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2019 | Book

Digitalisierung im Filialsystem

Prozesse und Module für Umsetzung und Führung

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About this book

Erfahren Sie mit diesem Buch, wie Sie Digitalisierungsprozesse in Filialsystemen erfolgreich umsetzen.
Dieses Buch beschäftigt sich mit den Anforderungen, denen Filialsysteme von der Planung bis zur Umsetzung im Zuge der Digitalisierung unterliegen. Schließlich hat die Digitalisierung neben Prozessveränderungen auch weitreichende Konsequenzen für:a) Führungb) Unternehmenskulturc) Kommunikation
Die Autoren schildern in diesem Buch, welche Schritte und Maßnahmen nötig sind, um eine erfolgreiche Digitalisierung im Filialsystem zu erreichen. Zudem erfahren Sie, welche besondere Rolle der Faktor Mensch in diesem Zusammenhang spielt. Der Fokus liegt dabei nicht auf der Digitalisierung ganzer Produktionssysteme oder IT-Strukturen. Vielmehr zeigt Ihnen dieses Werk mit Hilfe von konkreten Beispielen, wie Sie bereits bestehende Filialsystemprozesse und Steuerungsmodule als Führungstools nutzen und Bestandssysteme mit zusätzlichen Modulen vernetzen können. So machen Riedl und Printing mit diesem Buch deutlich, dass Digitalisierung im Filialsystem keine einmalige Maßnahme, sondern ein nachhaltiger Prozess ist.
Die richtige Strategie- und Prozessplanung
Zunächst schildern Ihnen die Autoren, warum besonders der Führung im Zuge der Digitalisierung von Filialsystem eine große Bedeutung zukommt. Zudem lesen Sie, wie eine stufenweise Strategieplanung zur Prozessoptimierung im Filialmanagement aussehen sollte. Anschließend setzen sich die Verfasser mit folgenden Themenbereichen auseinander:• Technische Grundlagenplanung der Systemmodule• Führungseffizienz und Umsetzung• Internet und Webkommunikation• Einbindung von Fachbereichen• CRM und WWS-Module• Schnittstellenprogrammierung
Abschließend geben Ihnen Riedl und Printing einen Überblick über wichtige Begriffe und deren Bedeutung.
Hilfreiche Tipps für kleine Betriebe und große Konzerne
Der didaktisch stringente Aufbau des Buchs „Digitalisierung im Filialsystem“ erleichtert Ihnen das Verständnis. Neben theoretischen Fakten zeigen Ihnen die Autoren mit Beispielen und Grafiken, wie Effizienz von Arbeitsabläufen in gewinnbringende Produktivität umgewandelt werden kann. Zudem geben Ihnen die Verfasser konkrete Tipps zur Gestaltung der internen und externen Kommunikation im Zuge der Digitalisierung – auch mit Blick auf Franchising und Partnersysteme. Auf diese Weise unterstützt dieses Werk speziell KMUs sowie Konzerne im Filialsystem bei der strategischen Planung.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Digitalisierung als Führungsmodul im Filialsystem
Zusammenfassung
In der digitalen Welt unterliegt auch die Führung einem stetigen Wandel. Kennzahlen liefern Informationen zur Arbeitsbewertung und Leistungskontrolle. Prozesse verändern unser Verhalten zum Kunden und zum Produkt. Die Komplexität von Unternehmensprozessen steigt mit zunehmender Digitalisierung und fordert die Mitarbeiter stetig in ihrem Denken und Handeln. Hinzu kommt, dass sich die Mitarbeiterstruktur in einem Unternehmen über die unterschiedlichsten Altersgruppen erstreckt – einige Mitarbeiter kennen Computer lediglich als Instrument an ihrem Arbeitsplatz und stehen einer Generation gegenüber, die mit Computern, Smartphones und Sozialen Medien aufgewachsen ist. Im Digitalisierungsprozess wird es immer wieder bei Mitarbeitern, Partnern und Dienstleistern zu Widerständen in der Akzeptanz von digitalen Systemprozessen geben. Denn der Mensch wird aus seinem gewohnten Ablauf herausgezogen und vor die Herausforderung gestellt, neue Systeme und ihre Prozessabläufe nutzen und in seinen täglichen Arbeitsprozess integrieren zu müssen. Führung muss an die Digitalisierung mit ihrer veränderten Kommunikation sowie die neuen Prozessstrukturen angepasst werden und auf einem generationenübergreifenden Denken basieren, das Führungskräfte in der Kommunikation, aber auch im Training und im Umgang mit den neuen digitalen Prozessen verstehen und aktiv anwenden müssen. In diesem Kapitel wird aufgezeigt, dass die Digitalisierung erhebliche Auswirkungen auf die Mitarbeiterführung hat und dass Führung und Kommunikation in diesem Zusammenhang eine ganz andere Bedeutung erhalten.
Hermann Riedl, Christian Printing
Kapitel 2. Intranet und Internet
Zusammenfassung
Das Internet entwickelt sich stetig weiter. Es beeinflusst und verändert unser Kommunikationsverhalten und dadurch auch die Mediennutzung im beruflichen und privaten Bereich. Es verbindet Menschen, Konsumenten, Dienstleister und Produzenten. Wir agieren täglich im Internet und verwenden Funktionen von Portalen, Zeitungen und Arbeitshilfen. Diese Funktionen und dieses Userverhalten kann sich ein digitales Unternehmen zunutze machen und in ein hauseigenes Intranet integrieren. Die Möglichkeiten von stationären und mobilen Zugriffen sowie die Software werden immer intelligenter und liefern kontinuierlich verbesserte Voraussetzungen für die unterschiedlichsten Funktionen bei der Digitalisierung eines Unternehmens. Je größer ein Unternehmen ist und je schneller es wächst, desto wichtiger werden nachhaltige Wissensbereitstellung und Kommunikation. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Lösungen, die in diesem Kapitel beschrieben werden.
Hermann Riedl, Christian Printing
Kapitel 3. Compliance-Anforderung
Zusammenfassung
Compliance oder Regeltreue ist heute komplexer denn je und wird in vielen Bereichen als Richtlinienmanagement bei der Digitalisierung von Unternehmen und Konzernen unterschätzt oder stiefmütterlich behandelt. Datenerfassung, Datenschutz, aber auch automatisierte Prozessstrukturen sind ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung. Compliance-relevante Prozesse können effizient und rechtssicher gesteuert, Risiken eingegrenzt und vorbeugende Maßnahmen automatisiert werden, um im Schadensfall die negativen Folgen zu minimieren. Die Kommunikation in und zu den Filialen kann den Datenschutz betreffen, und der Austausch von Informationen bedarf in solchen Fällen einer gesonderten Compliance-Regelung. Compliance steht dabei in einem Unternehmen nicht nur für Richtlinien und Vorschriften, sondern auch für die Erfüllung selbst gesetzter ethischer Standards und Anforderungen, die weit über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinausgehen. Richtlinienkonformität sicherzustellen ist eine Aufgabe mit hohem Fehlerpotenzial, jedoch in der Digitalisierung in vielen Prozessabläufen effektiv automatisierbar. Wie dies gelingen kann, zeigt dieses Kapitel.
Hermann Riedl, Christian Printing
Kapitel 4. Systemsicherheit
Zusammenfassung
Die Systemsicherheit ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung. Nicht nur die Datensicherheit, sondern auch die Prozessstrukturen, die Datenverwaltung, aber auch die Kundendaten sind sensible Themen und müssen gesondert abgesichert werden. Wir haben uns bemüht, in diesem Kapitel das Thema Sicherheit anschaulich und gut verständlich zu beschreiben, aber auch die Risiken hervorzuheben, die mit mangelnder Sicherheit verbunden sein können. Die Datenschutzgrundverordnung, Zugriffskontrollen auf onlinebasierte Systeme, die Systemsicherheit im Intranet, in der Cloud oder auch bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sind Kernthemen dieses Kapitels. Zusätzlich geht es auch um das Verständnis grundlegender Begriffe wie beispielsweise SQL-Injektion oder auch Cross Site Scripting. Ziel ist es, die Zusammenhänge und Risiken der Digitalisierung deutlich zu machen, damit die Prozessabläufe in einem Unternehmen dementsprechend ausgerichtet werden können.
Hermann Riedl, Christian Printing
Kapitel 5. System-Module
Zusammenfassung
System-Module sind auf den Bedarf der Fachabteilungen abgestimmte Werkzeuge. Sie sollen in digitalen Unternehmen nicht nur als Controlling-Instrumente nutzbar sein, sondern in erster Linie den Prozessfluss, die Produktivität und die Qualitätsleistung sichern und steigern. Eine Überfrachtung von System-Modulen und ihren Funktionen kann eine nicht beherrschbare Datenflut auslösen, die die Serviceleistungen für den Kunden erheblich schwächen. Auch Aufwand und Arbeitsleistungen von Mitarbeitern und Fachbereichen sind dann nicht zielgerichtet und verfehlen das Ziel der Digitalisierung. Wenn die Module gut strukturiert und abgestimmt sind, kommunizieren die Kassensysteme in den Filialen mit den Datenbanken und die Datenbank stellt die Daten in geordneter Form mit den unterschiedlichsten Abfragemöglichkeiten, aufbereitet in jeglicher gewünschten Form und Darstellung, zur Verfügung. System-Module agieren unterschiedlich in der Kommunikation, diesbezüglich ist die Vorgehensweise in der Auswahl zum richtigen System-Modul für den jeweils gewählten Fachbereich besonders beachtenswert, da zum Beispiel neue Personal-Module oder Controlling-Module in bestehende Datenbanken oder auch in Bestandssysteme wie zum Beispiel SAP integriert werden und diesbezüglich die Kommunikation und der Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen Modulen als eine Einheit sichergestellt werden muss.
Hermann Riedl, Christian Printing
Kapitel 6. Webpräsenz und Social Media
Zusammenfassung
Unternehmen, die Webpräsenz und Social Media Marketing wegdiskutieren oder denken, eine Webseite sei lediglich die Visitenkarte des Unternehmens, verkennen die aktuellen Kundenerwartungen an ein zeitgemäßes Filialsystem. Eine Unternehmenswebseite ist mit Suchmaschinen und Social-Media-Portalen verbunden bzw. verknüpfbar, und gerade Filialsysteme können die Macht ihrer Kette in einem abgerundeten und kontrollierten Kommunikationssystem mithilfe der Sozialen Medien enorm stärken und dadurch neue Zielgruppen nahezu automatisiert erreichen. Ausschlaggebend für eine funktionierende Webseite ist nicht erstrangig das Design mit tollen Bildern, sondern die Programmierung an sich. Die Struktur und die Programmierung der Webseite bilden die Basis für eine erfolgreiche Positionierung in den Suchmaschinen. Für die Auftragsvergabe zur Erstellung einer Firmenwebseite sind rechtssichere Verträge von Nöten, worin Markenrechte und Nutzungsrechte explizit geregelt sind.
Hermann Riedl, Christian Printing
Kapitel 7. Lokale Suchmaschinenoptimierung
Zusammenfassung
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk und heutzutage unabdingbar. Die Suchmaschinen fordern stetig aktuelle Informationen und machen Unternehmen klare Vorgaben, welche Anforderungen an eine Webseite für eine gute Internetpräsenz in den Suchergebnissen bestehen. Allerdings verändern sich diese Vorgaben ständig. Gerade Filialsysteme haben bei ihrem Internetauftritt enorme Vorteile. Die Content-Generierung durch jede einzelne Filiale schafft eine dauerhafte und gute Platzierung in den Suchmaschinen und hebt die Marke durch eine markante Positionierung des eigenen Onlineshops eindeutig von Mitbewerbern ab.
Hermann Riedl, Christian Printing
Backmatter
Metadata
Title
Digitalisierung im Filialsystem
Authors
Hermann Riedl
Christian Printing
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25178-9
Print ISBN
978-3-658-25177-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25178-9