das Kerngeschäft – Be relevant, be smart und go beyond

Author : Markus Pertlwieser

Published in: Das Richtige digitalisieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zuallererst meint Digitalisierung die Revolution der Strategie. Das Wesen des Revolutionären steckt im deutlich anderen Verhalten der Kunden, im Schatz aus Daten und in den neuartigen Netzwerken der Wertschöpfung. Welche Wucht diese Revolution entfaltet, führt uns das Ökosystem Smart Phone seit mehr als einem Jahrzehnt deutlich vor Augen. Viele erkennen, dass das erst der Anfang der Disruption ist. Smart Car, Smart Home und Smart Factory sind am Horizont bereits klar umrissen. Wer die strategische Revolution im Kerngeschäft in all ihren Facetten beschreiben wollte, würde sich unter Garantie verheben. Eine solche Enzyklopädie der digitalen Revolution ist glücklicherweise gar nicht notwendig. Ihre Grundprinzipien lassen sich gut anhand von fünf typischen Handlungsfeldern darstellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Chandler, A. D. (1998): Struktur folgt der Strategie, in: Management Gurus, Wiesbaden 1998. Chandler, A. D. (1998): Struktur folgt der Strategie, in: Management Gurus, Wiesbaden 1998.
go back to reference Daugherty, P. (2018): Human + Machine, München 2018. Daugherty, P. (2018): Human + Machine, München 2018.
go back to reference Thiel, P. (2015): Zero to one, London 2015. Thiel, P. (2015): Zero to one, London 2015.
Metadata
Title
Digitale Unternehmensstrategie für das Kerngeschäft – Be relevant, be smart und go beyond
Author
Markus Pertlwieser
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35447-3_8

Premium Partner