Skip to main content
Top

2023 | Book

Digitalisierung der Lehre am Beispiel der Intralogistik

Authors: Lea Henkel, Annika Krug, Selina Küspert, Boris Zimmermann

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

Ziel des Buches ist es, einen Beitrag zur Etablierung digitaler Bildung zu leisten und am Beispiel der Hochschule Fulda im Studiengang Logistikmanagement einen praxisnahen Leitfaden für andere Institutionen darzulegen. Der Fokus liegt darauf, den Mehrwert von Digitalisierungsmaßnahmen aufzuzeigen, als auch konkret an den Modulen Intralogistik und Outsourcing zu verdeutlichen, wie eine wirksame Umsetzung in der Praxis erfolgen kann. Innovativ ist das erstellte Bewertungsmodell zur Evaluierung der Vorlesungsmaterialen. Die Kernfragen sind: Was bedeutet Digitalisierung in Lehre und Unternehmenspraxis? Welche Module eignen sich zur Umsetzung digitaler Lehrmethoden und wie erfolgt diese konkret?

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Der digitale Wandel transformiert die Lehre
Zusammenfassung
Die Welt befindet sich im Zuge der Digitalisierung in einem stark voranschreitenden Wandel, der sich in vielen Bereichen im Alltag bemerkbar macht. Beispielsweise lässt sich im gesellschaftlichen Bereich erkennen, dass der Umfang digitaler Medien wächst oder sich Kommunikations- und Konsumverhalten ändern.
Lea Henkel, Annika Krug, Selina Küspert, Boris Zimmermann
Kapitel 2. Bedeutung der Digitalisierung
Zusammenfassung
Das Kapitel zwei beschäftigt sich mit dem Thema Digitalisierung – Digitalisierung in der Gesellschaft, in der Lehre und in der Logistik. Dabei werden die einzelnen Themagebiete separat betrachtet und zum Schluss zusammengeführt. Der erste Abschnitt beinhaltet die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Gesellschaft. Zudem wird aufgezeigt, durch welche Ansätze oder Maßnahmen die heutige Gesellschaft zu einer digitalen Gesellschaft herangewachsen ist.
Lea Henkel, Annika Krug, Selina Küspert, Boris Zimmermann
Kapitel 3. Anwendung der Methodik auf die Problemstellung am Beispiel ausgewählter Module
Zusammenfassung
Wie in Unterabschnitt 2.2.2 beschrieben, erweitert die Hochschule Fulda bereits aktiv die Digitalisierungsangebote für Lehrende und Lernende. Es gibt ein Konzept zur digitalen Transformation und insbesondere seit Beginn der Pandemie werden stetig Digitalisierungsprojekte durchgeführt. Die Voraussetzungen für eine digitale Lehre werden somit Schritt für Schritt geschaffen.
Lea Henkel, Annika Krug, Selina Küspert, Boris Zimmermann
Kapitel 4. Bewertungsergebnisse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die genannten Tools- und Digitalisierungsansätze abschließend auf Basis des aufgestellten Bewertungsmodells aus Unterabschnitt 2.5.3 quantifiziert. Die Digitalisierungsaspekte, die innerhalb der Abschn. 3.3 und 3.4 genannt wurden, fließen dabei in das Modell ein. Tab. 4.1 und 4.2 zeigen jeweils das Scoring-Modell zur Bewertung der Digitalisierung der Lehre für die Module Intralogistik und Outsourcing.
Lea Henkel, Annika Krug, Selina Küspert, Boris Zimmermann
Kapitel 5. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Das Buch zeigt, dass der digitale Wandel tiefgreifende Veränderungen im Alltag auslöst. Beispielsweise verändert die Digitalisierung die Berufswelt, was wiederum einen starken Einfluss auf das Bildungssystem ausübt und eine Anpassung der Lehre bedingt. Es wurde aufgezeigt, dass der digitale Bildungsstand der Menschen in der deutschen Gesellschaft unterschiedlich ausgeprägt ist, was zum einen am Bildungsinteresse der Menschen als auch an den digitalen Voraussetzungen liegt.
Lea Henkel, Annika Krug, Selina Küspert, Boris Zimmermann
Backmatter
Metadata
Title
Digitalisierung der Lehre am Beispiel der Intralogistik
Authors
Lea Henkel
Annika Krug
Selina Küspert
Boris Zimmermann
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40159-7
Print ISBN
978-3-658-40158-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40159-7