Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Digitalisierung und Erfolg

Eine empirische Studie

Author : Stefan Rock

Published in: Der zukunftsfähige Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung und ihre Ausprägungen waren schon vor der Corona-Pandemie ein bedeutendes Themenfeld. Die Pandemie hat die Ausbereitung der Digitalisierung in vielen Bereichen des Lebens beschleunigt, auch im Handel. Mit dem Bestreben des sinnvollen Ausbaus der Digitalisierung sind für das betroffene Handelsunternehmen Anstrengungen unterschiedlichster Art verbunden. Müden diese Anstrengungen in einen Erfolg? Denn nur dann wären derartige Anstrengungen betriebswirtschaftlich sinnvoll. Diese Frage versucht die Studie, basierend auf über 570 Quellen, handelsbranchen- und unternehmensspezifisch zu beantworten. Analysiert wurden fünf Branchen mit 32 Handelsunternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bengler, K., & Schmauder, M. (2016). Digitalisierung. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2, 75–76. Bengler, K., & Schmauder, M. (2016). Digitalisierung. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2, 75–76.
go back to reference Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. (2017). Das ABC der Digitalen Welt. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. (2017). Das ABC der Digitalen Welt. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
go back to reference Bundeszentrale für politische Bildung. (2020). Informationen zur politischen Bildung Nr. 344/2020: Digitalisierung. Bundeszentrale für politische Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung. (2020). Informationen zur politischen Bildung Nr. 344/2020: Digitalisierung. Bundeszentrale für politische Bildung.
go back to reference Handelsverband Deutschland-HDE e. V. (2020). Online monitor 2020. Handelsverband Deutschland-HDE e. V. Handelsverband Deutschland-HDE e. V. (2020). Online monitor 2020. Handelsverband Deutschland-HDE e. V.
go back to reference Hillebrand, R., & Finger, L. (2015). Einkaufen in der Zukunft: Wie die Digitalisierung den Handel verändert. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland-Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 89–101). Springer Gabler. Hillebrand, R., & Finger, L. (2015). Einkaufen in der Zukunft: Wie die Digitalisierung den Handel verändert. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland-Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 89–101). Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital leadership. Springer Nature.CrossRef Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital leadership. Springer Nature.CrossRef
go back to reference Kruse Brandão, T., & Wolfram, G. (2018). Digital connection. Springer Nature.CrossRef Kruse Brandão, T., & Wolfram, G. (2018). Digital connection. Springer Nature.CrossRef
go back to reference Müller-Hagedorn, L. (2005). Handelsmarketing (4. Aufl.). Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L. (2005). Handelsmarketing (4. Aufl.). Kohlhammer.
go back to reference Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel (2. Aufl.). Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel (2. Aufl.). Kohlhammer.
go back to reference Siegwart, H. (2001). Marktorientierte Erfolgsrechnung. Vahlen. Siegwart, H. (2001). Marktorientierte Erfolgsrechnung. Vahlen.
go back to reference Swoboda, B., Foscht, T., & Schramm-Klein, H. (2019). Handelsmanagement (4. Aufl.). Vahlen.CrossRef Swoboda, B., Foscht, T., & Schramm-Klein, H. (2019). Handelsmanagement (4. Aufl.). Vahlen.CrossRef
Metadata
Title
Digitalisierung und Erfolg
Author
Stefan Rock
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8_3

Premium Partner