Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung von Geschäftsmodellen: Ansätze aus der Unternehmenspraxis und theoretische Systematisierung

Author : Ulrich Bretschneider

Published in: Entrepreneurship der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung birgt für Unternehmen nahezu aller Branchen und Größen hinsichtlich der Innovation von Geschäftsmodellen enorme Potenziale. Dank digitaler Technologien können Unternehmen ihr Wertversprechen an den Kunden erhöhen oder Prozesse und Absatzkanäle, die zur Erfüllung des Wertversprechens benötigt werden, effizienter gestalten. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Ansätze der Digitalisierung von Geschäftsmodellen aus der Unternehmenspraxis anhand von konkreten Fällen vorgestellt und analysiert. Diese Erkenntnisse werden sodann vor dem Hintergrund existierender, theoretischer Erkenntnisse zum Thema Geschäftsmodellinnovation systematisiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bieger, T., & Reinhold, S. (2011). Das wertbasierte Geschäftsmodell: Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In T. Bieger (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 13–70). Springer. CrossRef Bieger, T., & Reinhold, S. (2011). Das wertbasierte Geschäftsmodell: Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In T. Bieger (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 13–70). Springer. CrossRef
go back to reference Bretschneider, U., Heider, A., Rüsen, T., Hülsbeck, M. (2019). Diffusion von digitalen Technologien und Trends in Familienunternehmen. In T. Kollmann (Hrsg.), Handbuch digitale Wirtschaft. Springer Gabler. Bretschneider, U., Heider, A., Rüsen, T., Hülsbeck, M. (2019). Diffusion von digitalen Technologien und Trends in Familienunternehmen. In T. Kollmann (Hrsg.), Handbuch digitale Wirtschaft. Springer Gabler.
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2020). Automatisierung und Personalisierung als Zukunftsdisziplin des Dienstleistungsmanagements. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen: Konzepte, Kundeninteraktionen, Geschäftsmodelle (Bd. 1, S. 3–44). Springer Gabler. Bruhn, M., & Hadwich, K. (2020). Automatisierung und Personalisierung als Zukunftsdisziplin des Dienstleistungsmanagements. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen: Konzepte, Kundeninteraktionen, Geschäftsmodelle (Bd. 1, S. 3–44). Springer Gabler.
go back to reference Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
go back to reference Holzmann, P. (2015). Geschäftsmodellinnovation. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 63(2), 183–189.CrossRef Holzmann, P. (2015). Geschäftsmodellinnovation. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 63(2), 183–189.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2020). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (6. Aufl.,). Springer Gabler. Homburg, C. (2020). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (6. Aufl.,). Springer Gabler.
go back to reference Johnson, MW., Christensen, CM., Kagerman, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86, 50–59 Johnson, MW., Christensen, CM., Kagerman, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86, 50–59
go back to reference Kohlert, H. (2012). Marketing für Ingenieure. Oldenbourg. Kohlert, H. (2012). Marketing für Ingenieure. Oldenbourg.
go back to reference Leimeister, J. M. (2012). Crowdsourcing: Crowdfunding, Crowdvoting, Crowdcreation. Zeitschrift für Controlling und Management (ZFCM), 56, 388–392.CrossRef Leimeister, J. M. (2012). Crowdsourcing: Crowdfunding, Crowdvoting, Crowdcreation. Zeitschrift für Controlling und Management (ZFCM), 56, 388–392.CrossRef
go back to reference Leimeister, J. M. (2020). Dienstleistungsengineering und –management (2. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef Leimeister, J. M. (2020). Dienstleistungsengineering und –management (2. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Loebbecke, C., & Picot, A. (2015). Reflections on societal and business model transformation arising from digitization and big data analytics: A research agenda. The Journal of Strategic Information Systems, 24(3), 149–157.CrossRef Loebbecke, C., & Picot, A. (2015). Reflections on societal and business model transformation arising from digitization and big data analytics: A research agenda. The Journal of Strategic Information Systems, 24(3), 149–157.CrossRef
go back to reference Scheer, AW. (2016). Thesen zur Digitalisierung. In I. Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung? (S. 49–61). Springer/Gabler. Scheer, AW. (2016). Thesen zur Digitalisierung. In I. Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung? (S. 49–61). Springer/Gabler.
go back to reference Schmallo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodische Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Gabler. Schmallo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodische Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Gabler.
go back to reference Schwarz, EJ., Krajger, I., Dummer, R. (2013). Von der Geschäftsidee zum Markterfolg: Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen. 2. überab. und erw. Aufl. Linde. Schwarz, EJ., Krajger, I., Dummer, R. (2013). Von der Geschäftsidee zum Markterfolg: Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen. 2. überab. und erw. Aufl. Linde.
go back to reference Sokol, B., Tiaden, R. (2002). Big Brother und die schöne neue Welt der Vermarktung personenbezogener Informationen. In J. Bizer, B. Lutterbeck, J. Rieß (Hrsg.), Freundesgabe für A.B (S. 161–168). Ilesbach. Sokol, B., Tiaden, R. (2002). Big Brother und die schöne neue Welt der Vermarktung personenbezogener Informationen. In J. Bizer, B. Lutterbeck, J. Rieß (Hrsg.), Freundesgabe für A.B (S. 161–168). Ilesbach.
go back to reference Stähler, T. (2019). Relationale Perspektive im Onlinemarketing: Der Individualisierungstrend. In A. Ternès & M. Englert (Hrsg.), Digitale Unternehmensführung (S. 289–304). Springer.CrossRef Stähler, T. (2019). Relationale Perspektive im Onlinemarketing: Der Individualisierungstrend. In A. Ternès & M. Englert (Hrsg.), Digitale Unternehmensführung (S. 289–304). Springer.CrossRef
go back to reference Stief, S. E., Eidhoff, A. T., & Voeth, M. (2016). Transform to succeed: An empirical analysis of digital transformation in firms. International Journal of Economics and Management Engineering, 10(6), 1833–1842. Stief, S. E., Eidhoff, A. T., & Voeth, M. (2016). Transform to succeed: An empirical analysis of digital transformation in firms. International Journal of Economics and Management Engineering, 10(6), 1833–1842.
go back to reference Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43, 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43, 172–194.CrossRef
go back to reference Veit, D., Clemons, E., Benlian, A., Buxmann, P., Hess, T., Kundisch, D., Leimeister, J. M., Loos, P., & Spann, M. (2014). Geschäftsmodelle: Eine Forschungsagenda für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik, 1, 55–64.CrossRef Veit, D., Clemons, E., Benlian, A., Buxmann, P., Hess, T., Kundisch, D., Leimeister, J. M., Loos, P., & Spann, M. (2014). Geschäftsmodelle: Eine Forschungsagenda für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik, 1, 55–64.CrossRef
go back to reference Verhoef, P. C., Broekhuizen, T., Bart, Y., Bhattacharya, A., Dong, J. Q., Fabian, N., & Haenlein, M. (2021). Digital transformation: A multidisciplinary reflection and research agenda. Journal of Business Research., 122, 889–901.CrossRef Verhoef, P. C., Broekhuizen, T., Bart, Y., Bhattacharya, A., Dong, J. Q., Fabian, N., & Haenlein, M. (2021). Digital transformation: A multidisciplinary reflection and research agenda. Journal of Business Research., 122, 889–901.CrossRef
go back to reference Weiß, N., Schreieck, M., Brandt, LS., Wiesche, M., Krcmar, H. (2019). Digitale Plattformen für Applikationen im Auto– Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In S. Meinhardt & A. Pflaum (Hrsg.), Digitale Geschäftsmodelle (Bd. 2). Springer Vieweg. Weiß, N., Schreieck, M., Brandt, LS., Wiesche, M., Krcmar, H. (2019). Digitale Plattformen für Applikationen im Auto– Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In S. Meinhardt & A. Pflaum (Hrsg.), Digitale Geschäftsmodelle (Bd. 2). Springer Vieweg.
go back to reference Wiesböck, F., & Hess, T. (2019). Digital innovations: embedding in organizations. Electronic Markets, 30, 75–86.CrossRef Wiesböck, F., & Hess, T. (2019). Digital innovations: embedding in organizations. Electronic Markets, 30, 75–86.CrossRef
go back to reference Zu Knyphausen-Aufseß, D., van Hettinga, E., Harren, H., & Franke, T. (2011). Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells. In T. Bieger, D. Zu Knyphausen-Aufseß, & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 163–184). Springer.CrossRef Zu Knyphausen-Aufseß, D., van Hettinga, E., Harren, H., & Franke, T. (2011). Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells. In T. Bieger, D. Zu Knyphausen-Aufseß, & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 163–184). Springer.CrossRef
Metadata
Title
Digitalisierung von Geschäftsmodellen: Ansätze aus der Unternehmenspraxis und theoretische Systematisierung
Author
Ulrich Bretschneider
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37926-1_3

Premium Partner