Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung – die schöpferische Kraft der Zerstörung mit Verantwortung managen

Author : René Schmidpeter

Published in: CSR und Digitalisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung und die damit verbundene Intensivierung des globalen Wettbewerbs kann ganz im Sinne von Schumpeter als „schöpferische Zerstörung“ beschrieben werden. Die mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderungen der Marktkräfte sind für viele Unternehmen nicht einfach zu managen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass manchmal auch mit illegalen Mitteln versucht wird, den starken Megatrends der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und beschleunigten Innovationszyklen zu begegnen. Als Konsequenz dieses fragwürdigen Managementhandelns erschütterten in den letzten Jahren einige Unternehmensskandale den gesellschaftlichen Glauben an die positive Rolle von Unternehmen in unserer Gesellschaft. In den Medien werden diese Vorkommnisse meist als ein Ethik- bzw. Compliance-Versagen unserer Führungselite thematisiert. Die Menschen stellen sich daher die Frage: Brauchen wir in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung mehr Moral in der Wirtschaft oder aber fundamental neue Managementansätze?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Wie von einigen Kapitalismus-Kritikern gefordert.
 
Literature
go back to reference Lorentschitsch B, Walker T (2015) Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl. Springer Gabler, S 395–412 Lorentschitsch B, Walker T (2015) Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl. Springer Gabler, S 395–412
go back to reference Mahrer H, Mühlböck M (2015) Unternehmerische Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl. Springer Gabler, S 1045–1062 Mahrer H, Mühlböck M (2015) Unternehmerische Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl. Springer Gabler, S 1045–1062
go back to reference Osburg T (2013) Social innovation to drive corporate sustainability. In: Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) Social innovation. Springer, S 13–22 Osburg T (2013) Social innovation to drive corporate sustainability. In: Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) Social innovation. Springer, S 13–22
go back to reference Schmidpeter R (2015a) CSR als betriebswirtschaftlicher Ansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Heidelberg, Berlin, S 1229–1238 Schmidpeter R (2015a) CSR als betriebswirtschaftlicher Ansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Heidelberg, Berlin, S 1229–1238
go back to reference Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. SpringerGabler Verlag, Heidelberg, Berlin Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. SpringerGabler Verlag, Heidelberg, Berlin
go back to reference Zastrau R (2014) CSR als Baustein für dauerhaften Unternehmenserfolg. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler Zastrau R (2014) CSR als Baustein für dauerhaften Unternehmenserfolg. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler
go back to reference Porter M, Kramer M (2011) Creating shared value. Harvard Business Review, Boston Porter M, Kramer M (2011) Creating shared value. Harvard Business Review, Boston
go back to reference Prahalad CK (2005) The fortune at the bottom of the pyramid. Wharton Prahalad CK (2005) The fortune at the bottom of the pyramid. Wharton
go back to reference Schmidpeter R (2016) Wandel der Wirtschaft durch Globalisierung und Digitalisierung. In: Lorentschitsch B (Hrsg) Werte im Digitalen Wandel. Julius-Raab Stiftung, Wien Schmidpeter R (2016) Wandel der Wirtschaft durch Globalisierung und Digitalisierung. In: Lorentschitsch B (Hrsg) Werte im Digitalen Wandel. Julius-Raab Stiftung, Wien
go back to reference Schmidpeter R, D’heur M (2014) Wertschöpfung neu gedacht. Faz-Magazin Verantwortung Zukunft 4:40–45 Schmidpeter R, D’heur M (2014) Wertschöpfung neu gedacht. Faz-Magazin Verantwortung Zukunft 4:40–45
go back to reference Shared.Value.Chain. (2014) Grafik. In: Schmidpeter R, D’heur M (Hrsg) Wertschöpfung neu gedacht. FAZ-Magazin Verantwortung Zukunft (4/2014). FAZ-Verlag, S 40–45 Shared.Value.Chain. (2014) Grafik. In: Schmidpeter R, D’heur M (Hrsg) Wertschöpfung neu gedacht. FAZ-Magazin Verantwortung Zukunft (4/2014). FAZ-Verlag, S 40–45
Metadata
Title
Digitalisierung – die schöpferische Kraft der Zerstörung mit Verantwortung managen
Author
René Schmidpeter
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61836-3_4

Premium Partner