Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

22. Digitalisierung in der Lehre: Die Sicht der Lehrenden

Authors : Heinrich Söbke, Maria Reichelt

Published in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Trotz erheblicher Anstrengungen, den Einsatz digitaler Werkzeuge in der Lehre zu etablieren, scheint die Verbreitung von digitalen Werkzeugen in der Lehre ihren Möglichkeiten noch hinterherzuhinken. Nicht zuletzt der Grundsatz der Freiheit der Lehre etabliert die Lehrenden als maßgebliche Akteurinnen und Akteure der Gestaltung von Lehre und damit als Entscheidende über den Einsatz von digitalen Lehrwerkzeugen. Daher ist es notwendig, die Einstellungen der Lehrenden zum Einsatz digitaler Lehrwerkzeuge genauer zu untersuchen. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer Fragebogen-Pilotstudie aus dem Februar und März 2020 – also noch aus dem „Pre-COVID-Zeitalter“ – vor. In der Studie wurden Lehrende (N = 29) – überwiegend aus den Ingenieurwissenschaften – zu Vor- und Nachteilen des Einsatzes von digitalen Werkzeugen in der Lehre befragt. Ein zentraler Befund ist, dass die Befragten vom Nutzen digitaler Werkzeuge zwar überzeugt sind, jedoch ein Informationsdefizit besteht. Zudem ergeben sich aus den Befunden weitere Fragen für zukünftige Forschung im Bereich digitale Lehre.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Gilch, H., Beise, A. S., Krempkow, R., Müller, M., Stratmann, F. & Wannemacher, K. (2019). Digitalisierung der Hochschulen: Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation. Studien zum deutschen Innovationssystem 14-2019. https://www.econstor.eu/handle/10419/194284. Zugegriffen: 16. Aug. 2020. Gilch, H., Beise, A. S., Krempkow, R., Müller, M., Stratmann, F. & Wannemacher, K. (2019). Digitalisierung der Hochschulen: Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation. Studien zum deutschen Innovationssystem 14-2019. https://​www.​econstor.​eu/​handle/​10419/​194284. Zugegriffen: 16. Aug. 2020.
go back to reference Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G. & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, 1, 19. Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G. & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, 1, 19.
go back to reference Hattie, J. (2012). Visible learning for teachers: Maximizing impact on learning. Taylor & Francis: Routledge.CrossRef Hattie, J. (2012). Visible learning for teachers: Maximizing impact on learning. Taylor & Francis: Routledge.CrossRef
go back to reference Mitra, S., Dangwal, R. & Thadani, L. (2008). Effects of remoteness on the quality of education: A case study from North Indian schools. Australasian Journal of Educational, 24(2), 168–180. Mitra, S., Dangwal, R. & Thadani, L. (2008). Effects of remoteness on the quality of education: A case study from North Indian schools. Australasian Journal of Educational, 24(2), 168–180.
go back to reference Springer, C., Wehking, F., Wolf, M. & Söbke, H. (2020). Virtualization of Virtual Field Trips: A Case Study from Higher Education in Environmental Engineering. In H. Söbke, et al. (Hrsg.), Proceedings of DELbA 2020 – Workshop on Designing and Facilitating Educational Location-based Applications co-located with the Fifteenth European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2020). Heidelberg, Germany, 15. Sept. 2020. CEUR Workshop Proceedings. Springer, C., Wehking, F., Wolf, M. & Söbke, H. (2020). Virtualization of Virtual Field Trips: A Case Study from Higher Education in Environmental Engineering. In H. Söbke, et al. (Hrsg.), Proceedings of DELbA 2020 – Workshop on Designing and Facilitating Educational Location-based Applications co-located with the Fifteenth European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2020). Heidelberg, Germany, 15. Sept. 2020. CEUR Workshop Proceedings.
go back to reference Steiner, T. (2016). Nachhaltigkeit und Vernetzung als Erfolgsfaktoren bei der Implementierung digitalen Lehrens und Lernens. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen (S. 99–110). Steiner, T. (2016). Nachhaltigkeit und Vernetzung als Erfolgsfaktoren bei der Implementierung digitalen Lehrens und Lernens. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen (S. 99–110).
go back to reference Wolf, G. & Kothe, C. (2020). Digitalsierte Lehrveranstaltungsevaluation und Feedback – Perspektiven von Lehrenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 175–194. Wolf, G. & Kothe, C. (2020). Digitalsierte Lehrveranstaltungsevaluation und Feedback – Perspektiven von Lehrenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 175–194.
Metadata
Title
Digitalisierung in der Lehre: Die Sicht der Lehrenden
Authors
Heinrich Söbke
Maria Reichelt
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_22

Premium Partner