Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Digitalisierung und Vernetzung

Author : Cordula Neiberger

Published in: Geographische Handelsforschung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Theorie der langen Wellen zufolge treten in großen zeitlichen Abständen Basisinnovationen auf, die einzelne Industriezweige und damit die Gesamtwirtschaft grundlegend verändern. Seit Beginn der Industrialisierung wurden vier Zyklen beobachtet, von denen der letzte etwa 1950 einsetzte und insbesondere durch Innovationen in der Elektronikindustrie geprägt ist. Einige Autoren gehen davon aus, dass seit der Jahrthundertwende ein neuer, von den Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) getriebener Zyklus begonnen hat.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Battermann, J. und Neiberger, C. (2018): Kommunale Strategien zur Unterstützung des stationären Einzelhandels. Am Beispiel von eBay als lokaler Marktplatz. Standort 42 (3), S. 164–170.CrossRef Battermann, J. und Neiberger, C. (2018): Kommunale Strategien zur Unterstützung des stationären Einzelhandels. Am Beispiel von eBay als lokaler Marktplatz. Standort 42 (3), S. 164–170.CrossRef
go back to reference bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) (2018): Interaktiver Handel in Deutschland. Ergebnisse 2017. Berlin. bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) (2018): Interaktiver Handel in Deutschland. Ergebnisse 2017. Berlin.
go back to reference Braun, B. und Schulz, C. (2012): Wirtschaftsgeographie. Stuttgart: UTB GmbH. Braun, B. und Schulz, C. (2012): Wirtschaftsgeographie. Stuttgart: UTB GmbH.
go back to reference Ecommerce Foundation (2018): Global B2C E-commerce Report 2017. Amsterdam. Ecommerce Foundation (2018): Global B2C E-commerce Report 2017. Amsterdam.
go back to reference HDE (Handelsverband Deutschland) (2018): Handel digital. Online-Monitor 2018. Berlin. HDE (Handelsverband Deutschland) (2018): Handel digital. Online-Monitor 2018. Berlin.
go back to reference Heinemann, G. (2015): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. (2015): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference iBusiness (2010-2018): Top 100 im Onlinehandel Deutschland. München. iBusiness (2010-2018): Top 100 im Onlinehandel Deutschland. München.
go back to reference iBusiness (2018): Top 100 im Onlinehandel Deutschland 2017. München. iBusiness (2018): Top 100 im Onlinehandel Deutschland 2017. München.
go back to reference IPC (International Post Cooperation) (2017): IPC Cross-Border E-Commerce Shopper Survey 2017. Brüssel. IPC (International Post Cooperation) (2017): IPC Cross-Border E-Commerce Shopper Survey 2017. Brüssel.
go back to reference Kutschker, M. und Schmid, S. (2005): Internationales Management. Oldenburg: De Gruyter Oldenbourg. Kutschker, M. und Schmid, S. (2005): Internationales Management. Oldenburg: De Gruyter Oldenbourg.
go back to reference Neiberger, C. und Eck, M. (2016): Stationärer Handel online – Reaktionen des Bekleidungs- und Sportartikelhandels auf die Digitalisierung am Beispiel Aachen. In: Franz, M. und I. Gersch (Hrsg.): Online-Handel ist Wandel. Geographische Handelsforschung 24. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 69–86. Neiberger, C. und Eck, M. (2016): Stationärer Handel online – Reaktionen des Bekleidungs- und Sportartikelhandels auf die Digitalisierung am Beispiel Aachen. In: Franz, M. und I. Gersch (Hrsg.): Online-Handel ist Wandel. Geographische Handelsforschung 24. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 69–86.
go back to reference Recording Industry Association of America (2018): News and Notes on 2017 RIAA Revenue Statistics. Recording Industry Association of America (2018): News and Notes on 2017 RIAA Revenue Statistics.
go back to reference Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Informationstechnologien – Electronic Commerce – Geschäftsprozesse. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Informationstechnologien – Electronic Commerce – Geschäftsprozesse. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Metadata
Title
Digitalisierung und Vernetzung
Author
Cordula Neiberger
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5_4