Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Digitalisierung in der Wartung

Authors : Anna Moker, Prisca Brosi

Published in: Systematische Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung von Wartungsprozessen ist mit vielen Vorteilen für Unternehmen verbunden. Besonders viel Potenzial bietet dabei die Digitalisierung von Wartungsprozessen mittels innovativer Technologien, wie zum Beispiel des Internet der Dinge, der Künstlichen Intelligenz oder Augmented Reality (AR), da dadurch Dienstleistungs- und Geschäftsmodellinnovationen entstehen können. Um den aktuellen Stand der Digitalisierung von Wartungsprozessen sowie den Nutzungsgrad innovativer Technologien in Wartungsprozessen zu ermitteln, wurde eine Befragung von Unternehmen durchgeführt, die sich professionell mit Wartungsdienstleistungen beschäftigen. Die Ergebnisse zeigen, dass Wartungsprozesse aktuell nur auf durchschnittlichem Niveau digitalisiert sind und mit Ausnahme von mobilen Geräten nahezu keine innovativen Technologien verwendet werden. Die Ergebnisse sollen Unternehmen Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung ihrer Dienstleistungsprozesse durch den Vergleich zum bestehenden Wettbewerb und vor dem Hintergrund der bereits möglichen Digitalisierung im Bereich der Wartung geben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Nach der statistischen Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft „NACE Rev. 2“.
 
2
Condition Monitoring ist im Abschn. 6.3.1.1 dieses Kapitels ausführlich beschrieben.
 
3
Predictive Maintenance ist im Abschn. 6.3.1.2 dieses Kapitels ausführlich beschrieben.
 
4
Die Unternehmensliste wurde am 19.02.2018 generiert.
 
5
Der Digitalisierungsindex für Dienstleistungsprozesse ist im Kap. 3 dieses Sammelwerks ausführlich beschrieben.
 
Literature
go back to reference Arnold C, Reckenfelderbäumer M (2017) Context-Aware Computing – Zur Integrativitätsproblematik aus Sicht der Leistungslehre. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 205–229. Arnold C, Reckenfelderbäumer M (2017) Context-Aware Computing – Zur Integrativitätsproblematik aus Sicht der Leistungslehre. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 205–229.
go back to reference Barrett M, Davidson E, Prabhu J, Vargo S (2015) Service Innovation in the Digital Age: Key Contributions and Future Directions. MIS quarterly 39 (1): S. 135-154.CrossRef Barrett M, Davidson E, Prabhu J, Vargo S (2015) Service Innovation in the Digital Age: Key Contributions and Future Directions. MIS quarterly 39 (1): S. 135-154.CrossRef
go back to reference Baumgärtel A (2018) Einsatz von Industriedrohnen. In: Landrock H, Baumgärtel A (Hrsg.) Die Industriedrohne - der fliegende Roboter: Professionelle Drohnen und ihre Anwendung in der Industrie 4.0. Springer Vieweg, S. 25–48. Baumgärtel A (2018) Einsatz von Industriedrohnen. In: Landrock H, Baumgärtel A (Hrsg.) Die Industriedrohne - der fliegende Roboter: Professionelle Drohnen und ihre Anwendung in der Industrie 4.0. Springer Vieweg, S. 25–48.
go back to reference Baumgärtel A, Landrock H (2018) Einordnung von Industriedrohnen. In: Baumgärtel A, Landrock H (Hrsg.) Die Industriedrohne – der fliegende Roboter: Professionelle Drohnen und ihre Anwendung in der Industrie 4.0. Springer Vieweg, S. 1–6. Baumgärtel A, Landrock H (2018) Einordnung von Industriedrohnen. In: Baumgärtel A, Landrock H (Hrsg.) Die Industriedrohne – der fliegende Roboter: Professionelle Drohnen und ihre Anwendung in der Industrie 4.0. Springer Vieweg, S. 1–6.
go back to reference Böhm M, Müller S, Krcmar H, ;, Welpe IM (2018) Erfolgswirkung und Herausforderungen digitaler Geschäftsmodellentwicklung. In: Oswald G, Krcmar H (Hrsg.) Digitale Transformation Springer Gabler, Wiesbaden, S. 49-63. Böhm M, Müller S, Krcmar H, ;, Welpe IM (2018) Erfolgswirkung und Herausforderungen digitaler Geschäftsmodellentwicklung. In: Oswald G, Krcmar H (Hrsg.) Digitale Transformation Springer Gabler, Wiesbaden, S. 49-63.
go back to reference Bollhöfer E, Moll C, Lerch C (2017) Bewertung von digitalen Dienstleistungskonzepten im verarbeitenden Gewerbe. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 113–131. Bollhöfer E, Moll C, Lerch C (2017) Bewertung von digitalen Dienstleistungskonzepten im verarbeitenden Gewerbe. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 113–131.
go back to reference Bruhn M, Hadwich K (2017) Dienstleistungen 4.0 - Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente. Band 1. Gabler Verlag, S. 3–40. Bruhn M, Hadwich K (2017) Dienstleistungen 4.0 - Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente. Band 1. Gabler Verlag, S. 3–40.
go back to reference Bues M, Schultze T, Wingert B (2018) Konzeption und Implementierung einer VR-Lernumgebung für technische Dienstleistungen In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 113–123. Bues M, Schultze T, Wingert B (2018) Konzeption und Implementierung einer VR-Lernumgebung für technische Dienstleistungen In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 113–123.
go back to reference Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2017) Sensor, Tablet, RFID: Digitale Technologien in der Produktion. Mittelstand-Digital. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2017) Sensor, Tablet, RFID: Digitale Technologien in der Produktion. Mittelstand-Digital.
go back to reference DIN 31051 (2012) Grundlagen der Instandhaltung. In: Deutscher Normenausschuss, Beuth Verlag GmbH, Berlin. DIN 31051 (2012) Grundlagen der Instandhaltung. In: Deutscher Normenausschuss, Beuth Verlag GmbH, Berlin.
go back to reference Ertel W (2016) Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung. Springer Vieweg, Wiesbaden.CrossRef Ertel W (2016) Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung. Springer Vieweg, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Fastermann P (2014) 3D-Drucken: Wie die generative Fertigungstechnik funktioniert. Technik im Fokus: Daten, Fakten, Hintergründe. Springer Vieweg, Berlin Heidelberg.CrossRef Fastermann P (2014) 3D-Drucken: Wie die generative Fertigungstechnik funktioniert. Technik im Fokus: Daten, Fakten, Hintergründe. Springer Vieweg, Berlin Heidelberg.CrossRef
go back to reference Fichman RG, Dos Santos BL, Zheng Z (2014) Digital Innovation as a Fundamental and Powerful Concept in the Information Systems Curriculum. MIS quarterly 38 (2): S. 329-353.CrossRef Fichman RG, Dos Santos BL, Zheng Z (2014) Digital Innovation as a Fundamental and Powerful Concept in the Information Systems Curriculum. MIS quarterly 38 (2): S. 329-353.CrossRef
go back to reference Füller K, Weking J, Böhm M, Krcmar H (n. d.) Leveraging Customer Integration Experience: A Review of Influencing Factors and Implications. Communications of the Association for Information Systems (CAIS). Füller K, Weking J, Böhm M, Krcmar H (n. d.) Leveraging Customer Integration Experience: A Review of Influencing Factors and Implications. Communications of the Association for Information Systems (CAIS).
go back to reference Gebauer H, Joncourt S, Saul C (2017) Transformation von Unternehmen - Technologien und Geschäftsmodelle. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 299–313. Gebauer H, Joncourt S, Saul C (2017) Transformation von Unternehmen - Technologien und Geschäftsmodelle. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 299–313.
go back to reference Gentsch P (2018) Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing and Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business - Konzepte, Technologien und Best Practices. Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef Gentsch P (2018) Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing and Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business - Konzepte, Technologien und Best Practices. Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Gorldt C, Wiesner S, Westphal I, Thoben K (2017) Product-Service Systems im Zeitalter von Industrie 4.0 in Produktion und Logistik - Auf dem Weg zu Cyber-Physischen ProductService Systemen In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 363–378. Gorldt C, Wiesner S, Westphal I, Thoben K (2017) Product-Service Systems im Zeitalter von Industrie 4.0 in Produktion und Logistik - Auf dem Weg zu Cyber-Physischen ProductService Systemen In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 363–378.
go back to reference Grosser H, Walz J-D, Wenzel-Ortlieb A (2010) Interaktive Wartungs- und Inspektionsroboter: Einsatzszenarien und Schlüsseltechnologien für die multimediale, teilautonome Steuerung. Interaktiv - Die Zeitschrift des Frauenhofer IPA 2: S. 16-17. Grosser H, Walz J-D, Wenzel-Ortlieb A (2010) Interaktive Wartungs- und Inspektionsroboter: Einsatzszenarien und Schlüsseltechnologien für die multimediale, teilautonome Steuerung. Interaktiv - Die Zeitschrift des Frauenhofer IPA 2: S. 16-17.
go back to reference Hanschke I (2018) Digitalisierung und Industrie 4.0 - einfach und effektiv: Systematisch und lean die digitale Transformation meistern. Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG. Hanschke I (2018) Digitalisierung und Industrie 4.0 - einfach und effektiv: Systematisch und lean die digitale Transformation meistern. Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG.
go back to reference Huck-Fries V, Wiegand F, Klinker K, Wiesche M, Krcmar H (2017) Datenbrillen in der Wartung: Evaluation verschiedener Eingabemodalitäten bei Servicetechnikern. INFORMATIK 2017. Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik, Bonn. Huck-Fries V, Wiegand F, Klinker K, Wiesche M, Krcmar H (2017) Datenbrillen in der Wartung: Evaluation verschiedener Eingabemodalitäten bei Servicetechnikern. INFORMATIK 2017. Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik, Bonn.
go back to reference Jüttner U, Windler K, Schäfer A, Zimmermann A (2017) Design von Smart Services - Eine explorative Studie im Business-to-Business-Sektor. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 335–361. Jüttner U, Windler K, Schäfer A, Zimmermann A (2017) Design von Smart Services - Eine explorative Studie im Business-to-Business-Sektor. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 335–361.
go back to reference Klinker K, Berkemeier L, Zobel B, Wüller H, Huck-Fries V, Wiesche M, Remmer H, Thomas O, Krcmar H Structure for innovations: A use case taxonomy for smart glasses in service processes. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik Lüneburg, Germany, 2018. Klinker K, Berkemeier L, Zobel B, Wüller H, Huck-Fries V, Wiesche M, Remmer H, Thomas O, Krcmar H Structure for innovations: A use case taxonomy for smart glasses in service processes. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik Lüneburg, Germany, 2018.
go back to reference Krcmar H, Räß G, Wiesche M, Pflügler C, Schreieck M (2017) Digitalisierung im Handwerk: IT-Einsatz für mehr Effizienz entlang der Prozesskette. Krcmar H, Räß G, Wiesche M, Pflügler C, Schreieck M (2017) Digitalisierung im Handwerk: IT-Einsatz für mehr Effizienz entlang der Prozesskette.
go back to reference Mei Y, Xian C, Das S, Hu Y, Lu Y (2007) Sensor replacement using mobile robots. Computer Communications 30: S. 2615-2626.CrossRef Mei Y, Xian C, Das S, Hu Y, Lu Y (2007) Sensor replacement using mobile robots. Computer Communications 30: S. 2615-2626.CrossRef
go back to reference Mödritscher G, Wall F (2017) Controlling als interner Dienstleister 4.0. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 411–433. Mödritscher G, Wall F (2017) Controlling als interner Dienstleister 4.0. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 411–433.
go back to reference Möhrle M (2018) Gestaltung von Fabrikstrukturen für die additive Fertigung. Light Engineering für die Praxis. Springer Vieweg.CrossRef Möhrle M (2018) Gestaltung von Fabrikstrukturen für die additive Fertigung. Light Engineering für die Praxis. Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Neumann K (1996) Produktions- und Operationsmanagement. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg. Neumann K (1996) Produktions- und Operationsmanagement. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.
go back to reference Niegemann L, Niegemann H (2018) Potenziale und Hemmnisse von AR- und VR-Medien zur Unterstützung der Aus- und Weiterbildung im technischen Service In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 35–48. Niegemann L, Niegemann H (2018) Potenziale und Hemmnisse von AR- und VR-Medien zur Unterstützung der Aus- und Weiterbildung im technischen Service In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 35–48.
go back to reference Noll E, Zisler K, Neuburger R, Eberspächer J, Dowling M (2016) Neue Produkte in der digitalen Welt. Books on Demand. Noll E, Zisler K, Neuburger R, Eberspächer J, Dowling M (2016) Neue Produkte in der digitalen Welt. Books on Demand.
go back to reference Oswald G, Setzke DS, Riasanow T, Krcmar H (2018) Technologietrends in der digitalen Transformation. In: Oswald G, Krcmar H (Hrsg.) Digitale Transformation: Fallbeispiele und Branchenanalysen. Springer, Heidelberg, S. 11-34.CrossRef Oswald G, Setzke DS, Riasanow T, Krcmar H (2018) Technologietrends in der digitalen Transformation. In: Oswald G, Krcmar H (Hrsg.) Digitale Transformation: Fallbeispiele und Branchenanalysen. Springer, Heidelberg, S. 11-34.CrossRef
go back to reference Paluch S (2017) Smart Services - Analyse von strategischen und operativen Auswirkungen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 161–182. Paluch S (2017) Smart Services - Analyse von strategischen und operativen Auswirkungen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 161–182.
go back to reference Paluch S, Blut M (2013) Service Separation and Customer Satisfaction: Assessing the Service Separation/Customer Integration Paradox. Journal of Service Research 16 (3): S. 415-427.CrossRef Paluch S, Blut M (2013) Service Separation and Customer Satisfaction: Assessing the Service Separation/Customer Integration Paradox. Journal of Service Research 16 (3): S. 415-427.CrossRef
go back to reference Pawellek G (2016) Integrierte Instandhaltung und Ersatzteillogistik: Vorgehensweisen, Methoden, Tools. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg.CrossRef Pawellek G (2016) Integrierte Instandhaltung und Ersatzteillogistik: Vorgehensweisen, Methoden, Tools. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg.CrossRef
go back to reference Pöppelbuß J, Durst C (2017) Smart Service Canvas - Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 91–110. Pöppelbuß J, Durst C (2017) Smart Service Canvas - Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 91–110.
go back to reference Przybilla L, Klinker K, Wiesche M, Krcmar H A Human-Centric Approach to Digital Innovation Projects in Health Care: Learnings from Applying Design Thinking. In: 22nd Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2018), Yokohama, Japan, 2018. Przybilla L, Klinker K, Wiesche M, Krcmar H A Human-Centric Approach to Digital Innovation Projects in Health Care: Learnings from Applying Design Thinking. In: 22nd Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2018), Yokohama, Japan, 2018.
go back to reference Rai A, Arikan I, Pye J, Tiwana A (2015) Fit and Misfit of Plural Sourcing Strategies and IT-enabled Process Integration Capabilites: Consequences of Firm Performance in the U.S. Electric Utility Industry. MIS quarterly 39 (4): S. 865–885. Rai A, Arikan I, Pye J, Tiwana A (2015) Fit and Misfit of Plural Sourcing Strategies and IT-enabled Process Integration Capabilites: Consequences of Firm Performance in the U.S. Electric Utility Industry. MIS quarterly 39 (4): S. 865–885.
go back to reference Richter H, Tschandl M (2017) Service Engineering - Neue Services erfolgreich gestalten und umsetzen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 157–184. Richter H, Tschandl M (2017) Service Engineering - Neue Services erfolgreich gestalten und umsetzen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 157–184.
go back to reference Roth A, Höckmayr B, Möslein K (2017) Digitalisierung als Treiber für Faktenbasiertes Service-Systems-Engineering. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 185–203. Roth A, Höckmayr B, Möslein K (2017) Digitalisierung als Treiber für Faktenbasiertes Service-Systems-Engineering. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 185–203.
go back to reference Schwantzer S (2018) Konzeption und Implementierung eines SmartGlasses-basierten Informationssystems für technische Dienstleistungen. In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 94–112. Schwantzer S (2018) Konzeption und Implementierung eines SmartGlasses-basierten Informationssystems für technische Dienstleistungen. In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 94–112.
go back to reference Seyrkammer S (2015) Wearable Computing Technology: Potenzielle Einsatzmöglichkeiten in der Industrie. Diplomica Verlag. Seyrkammer S (2015) Wearable Computing Technology: Potenzielle Einsatzmöglichkeiten in der Industrie. Diplomica Verlag.
go back to reference Thomas O, Kammler F, Özcan D, Fellmann M (2017) Digitale Plattformstrategien als Treiber der Dienstleistungsflexibilisierung im Maschinen- und Anlagenbau. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 481–494. Thomas O, Kammler F, Özcan D, Fellmann M (2017) Digitale Plattformstrategien als Treiber der Dienstleistungsflexibilisierung im Maschinen- und Anlagenbau. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 481–494.
go back to reference Thomas O, Metzger D, Niegemann H, Welk M, Becker T (2018) GLASSROOM - Kompetenzaufbau und -entwicklung in virtuellen Lebenswelten. In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 2–19. Thomas O, Metzger D, Niegemann H, Welk M, Becker T (2018) GLASSROOM - Kompetenzaufbau und -entwicklung in virtuellen Lebenswelten. In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 2–19.
go back to reference Toussaint K, Pouliot N, Montambault S (2009) Transmissioin Line Maintenance Robots Capable of Crossing Obstacles: State-of-the-Art Review and Challenges Ahead. Journal of Field Robotics 26 (5): S. 477-499.CrossRef Toussaint K, Pouliot N, Montambault S (2009) Transmissioin Line Maintenance Robots Capable of Crossing Obstacles: State-of-the-Art Review and Challenges Ahead. Journal of Field Robotics 26 (5): S. 477-499.CrossRef
go back to reference Troilo G, De Luca LM, Guenzi P (2017) Linking Data-Rich Environments with Service Innovaiton in Incumbent Firms: A Conceptual Framework and Research Propositions. Journal of Product Innovation Management 34 (5): S. 617-639.CrossRef Troilo G, De Luca LM, Guenzi P (2017) Linking Data-Rich Environments with Service Innovaiton in Incumbent Firms: A Conceptual Framework and Research Propositions. Journal of Product Innovation Management 34 (5): S. 617-639.CrossRef
go back to reference Turowski K, Pousttchi K (2004) Mobile Commerce: Grundlagen und Techniken. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.CrossRef Turowski K, Pousttchi K (2004) Mobile Commerce: Grundlagen und Techniken. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.CrossRef
go back to reference Tuzovic S, Mathew S (2017) Points for Fitness - How Smart Wearable Technology Transforms Loyalty Programs. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 445–463. Tuzovic S, Mathew S (2017) Points for Fitness - How Smart Wearable Technology Transforms Loyalty Programs. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 445–463.
go back to reference Weiber R, Mohr L, Weiber T (2017) Butler-Services als Dienstleistungen 4.0 zur Entlastung von Konsumenten in ihren Alltagsprozessen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 61–96. Weiber R, Mohr L, Weiber T (2017) Butler-Services als Dienstleistungen 4.0 zur Entlastung von Konsumenten in ihren Alltagsprozessen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Konzepte-Methoden-Instrumente, vol 1. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 61–96.
go back to reference Weking J, Brosig C, Böhm M, Hein A, Krcmar H Business Model Innovation Strategies for Product Service Systems – an Explorative Study in the Manufacturing Industry. In: Proceedings of the 26th European Conference on Information Systems (ECIS 2018), Portsmouth, UK 2018. Weking J, Brosig C, Böhm M, Hein A, Krcmar H Business Model Innovation Strategies for Product Service Systems – an Explorative Study in the Manufacturing Industry. In: Proceedings of the 26th European Conference on Information Systems (ECIS 2018), Portsmouth, UK 2018.
go back to reference Winter J (2017) Europa und die Plattformökonomie - Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 71–88. Winter J (2017) Europa und die Plattformökonomie - Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg.) Dienstleistungen 4.0: Geschäftsmodelle-Wertschöpfung-Transformation, vol 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 71–88.
go back to reference Wünderlich N, Wangenheim F, Bitner M (2012) High Tech and High Touch: A Framework for Understanding User Attitudes and Behaviors Related to Smart Interactive Services. Journal of Service Research 16 (1): S. 3-20.CrossRef Wünderlich N, Wangenheim F, Bitner M (2012) High Tech and High Touch: A Framework for Understanding User Attitudes and Behaviors Related to Smart Interactive Services. Journal of Service Research 16 (1): S. 3-20.CrossRef
go back to reference Zobel B, Werning S, Berkemeier L, Thomas O (2018) Augmented- und Virtual-Reality-Technologien zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung – Überblick, Klassifikation und Vergleich. In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 20–34. Zobel B, Werning S, Berkemeier L, Thomas O (2018) Augmented- und Virtual-Reality-Technologien zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung – Überblick, Klassifikation und Vergleich. In: Thomas O, Metzger D, Niegemann H (Hrsg.) Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Virtual and Augmented Reality für Industrie 4.0. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 20–34.
Metadata
Title
Digitalisierung in der Wartung
Authors
Anna Moker
Prisca Brosi
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31768-3_6