Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusionspotenzialen neuer Arbeitsrealitäten und exklusionsverwaltenden Organisationen

Authors : Jan Jochmaring, Jana York

Published in: Organisationen in Zeiten der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dem politischen Anspruch einer inklusiven Arbeitswelt steht der aktuelle Status quo der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung (MmB) im ersten Arbeitsmarkt und in Sondersystemen wie der Werkstatt für behinderte Menschen entgegen. Aktuell werden unter dem Label ‚Digitalisierung und Arbeit 4.0‘ insbesondere Automatisierungsprozesse und Substituierbarkeitspotenziale diskutiert, die mit einer Pluralisierung von Beschäftigungskonstellationen sowie mit einer fortschreitenden Bildungsexpansion und Qualifikationsentwertung einhergehen. In dem Beitrag werden die Veränderungsprozesse im Zuge der Entwicklung einer Arbeitswelt 4.0 für MmB in den Blick genommen und die Exklusions- und Inklusionsmechanismen diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Verwendung der Begrifflichkeiten Menschen mit Behinderungen und behinderte Menschen bedarf einer Erläuterung: Wir verwenden in diesem Beitrag zumeist den Begriff ‚Menschen mit Behinderung‘, wie er auch im Bundesteilhabegesetz oder der UN-Behindertenrechtskonvention genutzt und von Selbstvertretungsorganisationen, wie der Interessensvertretung Selbstbestimmt Leben e. V. oder dem Netzwerk People First e. V. eingefordert wird. Mit der Nutzung des Konstruktes ‚behinderte Menschen‘ möchten wir uns in dem jeweiligen Kontext auf den gesellschafts- und strukturkritischen Erklärungsansatz beziehen, der einer Überbetonung individueller Eigenschaften entgegensteht und auf die gesellschaftliche Konstruktion von Behinderung verweist.
 
2
Die Angaben sind allerdings mit Vorsicht zu interpretieren, da sie auf Einschätzung von Expert*innen beruhen die i. d. R. das technische Potential überschätzen (Wajcman 2019). Die Algorithmen und numerischen Schätzwerte beziehen sich nur auf das technische Automatisierungspotential, welches keinesfalls gleichzusetzen ist mit realen Beschäftigungseffekten (Bonin et al. 2015). Trotz der genannten Einschränkungen weisen die Einschätzungen jedoch eindrücklich auf die Herausforderungen aufgrund des hohen ‚Substituierbarkeitspotentials‘ von Arbeitskräften hin.
 
Literature
go back to reference Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2020): Bildung in Deutschland 2020: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld. Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2020): Bildung in Deutschland 2020: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld.
go back to reference Basendowski, Sven/Leibeck, Stefan (2019): Die Arbeitswelt für Menschen mit Beeinträchtigungen im Spiegel des Wandels – wider unterkomplexe Annäherungen an Beschäftigungssysteme im Zuge der Digitalisierung. In Sonderpädagogische Förderung heute, Hrsg. Christian Lindmeier, Helga Fasching, Bettina Lindmeier & Dirk Sponholz, 43–57, Beiheft: Vol. 2. Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG. Basendowski, Sven/Leibeck, Stefan (2019): Die Arbeitswelt für Menschen mit Beeinträchtigungen im Spiegel des Wandels – wider unterkomplexe Annäherungen an Beschäftigungssysteme im Zuge der Digitalisierung. In Sonderpädagogische Förderung heute, Hrsg. Christian Lindmeier, Helga Fasching, Bettina Lindmeier & Dirk Sponholz, 43–57, Beiheft: Vol. 2. Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.
go back to reference Biermann, Horst (2015): Berufliche Teilhabe – Anspruch und Realität. In Inklusion im Beruf, Hrsg. Horst Biermann, 17-56. Stuttgart: Kohlhammer. Biermann, Horst (2015): Berufliche Teilhabe – Anspruch und Realität. In Inklusion im Beruf, Hrsg. Horst Biermann, 17-56. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Bonin, Holger/Grogory, Terry/Zierahn, Ullrich (2015): Übertragung der Studie von Frey/Osborne (2013) auf Deutschland: Kurzexpertise Nr. 57. ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/Kurzexpertise_BMAS_ZEW2015.pdf (Zugriff am 06.04.2021). Bonin, Holger/Grogory, Terry/Zierahn, Ullrich (2015): Übertragung der Studie von Frey/Osborne (2013) auf Deutschland: Kurzexpertise Nr. 57. ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/Kurzexpertise_BMAS_ZEW2015.pdf (Zugriff am 06.04.2021).
go back to reference Bude, Heinz/Willisch, Andreas (2006): Das Problem der Exklusion: Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige. Hamburg: Hamburger Ed. Bude, Heinz/Willisch, Andreas (2006): Das Problem der Exklusion: Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige. Hamburg: Hamburger Ed.
go back to reference Bundesagentur für Arbeit [BA] (2019): Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Berichte: Blickpunkt Arbeitsmarkt- Situation schwerbehinderter Menschen. Nürnberg. Bundesagentur für Arbeit [BA] (2019): Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Berichte: Blickpunkt Arbeitsmarkt- Situation schwerbehinderter Menschen. Nürnberg.
go back to reference Bundesministerium für Arbeit und Soziales [BMAS] (2016b): Zweiter Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen: Teilhabe – Beeinträchtigung – Behinderung. Berlin. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [BMAS] (2016b): Zweiter Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen: Teilhabe – Beeinträchtigung – Behinderung. Berlin.
go back to reference Dengler, Katharina/Matthes, Britta (2018): Substituierbarkeitspotenziale von Berufen: Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. In IAB-Kurzbericht 04/2018. Nürnberg. Dengler, Katharina/Matthes, Britta (2018): Substituierbarkeitspotenziale von Berufen: Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. In IAB-Kurzbericht 04/2018. Nürnberg.
go back to reference Dengler, Katharina/Matthes, Britta (2015): Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt: In kaum einem Beruf ist der Mensch vollständig ersetzbar. In IAB-Forschungsbericht 11/2015. Nürnberg. Dengler, Katharina/Matthes, Britta (2015): Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt: In kaum einem Beruf ist der Mensch vollständig ersetzbar. In IAB-Forschungsbericht 11/2015. Nürnberg.
go back to reference Engels, Dietrich (2016): Chancen und Risiken der Digitalisierung der Arbeitswelt für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Köln. Engels, Dietrich (2016): Chancen und Risiken der Digitalisierung der Arbeitswelt für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Köln.
go back to reference Hirsch-Kreinsen, Hartmut (2014): Digitalisierung von Arbeit. Folgen, Grenzen und Perspektiven. Soziologisches Arbeitspapier Nr. 43. Dortmund. Hirsch-Kreinsen, Hartmut (2014): Digitalisierung von Arbeit. Folgen, Grenzen und Perspektiven. Soziologisches Arbeitspapier Nr. 43. Dortmund.
go back to reference Jantzen, Wolfgang (1974): Sozialisation und Behinderung: Studien zu sozialwissenschaftlichen Grundfragen der Behindertenpädagogik. Gießen: Focus Verlag. Jantzen, Wolfgang (1974): Sozialisation und Behinderung: Studien zu sozialwissenschaftlichen Grundfragen der Behindertenpädagogik. Gießen: Focus Verlag.
go back to reference Jochmaring, Jan (2019): Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Berufsausbildung: Eine Auswertung von Sekundärstatistiken. Zeitschrift für Pädagogik, 3: 335–354. Jochmaring, Jan (2019): Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Berufsausbildung: Eine Auswertung von Sekundärstatistiken. Zeitschrift für Pädagogik, 3: 335–354.
go back to reference Marx, Karl (1867/2013): Der Produktionsprozeß des Kapitals (40. Aufl., unveränderter Nach-druck der 11. Aufl.1962). Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie/Karl Marx. Inst. für Marxismus-Leninismus beim ZK d. SED; 1. Bd. Berlin: Karl Dietz Verlag. Marx, Karl (1867/2013): Der Produktionsprozeß des Kapitals (40. Aufl., unveränderter Nach-druck der 11. Aufl.1962). Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie/Karl Marx. Inst. für Marxismus-Leninismus beim ZK d. SED; 1. Bd. Berlin: Karl Dietz Verlag.
go back to reference Möller, Joachim/Walwei, Ulrich (Hrsg.) (2017): IAB-Bibliothek: Vol. 363. Arbeitsmarkt kompakt: Analysen, Daten, Fakten. Bielefeld: WBV. Möller, Joachim/Walwei, Ulrich (Hrsg.) (2017): IAB-Bibliothek: Vol. 363. Arbeitsmarkt kompakt: Analysen, Daten, Fakten. Bielefeld: WBV.
go back to reference Quenzel, Gudrun/Hurrelmann, Klaus (2019): Ursachen und Folgen von Bildungsarmut. In Handbuch Bildungsarmut, Hrsg. Gudrun Quenzel & Klaus Hurrelmann, 3-25. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Quenzel, Gudrun/Hurrelmann, Klaus (2019): Ursachen und Folgen von Bildungsarmut. In Handbuch Bildungsarmut, Hrsg. Gudrun Quenzel & Klaus Hurrelmann, 3-25. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schreiner, Mario/Wansing, Gudrun (2016): Gleiches Recht auf Arbeit? Werkstätten für behinderte Menschen zwischen Exklusionsverwaltung und Inklusionsvermittlung. In Inklusive Bildung. Region und Inklusion: Theoretische und praktische Perspektiven, Hrsg. Dirk Kratz, Theresa Lempp, Claudia Muche & Andreas Oehme, 67–85. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Schreiner, Mario/Wansing, Gudrun (2016): Gleiches Recht auf Arbeit? Werkstätten für behinderte Menschen zwischen Exklusionsverwaltung und Inklusionsvermittlung. In Inklusive Bildung. Region und Inklusion: Theoretische und praktische Perspektiven, Hrsg. Dirk Kratz, Theresa Lempp, Claudia Muche & Andreas Oehme, 67–85. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Sperber, Carina/Walwei, Ulrich (2017): Entwicklung und Struktur der Beschäftigungsverhältnisse. In IAB-Bibliothek: Vol. 363. Arbeitsmarkt kompakt: Analysen, Daten, Fakten, Hrsg. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 38–40. Bielefeld: Bertelsmann. Sperber, Carina/Walwei, Ulrich (2017): Entwicklung und Struktur der Beschäftigungsverhältnisse. In IAB-Bibliothek: Vol. 363. Arbeitsmarkt kompakt: Analysen, Daten, Fakten, Hrsg. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 38–40. Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Trenk-Hinterberger, Peter (2015): Arbeit, Beschäftigung und Ausbildung. In Handbuch der Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht – Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe, Hrsg. Theresia Degener & Elke Diehl, 105–117. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Trenk-Hinterberger, Peter (2015): Arbeit, Beschäftigung und Ausbildung. In Handbuch der Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht – Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe, Hrsg. Theresia Degener & Elke Diehl, 105–117. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
go back to reference Vogel, Berthold (1999): Ohne Arbeit in den Kapitalismus: Der Verlust der Erwerbsarbeit im Umbruch der ostdeutschen Gesellschaft. Hamburg: VSA-Verl. Vogel, Berthold (1999): Ohne Arbeit in den Kapitalismus: Der Verlust der Erwerbsarbeit im Umbruch der ostdeutschen Gesellschaft. Hamburg: VSA-Verl.
go back to reference Wajcman, Judy (2019): Automatisierung: Ist es diesmal wirklich anders? Eine Sammelbesprechung. In Marx und die Roboter. Vernetzte Produktion, Künstliche Intelligenz und lebendige Arbeit, Hrsg. Florian Butollo & Sabine Nuss, 22–35. Berlin: Dietz. Wajcman, Judy (2019): Automatisierung: Ist es diesmal wirklich anders? Eine Sammelbesprechung. In Marx und die Roboter. Vernetzte Produktion, Künstliche Intelligenz und lebendige Arbeit, Hrsg. Florian Butollo & Sabine Nuss, 22–35. Berlin: Dietz.
go back to reference Wansing, Gudrun (2012): Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft. Oder. Wie der Arbeitsmarkt Teilhabe behindert. In Behindertenpädagogik, 4: 381–396. Wansing, Gudrun (2012): Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft. Oder. Wie der Arbeitsmarkt Teilhabe behindert. In Behindertenpädagogik, 4: 381–396.
go back to reference York, Jana/Jochmaring, Jan (2021/i.E.): Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt – Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0?! In IFO 2020 Tagungsband. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. York, Jana/Jochmaring, Jan (2021/i.E.): Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt – Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0?! In IFO 2020 Tagungsband. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
go back to reference York, Jana (2019): Arbeitsweltbezogene Gesundheitspolitik bei atypischer Erwerbsarbeit. Eine Rekonstruktion von Gestaltungschancen zur Reduzierung von Ungleichheit im Arbeitsleben. Wiesbaden: Springer VS. York, Jana (2019): Arbeitsweltbezogene Gesundheitspolitik bei atypischer Erwerbsarbeit. Eine Rekonstruktion von Gestaltungschancen zur Reduzierung von Ungleichheit im Arbeitsleben. Wiesbaden: Springer VS.
Metadata
Title
Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusionspotenzialen neuer Arbeitsrealitäten und exklusionsverwaltenden Organisationen
Authors
Jan Jochmaring
Jana York
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36514-1_8

Premium Partner