Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

18. Digitalisierung in der Industrie

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Industrie. Es werden die Treiber und Implikationen digitaler Trends erklärt sowie Strategien zum erfolgreichen Umgang mit dieser Transformation herausgearbeitet. Digitalisierung ist weit mehr als eine technologische Umwälzung. Vielmehr liefern digitale Technologien die Voraussetzungen für neue Geschäftsmodelle und die Art des Innovierens. Industrieunternehmen stehen damit einerseits vor großen Herausforderungen, weil traditionelle Prozesse und Denkweisen entwertet werden. Gleichzeitig bieten sich ihnen große Chancen, wenn sie ihre Stärken geschickt einsetzen. „Das Beste aus verschiedenen Welten kombinieren“ ist das Motto – die reale Welt der Hardware mit der virtuellen Welt der Software, die Größe eines etablierten Unternehmens mit der Agilität und Kreativität von Start-ups. Industrieunternehmen müssen dazu mehr wie Softwareunternehmen denken und handeln. Sie müssen in Plattformen investieren, digitale Ökosysteme kultivieren, service-orientierte Geschäftsmodelle entwickeln und agile Innovationsprozesse etablieren. Dann haben sie hervorragende Chancen, in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Andreessen, M. (20. August 2011). Why software is eating the world. The Wall Street Journal. Andreessen, M. (20. August 2011). Why software is eating the world. The Wall Street Journal.
go back to reference Anthony, S. D. (2012). The new corporate garage: Where today’s most innovative – And world-changing – Thinking is taking place. Harvard Business Review, 2012(9), 44–53. Anthony, S. D. (2012). The new corporate garage: Where today’s most innovative – And world-changing – Thinking is taking place. Harvard Business Review, 2012(9), 44–53.
go back to reference Blank, S. (2013). The four steps to the epiphany: Successful strategies for products that win. Palo Alto: K&S Ranch. Blank, S. (2013). The four steps to the epiphany: Successful strategies for products that win. Palo Alto: K&S Ranch.
go back to reference Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: Norton. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: Norton.
go back to reference Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2014). Digital ubiquity: How connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harvard Business Review, 2014, 91–99. Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2014). Digital ubiquity: How connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harvard Business Review, 2014, 91–99.
go back to reference Ismail, S., Malone, M. S., & van Geest, Y. (2014). Exponential organizations: Why new organizations are ten times better, faster, and cheaper than yours (and what to do about it). New York: Diversion Books. Ismail, S., Malone, M. S., & van Geest, Y. (2014). Exponential organizations: Why new organizations are ten times better, faster, and cheaper than yours (and what to do about it). New York: Diversion Books.
go back to reference Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 2014(11), 65–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 2014(11), 65–88.
go back to reference Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Publishing Group. Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Publishing Group.
go back to reference Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules. A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business School Press. Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules. A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference The Economist. (18. Januar 2014). Special report tech startups. The Economist. (18. Januar 2014). Special report tech startups.
Metadata
Title
Digitalisierung in der Industrie
Author
Sven Scheuble
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26964-7_18

Premium Partner