Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Digitale Unternehmensstrategie für den Aufbau neuer Geschäftsfelder – „It’s a corporate venture!“

Author : Markus Pertlwieser

Published in: Das Richtige digitalisieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit Geschäftsfeldern jenseits des Kerngeschäftes lässt sich im digitalen Zeitalter neuer Wert für das Unternehmen schaffen. Die Chancen dafür sind groß. Zurzeit entstehen am Markt immer mehr Innovationen für Geschäftsmodelle, die zum heutigen Kerngeschäft der Unternehmen in den Wettbewerb treten. Für solche neuen Geschäftsmodelle ist ein Portfolio-Ansatz das richtige Vorgehen, denn innovative Geschäftsmodelle bergen auch ein erhebliches Risiko des Scheiterns. Und paradoxerweise muss das Portfolio von Unternehmensgründungen („New Ventures“) genau dann als gescheitert angesehen werden, sollte keines der neuen Geschäftsmodelle darin scheitern. Denn dann war das Portfolio nicht aggressiv oder besser, nicht innovativ genug aufgestellt. Zu Forschung und Entwicklung gehören Fehlschläge wie die Henne zum Ei – FuE gibt es nie mit Erfolgsgarantie. Mit dem richtigen Anspruch an das, was man mit dem neuen Geschäftsmodell erreichen will, wird ganz zu Beginn bereits die Weiche in Richtung Erfolg oder Misserfolg gestellt. Unternehmer und Manager sollten sich mindestens vornehmen, dass das neue Geschäftsmodell in der Unternehmensgründung in wenigen Jahren einen bedeutenden Anteil am Gesamtwert des Unternehmens ausmacht. Die Faustregel lautet: Nur wenn ein Scheitern des New Venture mit spürbar negativen Konsequenzen für die Gesamtunternehmung verbunden ist, gibt es eine echte Aussicht auf Erfolg

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Harari, Y. N. (2019): 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, München 2019. Harari, Y. N. (2019): 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, München 2019.
Metadata
Title
Digitale Unternehmensstrategie für den Aufbau neuer Geschäftsfelder – „It’s a corporate venture!“
Author
Markus Pertlwieser
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35447-3_9

Premium Partner