Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

29. Digitales Brokerage – Mehrwertleistungen vor dem Trade

Author : Jens Wöhler

Published in: Banking & Innovation 2015

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Von allen Finanzprodukten ist das Wertpapiergeschäft eines der abwechslungsreichsten, aber sicher auch eines der unberechenbarsten. Und es ist gerade diese Besonderheit, die Kunden, welche ihre Entscheidungen selbst treffen, akzeptieren und häufig auch schätzen. Da wird es perspektivisch nicht ausreichen, sich nur auf den Preis einer Wertpapiertransaktion zu fokussieren, um im Wertpapiergeschäft mit Selbstentscheidern erfolgreich zu sein. Der Trade ist ein klassisches „Commodity“-Produkt mit hohem Preisdruck und dient kaum als Differenzierungsmerkmal. Deshalb ist es notwendig, Interessenten und Kunden mit (bezahlten) Mehrwertleistungen zu begeistern, bevor sie eine Transaktion aufgeben.
Der Beitrag beschreibt und diskutiert Möglichkeiten, Vieltrader, aber auch andere aktienorientierte Kunden anzusprechen. Außerdem wird ein Ausblick auf zentrale Trends im Geschäftsfeld Wertpapiertransaktion gegeben, wie ein „sinn- und lustvoller Aktienimpulskauf“ unterstützt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zahlen des Deutschen Aktieninstituts
 
Literature
go back to reference Pellens, B., & Schmidt, A. (2014). Verhalten und Präferenzen deutscher Aktionäre. Deutsches Aktieninstitut. Frankfurt. Pellens, B., & Schmidt, A. (2014). Verhalten und Präferenzen deutscher Aktionäre. Deutsches Aktieninstitut. Frankfurt.
Metadata
Title
Digitales Brokerage – Mehrwertleistungen vor dem Trade
Author
Jens Wöhler
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06746-5_29