Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

18. Digitalisierung in den Bereichen Handel und Konsumgüter

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der folgende Beitrag setzt sich mit der Herausforderung auseinander, strategische Digitalisierungskonzepte in der Handel- und Konsumgüterbranche nachhaltig zu etablieren. Besonderes Augenmerk gilt insbesondere der Betrachtung von Ursachen, Trends und Treibern sowie kritischen Erfolgsfaktoren. Anhand von ausgewählten internationalen Beispielen werden die Strategien und Geschäftsmodelle globaler Pioniere im digitalen Zeitalter genauer betrachtet und welche Vorteile sich daraus für Konsumenten und Verbraucher ergeben. Darauf aufbauend erfolgt eine Zusammenfassung der Reaktionen und Antworten des stationären Einzelhandels auf die dynamischen Veränderungen und Verschiebungen und wie sich dieser durch den Einsatz disruptiver Technologien der virtuellen Welt schrittweise nähert. Im Anschluss werden die wesentlichen Merkmale der innovativen Handelslogistik erläutert, da diese sowohl für neue als auch traditionelle Händler relevant sind. Den Abschluss des Beitrags bildet ein Ausblick auf den Handel im Jahr 2030.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Altmeyer, M. (2017). Die Einflussfaktoren und Folgen des digitalen Zeitalters auf den Kunden und seine Umwelt Altmeyer, M. (2017). Die Einflussfaktoren und Folgen des digitalen Zeitalters auf den Kunden und seine Umwelt
go back to reference Blue Yonder. (2017). Customer Experience im Lebensmittelhandel: Frische macht den Unterschied. Globale Studie mit 4.000 Konsumenten und 750 Lebensmittelhändlern aus Europa zu Produktfrische und -verfügbarkeit. Blue Yonder GmbH. Blue Yonder. (2017). Customer Experience im Lebensmittelhandel: Frische macht den Unterschied. Globale Studie mit 4.000 Konsumenten und 750 Lebensmittelhändlern aus Europa zu Produktfrische und -verfügbarkeit. Blue Yonder GmbH.
go back to reference Comarch & Kantar TNS. (2017). Vorstellung vom Einkaufen im Jahre 2030. Studie zu Thema: Die Zukunft des Einkaufens – Die wichtigsten Trends im Einzelhandel heute und 2030. Comarch AG. Comarch & Kantar TNS. (2017). Vorstellung vom Einkaufen im Jahre 2030. Studie zu Thema: Die Zukunft des Einkaufens – Die wichtigsten Trends im Einzelhandel heute und 2030. Comarch AG.
go back to reference Deutsche Telekom. (2017). Digitalisierungsindex – So digital ist der Handel. Studie: Digitalisierungsindex Mittelstand – Der Digitale Status Quo im Handel. Deutsche Telekom AG. Deutsche Telekom. (2017). Digitalisierungsindex – So digital ist der Handel. Studie: Digitalisierungsindex Mittelstand – Der Digitale Status Quo im Handel. Deutsche Telekom AG.
go back to reference e-tailment. (2017). Retail Technology – Damit sich das Omnichannel-Geschäft lohnt, muss der Handel mehr in das Einkaufserlebnis investieren. dfv Mediengruppe/Deutscher Fachverlag GmbH. e-tailment. (2017). Retail Technology – Damit sich das Omnichannel-Geschäft lohnt, muss der Handel mehr in das Einkaufserlebnis investieren. dfv Mediengruppe/Deutscher Fachverlag GmbH.
go back to reference Gojdka, V. (2017). Datenanalyse – Darf’s ein bisschen digital sein? In Handelsblatt (Hrsg.), Wochenende 28. April bis 1. Mai 2017 (Bd. 83, S. 56–57). Verlagsgruppe Handelsblatt. Gojdka, V. (2017). Datenanalyse – Darf’s ein bisschen digital sein? In Handelsblatt (Hrsg.), Wochenende 28. April bis 1. Mai 2017 (Bd. 83, S. 56–57). Verlagsgruppe Handelsblatt.
go back to reference Institut der Deutschen Wirtschaft. (2016). Der Aufstieg der Onlineplattformen – Was nun zu tun ist. In: IW-Report 2016(32). Institut der deutschen Wirtschaft. Institut der Deutschen Wirtschaft. (2016). Der Aufstieg der Onlineplattformen – Was nun zu tun ist. In: IW-Report 2016(32). Institut der deutschen Wirtschaft.
go back to reference Lebensmittel Zeitung. (19. Mai 2017). Sparkurs – Lidl will abspecken. Heft 20, Ausgabe. Lebensmittel Zeitung. (19. Mai 2017). Sparkurs – Lidl will abspecken. Heft 20, Ausgabe.
go back to reference Pillkahn, U. (2008). Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung – Der Weg in die unternehmerische Zukunft. Publicis Corporate. Pillkahn, U. (2008). Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung – Der Weg in die unternehmerische Zukunft. Publicis Corporate.
Metadata
Title
Digitalisierung in den Bereichen Handel und Konsumgüter
Author
Tobias Altmeyer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35950-8_18