Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

18. Digitaler Experimentierkoffer zum Thema Treibhauseffekt und globale Erwärmung

Authors : Alda Arias, Paul van Stralen, Udo Frieß, Matthias Hauck, Matthias Weidemüller

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen der heutigen Zeit, und die Suche nach Lösungen, für die mit der globalen Erwärmung einhergehenden Probleme bestimmt den gesellschaftlichen Diskurs und die politischen Debatten weltweit. Durch die Einführung des Digitalen Experimentierkoffers – Experimente im digitalen Format – können die Schlüsselkonzepte der physikalischen Grundlagen, wie Wärmestrahlung sowie die Absorption von Infrarotstrahlung durch CO2, anschaulich dargestellt werden. Dadurch kann der Einfluss von Treibhausgasen auf die Erdtemperatur demonstriert werden. In diesem Bericht stellen wir die didaktischen Konzepte des Digitalen Experimentierkoffers am Beispiel des Themas „Treibhauseffekt und globale Erwärmung“ dar. Dabei orientiert sich die Struktur dieses Lerntools an einem typischen Forschungsprozess. Anhand angeleiteter Konzeptfragen und passender Experimente können die Lernenden eigene Hypothesen bilden und diese anschließend überprüfen, was ein forschend-entdeckendes Lernen ermöglicht. Durch diesen lernendenzentrierten Erkenntnisprozess nimmt die Lehrperson vorwiegend eine moderierende und lernbegleitende Rolle ein. Das Ziel besteht darin, Lehrpersonen sowie Schüler*innen und Studierenden eine moderne, ansprechende Lernplattform zum Thema Treibhauseffekt zu bieten, die zusätzlich durch weitere naturwissenschaftliche Themen erweitert werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baur A, Hummel E, Emden M, Schröter E (2020) Wie offen sollte offenes Experimentieren sein? Ein Plädoyer für das geöffnete Experimentieren 125–128. MNU Journal Baur A, Hummel E, Emden M, Schröter E (2020) Wie offen sollte offenes Experimentieren sein? Ein Plädoyer für das geöffnete Experimentieren 125–128. MNU Journal
go back to reference Brame CJ (2017) Effective educational videos: principles and guidelines for maximizing student learning from video content. CBE Life Sci Educ 15(4):es6 Brame CJ (2017) Effective educational videos: principles and guidelines for maximizing student learning from video content. CBE Life Sci Educ 15(4):es6
go back to reference Ehlers UD (2011) Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Springer, VS Verlag, S 292 Ehlers UD (2011) Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Springer, VS Verlag, S 292
go back to reference Getto B, Hintze P, Kerres M (2018) Digitalisierung und Hochschulentwicklung. In: Proceedings zur 6. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. 26:13–14 Getto B, Hintze P, Kerres M (2018) Digitalisierung und Hochschulentwicklung. In: Proceedings zur 6. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. 26:13–14
go back to reference Guo PJ, Kim J, Rubin R (2014) How video production affects student engagement: an empirical study of MOOC videos. In: Proceedings of the first ACM conference on Learning@ scale conference, S 41–50 Guo PJ, Kim J, Rubin R (2014) How video production affects student engagement: an empirical study of MOOC videos. In: Proceedings of the first ACM conference on Learning@ scale conference, S 41–50
go back to reference Harlen W (1999) Effective teaching of science. A review of research. Using research series, 21. Scottish Council for Research in Education, 15 St. John Street, Edinburgh EH8 8JR, Scotland Harlen W (1999) Effective teaching of science. A review of research. Using research series, 21. Scottish Council for Research in Education, 15 St. John Street, Edinburgh EH8 8JR, Scotland
go back to reference Kerres M (2013) Mediendidaktik. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, S 181–187 Kerres M (2013) Mediendidaktik. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, S 181–187
go back to reference Kircher E, Girwidz R, Fischer HE (Hrsg) (2015) Physikdidaktik. Springer, Berlin Kircher E, Girwidz R, Fischer HE (Hrsg) (2015) Physikdidaktik. Springer, Berlin
go back to reference Koos S, Naumann E (2019) Vom Klimastreik zur Klimapolitik: Die gesellschaftliche Unterstützung der „Fridays for Future “-Bewegung und ihrer Ziele: Forschungsbericht Koos S, Naumann E (2019) Vom Klimastreik zur Klimapolitik: Die gesellschaftliche Unterstützung der „Fridays for Future “-Bewegung und ihrer Ziele: Forschungsbericht
go back to reference Krämer A, Böhrs S (2017) How do consumers evaluate explainer videos? an empirical study on the effectiveness and efficiency of different explainer video formats. J Educ Learn 6(1):254–266CrossRef Krämer A, Böhrs S (2017) How do consumers evaluate explainer videos? an empirical study on the effectiveness and efficiency of different explainer video formats. J Educ Learn 6(1):254–266CrossRef
go back to reference Mazur E (2017) Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt. Springer Mazur E (2017) Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt. Springer
go back to reference Paivio A (1990). Mental representations: a dual coding approach. Oxford University Press Paivio A (1990). Mental representations: a dual coding approach. Oxford University Press
go back to reference Strahl A, Grobe J, Müller R (2010) Was schreckt bei Formeln ab? – Untersuchung zur Darstellung von Formeln. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Strahl A, Grobe J, Müller R (2010) Was schreckt bei Formeln ab? – Untersuchung zur Darstellung von Formeln. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Metadata
Title
Digitaler Experimentierkoffer zum Thema Treibhauseffekt und globale Erwärmung
Authors
Alda Arias
Paul van Stralen
Udo Frieß
Matthias Hauck
Matthias Weidemüller
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_18