Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung und Regulierung: Katalysatoren eines sich wandelnden Bankgeschäftes

Author : Jürgen Lieberknecht

Published in: Handbuch Bankvertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Finanzbranche befindet sich seit geraumer Zeit in einem umfassenden Umbruch. Rahmenbedingungen haben sich verändert, insbesondere der Trend zur Digitalisierung, der Verbraucherschutz und veränderte Kundenbedürfnisse sind Themen, mit denen sich die Bankenbranche derzeit intensiv auseinandersetzen muss. Diese Veränderungen haben Auswirkungen auf das Bankgeschäft, auf die Banken angemessen reagieren müssen, wenn sie auf lange Sicht erfolgreich im Markt bestehen wollen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Accenture-Studie (2010): Privatkundengeschäft der Banken leidet auch nach der Finanzkrise unter geringer Profitabilität. Accenture-Studie (2010): Privatkundengeschäft der Banken leidet auch nach der Finanzkrise unter geringer Profitabilität.
go back to reference Bain & Company (2014) (Sinn, Walter; Schmundt, Wilhelm), Deutschlands Banken 2014: Jäger des verlorenen Schatzes München/Zürich. Bain & Company (2014) (Sinn, Walter; Schmundt, Wilhelm), Deutschlands Banken 2014: Jäger des verlorenen Schatzes München/Zürich.
go back to reference Bauer, W. (Hrsg.); Praeg, C.-P. (2014): (Fraunhofer IAO, Trendstudie: Bank & Zukunft 2014, Transformation der Banken – Neue Wege zu Innovation und Wachstum, Stuttgart, Fraunhofer-Verlag. Bauer, W. (Hrsg.); Praeg, C.-P. (2014): (Fraunhofer IAO, Trendstudie: Bank & Zukunft 2014, Transformation der Banken – Neue Wege zu Innovation und Wachstum, Stuttgart, Fraunhofer-Verlag.
go back to reference Baxter, M., Vater, D. (2014): (Hrsg. Bain & Company): Auf dem Weg zur Retail-Bank der Zukunft, München/Zürich. Baxter, M., Vater, D. (2014): (Hrsg. Bain & Company): Auf dem Weg zur Retail-Bank der Zukunft, München/Zürich.
go back to reference Grant, R. M. (2007): Contemporary Strategy Analysis, concepts, techniques, applications; 6th ed., John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2007. Grant, R. M. (2007): Contemporary Strategy Analysis, concepts, techniques, applications; 6th ed., John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2007.
go back to reference Hellenkamp, D., Drechsel, C. (2012): Talent Management – Qualifizierte Nachwuchskräfte wollen attraktive Arbeitgeber, Bankmagazin (6): S. 58–60. Juni 2012. Hellenkamp, D., Drechsel, C. (2012): Talent Management – Qualifizierte Nachwuchskräfte wollen attraktive Arbeitgeber, Bankmagazin (6): S. 58–60. Juni 2012.
go back to reference Hientzsch, R., Bocken, R. (2013): Erfolgsfaktor Multi-Channel-Management 2015, die bank, Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis, S. 2 ff., November 2013. Hientzsch, R., Bocken, R. (2013): Erfolgsfaktor Multi-Channel-Management 2015, die bank, Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis, S. 2 ff., November 2013.
go back to reference Krause, E., Wildhirt, D. (2012) (PriceWaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), Perspektiven Private Banking Deutschland – Vorsprung durch Wissen, Hamburg/Frankfurt am Main, Juli 2012. Krause, E., Wildhirt, D. (2012) (PriceWaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), Perspektiven Private Banking Deutschland – Vorsprung durch Wissen, Hamburg/Frankfurt am Main, Juli 2012.
go back to reference Kuhn, N. (2014): Regulierung drängt Banken aus der Aktienberatung – Eine Umfrage unter deutschen Kreditinstituten, (Hrsg.): Deutsches Aktieninstitut, Frankfurt am Main, 2014. Kuhn, N. (2014): Regulierung drängt Banken aus der Aktienberatung – Eine Umfrage unter deutschen Kreditinstituten, (Hrsg.): Deutsches Aktieninstitut, Frankfurt am Main, 2014.
go back to reference Visa Europe Services Inc.; Roland Berger Strategy Consultants (Hrsg.) (2015): Digitale Revolution im Retail-Banking – Chancen in der neuen Multikanal-Welt aus Kundensicht, Frankfurt am main/München, Februar 2015. Visa Europe Services Inc.; Roland Berger Strategy Consultants (Hrsg.) (2015): Digitale Revolution im Retail-Banking – Chancen in der neuen Multikanal-Welt aus Kundensicht, Frankfurt am main/München, Februar 2015.
Metadata
Title
Digitalisierung und Regulierung: Katalysatoren eines sich wandelnden Bankgeschäftes
Author
Jürgen Lieberknecht
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_2