Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Digitalisierung im Baugewerbe

Authors : Andreas Moring, Lukas Maiwald, Timo Kewitz

Published in: Bits and Bricks: Digitalisierung von Geschäftsmodellen in der Immobilienbranche

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Baugewerbe gilt als „Bricks & Mortar“-Geschäft, das von den Auswirkungen der Digitalisierung wegen seines analogen und materiellen Charakters scheinbar kaum betroffen sein dürfte. Diese Annahme ist falsch. Besonders in den Bereichen der Bauplanung und Bauvorbereitung, der Logistik an verschiedenen Stellen im Bauprozess und des Managements von Kundenbeziehungen manifestiert sich die digitale Transformation am deutlichsten. Unternehmen der Baubranchen müssen sich darauf einstellen, wenn sie am Markt bestehen und das Feld nicht allein den großen Baukonzernen überlassen wollen. Dieses Kapitel stellt die unterschiedlichen Trends und Entwicklungen der Digitalisierung im Baugewerbe dar, ordnet sie analytisch ein und gibt praxisrelevante Empfehlungen zum erfolgreichen Umgang mit den genannten Herausforderungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Altpeter, M. (2017). Akzeptanz von Beacons für Location-based Advertising. Eine empirische Analyse aus konsumentenorientierter Sicht. Wiesbaden: Gabler . Altpeter, M. (2017). Akzeptanz von Beacons für Location-based Advertising. Eine empirische Analyse aus konsumentenorientierter Sicht. Wiesbaden: Gabler .
3.
go back to reference Bauer, H. (2007). Baubetrieb (3. Aufl.). Berlin: Springer. Bauer, H. (2007). Baubetrieb (3. Aufl.). Berlin: Springer.
4.
go back to reference Bauer, H. H., Dirks, T., & Bryant, M. D. (2008). Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing. Berlin: Springer. Bauer, H. H., Dirks, T., & Bryant, M. D. (2008). Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing. Berlin: Springer.
5.
go back to reference Bauernhansl, T., Hompel, M. ten, & Vogel-Heuser, B. (2014). Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Anwendung Technologien Migration. Wiesbaden: Springer Vieweg. Bauernhansl, T., Hompel, M. ten, & Vogel-Heuser, B. (2014). Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Anwendung Technologien Migration. Wiesbaden: Springer Vieweg.
6.
go back to reference Berner, F., Kochendörfer, B., & Schach, R. (2013). Grundlagen der Baubetriebslehre 1. Baubetriebswirtschaft (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg. Berner, F., Kochendörfer, B., & Schach, R. (2013). Grundlagen der Baubetriebslehre 1. Baubetriebswirtschaft (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.
8.
go back to reference Borrmann, A., König, M., Koch, C., & Beetz, J. (2015). Building Information Modeling. Technologische Grundlagen und industrielle Praxis. Wiesbaden: Springer Vieweg. Borrmann, A., König, M., Koch, C., & Beetz, J. (2015). Building Information Modeling. Technologische Grundlagen und industrielle Praxis. Wiesbaden: Springer Vieweg.
9.
go back to reference Bousonville, T. (2017). Logistik 4.0. Die digitale Transformation der Wertschöpfungskette. Wiesbaden: Gabler. Bousonville, T. (2017). Logistik 4.0. Die digitale Transformation der Wertschöpfungskette. Wiesbaden: Gabler.
10.
go back to reference BRZ Deutschland GmbH. (2016). Wie Bauunternehmen die digitale Welt für sich nutzen. Computer Spezial, 2016(2), 24–25. BRZ Deutschland GmbH. (2016). Wie Bauunternehmen die digitale Welt für sich nutzen. Computer Spezial, 2016(2), 24–25.
11.
go back to reference Building Information Modeling Task Group. (2011). A report for the government construction client Group. Building Information Modeling (BIM) Working Party Strategy Paper, o. O. Building Information Modeling Task Group. (2011). A report for the government construction client Group. Building Information Modeling (BIM) Working Party Strategy Paper, o. O.
14.
go back to reference Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. (2015b). Stufenplan Digitales Planen und Bauen. Einführung moderner, IT-gestützter Prozesse und Technologien bei Planung, Bau und Betrieb von Bauwerken. Berlin: BMVI. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. (2015b). Stufenplan Digitales Planen und Bauen. Einführung moderner, IT-gestützter Prozesse und Technologien bei Planung, Bau und Betrieb von Bauwerken. Berlin: BMVI.
16.
go back to reference Celko, M., & Jánszky, S. G. (2014). Die Zukunft des stationären Handels. Leipzig: 2b AHEAD ThinkTank GmbH. Celko, M., & Jánszky, S. G. (2014). Die Zukunft des stationären Handels. Leipzig: 2b AHEAD ThinkTank GmbH.
17.
go back to reference Clausen, U. (2016). Digitalisierung in Transport und Logistik – Trends und Perspektiven einer Logistik 4.0. Kassel: Fraunhofer IML. Clausen, U. (2016). Digitalisierung in Transport und Logistik – Trends und Perspektiven einer Logistik 4.0. Kassel: Fraunhofer IML.
18.
go back to reference Deutsche Telekom AG. (2016a). Digitalisierungsindex. Der digitale Status Quo im deutschen Baugewerbe. Bonn: Deutsche Telekom AG. Deutsche Telekom AG. (2016a). Digitalisierungsindex. Der digitale Status Quo im deutschen Baugewerbe. Bonn: Deutsche Telekom AG.
19.
go back to reference Deutsche Telekom AG. (2016b). Digitalisierungsindex. Digitaler Status Quo in deutschen Transport- und Logistikunternehmen. Bonn: Deutsche Telekom AG. Deutsche Telekom AG. (2016b). Digitalisierungsindex. Digitaler Status Quo in deutschen Transport- und Logistikunternehmen. Bonn: Deutsche Telekom AG.
20.
go back to reference Deutscher Industrie- und Handelskammertag. (2015). Wirtschaft 4.0: Große Chancen, viel zu tun. Berlin: DIHK. Deutscher Industrie- und Handelskammertag. (2015). Wirtschaft 4.0: Große Chancen, viel zu tun. Berlin: DIHK.
22.
go back to reference Egger, M., Hausknecht, K., Liebich, T., & Przybylo, J. (2013). BIM-Leitfaden für Deutschland. Information und Ratgeber. Berlin: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Egger, M., Hausknecht, K., Liebich, T., & Przybylo, J. (2013). BIM-Leitfaden für Deutschland. Information und Ratgeber. Berlin: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.
23.
go back to reference Fost, M. (2013). E-Commerce Existenzgründung mittels Amazon. Erfolgsfaktoren bei einer E-Commerce Existenzgründung von Handelsunternehmen mittels Amazon Marketplace unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken. Norderstedt: Books on Demand. Fost, M. (2013). E-Commerce Existenzgründung mittels Amazon. Erfolgsfaktoren bei einer E-Commerce Existenzgründung von Handelsunternehmen mittels Amazon Marketplace unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken. Norderstedt: Books on Demand.
24.
go back to reference Funken, C., & Schulz-Schaeffer, I. (2008). Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse im Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag. Funken, C., & Schulz-Schaeffer, I. (2008). Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse im Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag.
29.
go back to reference Groß, C., & Pfennig, R. (2017). Professionelle Softwareauswahl und -einführung in der Logistik. Leitfaden von der Prozessanalyse bis zur Einsatzoptimierung. Wiesbaden: Springer Gabler. Groß, C., & Pfennig, R. (2017). Professionelle Softwareauswahl und -einführung in der Logistik. Leitfaden von der Prozessanalyse bis zur Einsatzoptimierung. Wiesbaden: Springer Gabler.
30.
go back to reference Große Holtforth, D. (2017). Schlüsselfaktoren im E-Commerce. Innovationen, Skaleneffekte, Daten und Kundenzentrierung. Wiesbaden: Springer Gabler. Große Holtforth, D. (2017). Schlüsselfaktoren im E-Commerce. Innovationen, Skaleneffekte, Daten und Kundenzentrierung. Wiesbaden: Springer Gabler.
31.
go back to reference Günthner, W. A., & Borrmann, A. (2011). Digitale Baustelle – innovativer Planen, effizienter Ausführen. Werkzeuge und Methoden für das Bauen im 21. Jahrhundert. Heidelberg: Springer. Günthner, W. A., & Borrmann, A. (2011). Digitale Baustelle – innovativer Planen, effizienter Ausführen. Werkzeuge und Methoden für das Bauen im 21. Jahrhundert. Heidelberg: Springer.
32.
go back to reference Handelsverband Deutschland e. V. (2017). Handel digital. Online-Monitor 2017. Berlin: Handelsverband Deutschland e. V. Handelsverband Deutschland e. V. (2017). Handel digital. Online-Monitor 2017. Berlin: Handelsverband Deutschland e. V.
34.
go back to reference Hausknecht, K., & Liebich, T. (2016). BIM-Kompendium. Building Information Modeling als neue Planungsmethode. Stuttgart: Fraunhofer IRB. Hausknecht, K., & Liebich, T. (2016). BIM-Kompendium. Building Information Modeling als neue Planungsmethode. Stuttgart: Fraunhofer IRB.
35.
go back to reference Hausladen, I. (2016). IT-gestützte Logistik. Systeme – Prozesse – Anwendungen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Hausladen, I. (2016). IT-gestützte Logistik. Systeme – Prozesse – Anwendungen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
36.
go back to reference Heinemann, G. (2012). Der neue Mobile-Commerce. Erfolgsfaktoren und Best Practices. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2012). Der neue Mobile-Commerce. Erfolgsfaktoren und Best Practices. Wiesbaden: Gabler.
37.
go back to reference Heinemann, G. (2013). No-Line-Handel. Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2013). No-Line-Handel. Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling. Wiesbaden: Gabler.
38.
go back to reference Heinemann, G. (2017). Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2017). Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
39.
go back to reference Heinemann, G., Haug, K., Gehrckens, M., & dgroup. (2013). Digitalisierung des Handels mit ePace. Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G., Haug, K., Gehrckens, M., & dgroup. (2013). Digitalisierung des Handels mit ePace. Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile. Wiesbaden: Springer Gabler.
40.
go back to reference Heiserich, O.-E., Helbig, K., & Ullmann, W. (2011). Logistik. Eine praxisorientierte Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heiserich, O.-E., Helbig, K., & Ullmann, W. (2011). Logistik. Eine praxisorientierte Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
41.
go back to reference Hellenkamp, D., & Fürderer, K. (2016). Handbuch Bankvertrieb. Theorie und Praxis im Zukunftsdialog. Wiesbaden: Springer Gabler. Hellenkamp, D., & Fürderer, K. (2016). Handbuch Bankvertrieb. Theorie und Praxis im Zukunftsdialog. Wiesbaden: Springer Gabler.
42.
go back to reference Helmus, M., Meins-Becker, A., Laußat, L., & Kelm, A. (2009). RFID in der Baulogistik. Forschungsbericht zum Projekt „Integriertes Wertschöpfungsmodell mit RFID in der Bau- und Immobilienwirtschaft“. Wiesbaden: Vieweg + Teubner. Helmus, M., Meins-Becker, A., Laußat, L., & Kelm, A. (2009). RFID in der Baulogistik. Forschungsbericht zum Projekt „Integriertes Wertschöpfungsmodell mit RFID in der Bau- und Immobilienwirtschaft“. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
43.
go back to reference Helmus, M., Kelm, A., Laußat, L., & Meins-Becker, A. (2011). RFID-Baulogistikleitstand. Forschungsbericht zum Projekt „RFID-unterstütztes Steuerungs- und Dokumentationssystem für die erweiterte Baulogistik am Beispiel Baulogistikleistand für die Baustelle“. Wiesbaden: Vieweg + Teubner. Helmus, M., Kelm, A., Laußat, L., & Meins-Becker, A. (2011). RFID-Baulogistikleitstand. Forschungsbericht zum Projekt „RFID-unterstütztes Steuerungs- und Dokumentationssystem für die erweiterte Baulogistik am Beispiel Baulogistikleistand für die Baustelle“. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
44.
go back to reference Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH. (2008). Analyse der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Wertschöpfungskette Bau. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH. Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH. (2008). Analyse der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Wertschöpfungskette Bau. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH.
45.
go back to reference Interhyp AG. (2016): Baufinanzierung 2017: Zinsen starten historisch niedrig, Immobilien weiter im Fokus 2017 nutzen, um ohne Hast Traum des eigenen Zuhauses wahr zu machen. Hohe Tilgungsraten, lange Zinsfixierung ratsam. http://www.presseportal.de/pm/12620/3518457. Zugegriffen: 15. Apr. 2017. Interhyp AG. (2016): Baufinanzierung 2017: Zinsen starten historisch niedrig, Immobilien weiter im Fokus 2017 nutzen, um ohne Hast Traum des eigenen Zuhauses wahr zu machen. Hohe Tilgungsraten, lange Zinsfixierung ratsam. http://​www.​presseportal.​de/​pm/​12620/​3518457. Zugegriffen: 15. Apr. 2017.
46.
go back to reference Jacob, D., & Brömer, K. (2015). Bauwirtschaft und Konjunktur. Bedeutung und Auswirkung staatlicher Nachfragesteuerung auf die Bauwirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler. Jacob, D., & Brömer, K. (2015). Bauwirtschaft und Konjunktur. Bedeutung und Auswirkung staatlicher Nachfragesteuerung auf die Bauwirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.
47.
go back to reference Jehle, P., Seyffert, S., & Wagner, S. (2011). IntelliBau. Anwendbarkeit der RFID- Technologie im Bauwesen. Wiesbaden: Vieweg + Teubner. Jehle, P., Seyffert, S., & Wagner, S. (2011). IntelliBau. Anwendbarkeit der RFID- Technologie im Bauwesen. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
48.
go back to reference Kagermann, H., Wahlster, W., & Helbig, J. (2013). Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern. Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0. Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0. Frankfurt a. M.: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kagermann, H., Wahlster, W., & Helbig, J. (2013). Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern. Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0. Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0. Frankfurt a. M.: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
49.
go back to reference kaufDA. (2016). Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2014 und 2015. Mönchengladbach: kaufDA. kaufDA. (2016). Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2014 und 2015. Mönchengladbach: kaufDA.
50.
go back to reference Knaut, M. (2016). Digitalisierung: Menschen zählen. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. Knaut, M. (2016). Digitalisierung: Menschen zählen. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
51.
go back to reference Knoll, M., & Meinhardt, S. (2016). Mobile Computing. Grundlagen – Prozesse und Plattformen – Branchen und Anwendungsszenarien. Wiesbaden: Springer Vieweg. Knoll, M., & Meinhardt, S. (2016). Mobile Computing. Grundlagen – Prozesse und Plattformen – Branchen und Anwendungsszenarien. Wiesbaden: Springer Vieweg.
52.
go back to reference Kohnhauser, V., Schobesberger, M., Siller, M., & Peterwagner, C. (2017). Wege zu Smart Logistics. Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in KMU. Salzburg: Fachhochschule Salzburg Betriebswirtschaft. Kohnhauser, V., Schobesberger, M., Siller, M., & Peterwagner, C. (2017). Wege zu Smart Logistics. Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in KMU. Salzburg: Fachhochschule Salzburg Betriebswirtschaft.
54.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Gabler. Kreutzer, R. T. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Gabler.
55.
go back to reference Lammenett, E. (2015). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate- und E-Mail- Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online- PR (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Lammenett, E. (2015). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate- und E-Mail- Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online- PR (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
56.
go back to reference Leimböck, E., Iding, A., & Meinen, H. (2017). Bauwirtschaft. Grundlagen und Methoden (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg. Leimböck, E., Iding, A., & Meinen, H. (2017). Bauwirtschaft. Grundlagen und Methoden (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.
57.
go back to reference Lohre, D., Pfennig, R., Poerschke, V., & Ruben, G. (2015). Nachhaltigkeitsmanagement für Logistikdienstleister. Ein Praxisleitfaden. Wiesbaden: Springer Gabler. Lohre, D., Pfennig, R., Poerschke, V., & Ruben, G. (2015). Nachhaltigkeitsmanagement für Logistikdienstleister. Ein Praxisleitfaden. Wiesbaden: Springer Gabler.
59.
go back to reference May, M. (2013). CAFM-Handbuch. IT im Facility Management erfolgreich einsetzen (3. Aufl.). Berlin: Springer Vieweg. May, M. (2013). CAFM-Handbuch. IT im Facility Management erfolgreich einsetzen (3. Aufl.). Berlin: Springer Vieweg.
60.
go back to reference Olbrich, R., Schultz, C. D., & Holsing, C. (2015). Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Berlin: Springer Gabler. Olbrich, R., Schultz, C. D., & Holsing, C. (2015). Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Berlin: Springer Gabler.
61.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
62.
go back to reference Przybylo, J. (2015). BIM – Einstieg kompakt. Die wichtigsten BIM-Prinzipien in Projekt und Unternehmen. Berlin: Beuth. Przybylo, J. (2015). BIM – Einstieg kompakt. Die wichtigsten BIM-Prinzipien in Projekt und Unternehmen. Berlin: Beuth.
64.
go back to reference Roland Berger GmbH. (2016). Digitalisierung der Bauwirtschaft. Der europäische Weg zu „Construction 4.0“. München: Roland Berger. Roland Berger GmbH. (2016). Digitalisierung der Bauwirtschaft. Der europäische Weg zu „Construction 4.0“. München: Roland Berger.
65.
go back to reference Rußig, V., Deutsch, S., & Spillner, A. (1996). Branchenbild Bauwirtschaft. Entwicklung und Lage des Baugewerbes sowie Einflußgrößen und Perspektiven der Bautätigkeit in Deutschland. Berlin: Duncker & Humblot. Rußig, V., Deutsch, S., & Spillner, A. (1996). Branchenbild Bauwirtschaft. Entwicklung und Lage des Baugewerbes sowie Einflußgrößen und Perspektiven der Bautätigkeit in Deutschland. Berlin: Duncker & Humblot.
66.
go back to reference Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer Gabler.
67.
go back to reference Schenk, M. (2015). Produktion und Logistik mit Zukunft. Digital Engineering and Operation. Berlin: Springer Vieweg. Schenk, M. (2015). Produktion und Logistik mit Zukunft. Digital Engineering and Operation. Berlin: Springer Vieweg.
68.
go back to reference Schuh, G., & Stich, V. (2014). Enterprise-Integration. Auf dem Weg zum kollaborativen Unternehmen. Berlin: Springer. Schuh, G., & Stich, V. (2014). Enterprise-Integration. Auf dem Weg zum kollaborativen Unternehmen. Berlin: Springer.
70.
go back to reference SRH Fernhochschule. (2017). Digitalisierung in Wirtschaft und Wissenschaften. Wiesbaden: Springer. SRH Fernhochschule. (2017). Digitalisierung in Wirtschaft und Wissenschaften. Wiesbaden: Springer.
71.
go back to reference Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce-Geschäften. Bausteine, Strategien, Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler. Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce-Geschäften. Bausteine, Strategien, Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler.
74.
go back to reference Stölzle, W., & Lieb, T. C. (2012). Business Innovation in der Logistik. Chancen und Herausforderungen für Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. Stölzle, W., & Lieb, T. C. (2012). Business Innovation in der Logistik. Chancen und Herausforderungen für Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
76.
go back to reference Süss, Y. (2016). E-Commerce für klein- und mittelständische Unternehmen. Konkrete Schritte zum digitalen Erfolg. Wiesbaden: Springer Vieweg. Süss, Y. (2016). E-Commerce für klein- und mittelständische Unternehmen. Konkrete Schritte zum digitalen Erfolg. Wiesbaden: Springer Vieweg.
78.
go back to reference Treeck, C. van, Elixmann, R., Kudat, K., Hiller, S., Herkel, S., & Berger, M. (2016). Gebäude. Technik. Digital. Building Information Modeling. Berlin: Springer Vieweg. Treeck, C. van, Elixmann, R., Kudat, K., Hiller, S., Herkel, S., & Berger, M. (2016). Gebäude. Technik. Digital. Building Information Modeling. Berlin: Springer Vieweg.
79.
go back to reference Turowski, K., & Pousttchi, K. (2004). Mobile Commerce. Grundlagen und Techniken. Berlin: Springer. Turowski, K., & Pousttchi, K. (2004). Mobile Commerce. Grundlagen und Techniken. Berlin: Springer.
82.
go back to reference VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V. (2017). Building Information Modeling. VDI Richtlinie zur Zielerreichung. Düsseldorf: VDI. VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V. (2017). Building Information Modeling. VDI Richtlinie zur Zielerreichung. Düsseldorf: VDI.
83.
go back to reference Voß, P. H. (2015). Logistik – eine Industrie, die (sich) bewegt. Strategien und Lösungen entlang der Supply Chain 4.0. Wiesbaden: Springer Gabler. Voß, P. H. (2015). Logistik – eine Industrie, die (sich) bewegt. Strategien und Lösungen entlang der Supply Chain 4.0. Wiesbaden: Springer Gabler.
84.
go back to reference Wächters, M. (2016). Mobile Strategy. Marken- und Unternehmensführung im Angesicht des Mobile Tsunami. Wiesbaden: Springer Gabler. Wächters, M. (2016). Mobile Strategy. Marken- und Unternehmensführung im Angesicht des Mobile Tsunami. Wiesbaden: Springer Gabler.
85.
go back to reference Wenz, C., & Hauser, T. (2015). Websites optimieren. Das Handbuch (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg. Wenz, C., & Hauser, T. (2015). Websites optimieren. Das Handbuch (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.
86.
go back to reference Wirtz, B. (2013). Electronic Business (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. (2013). Electronic Business (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
87.
go back to reference Wittenbrink, P. (2014). Transportmanagement. Kostenoptimierung, Green Logistics und Herausforderungen an der Schnittstelle Rampe (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Wittenbrink, P. (2014). Transportmanagement. Kostenoptimierung, Green Logistics und Herausforderungen an der Schnittstelle Rampe (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
89.
go back to reference Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. (2016). Baumarkt 2015 – Ergebnisse, Entwicklungen, Tendenzen. Berlin: Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. (2016). Baumarkt 2015 – Ergebnisse, Entwicklungen, Tendenzen. Berlin: Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V.
90.
go back to reference Aichele, C., & Schönberger, M. (2016). E-Business. Eine Übersicht für erfolgreiches B2B und B2C. Wiesbaden: Springer Vieweg. Aichele, C., & Schönberger, M. (2016). E-Business. Eine Übersicht für erfolgreiches B2B und B2C. Wiesbaden: Springer Vieweg.
91.
go back to reference Baumanns, T., Freber, P.-S., Schober, K.-S., & Kirchner, F. (2016). Bauwirtschaft im Wandel. Trends und Potenziale bis 2020. München: Roland Berger. Baumanns, T., Freber, P.-S., Schober, K.-S., & Kirchner, F. (2016). Bauwirtschaft im Wandel. Trends und Potenziale bis 2020. München: Roland Berger.
93.
go back to reference Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership. Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change Management. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership. Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change Management. Wiesbaden: Springer Gabler.
94.
go back to reference Meier, A., & Stormer, H. (2012). eBusiness & eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette (3. Aufl.). Berlin: Springer. Meier, A., & Stormer, H. (2012). eBusiness & eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette (3. Aufl.). Berlin: Springer.
96.
go back to reference Statistisches Bundesamt. (2008). Klassifikation der Wirtschaftszweige mit Erläuterungen. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt. Statistisches Bundesamt. (2008). Klassifikation der Wirtschaftszweige mit Erläuterungen. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
Metadata
Title
Digitalisierung im Baugewerbe
Authors
Andreas Moring
Lukas Maiwald
Timo Kewitz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19387-4_3