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2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Dimension 4: Customer Management

Author : Jörg Staudacher

Published in: Kundenorientierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kundenorientierung wird fälschlicherweise oft mit Customer Management gleichgesetzt. Zwar zielt in meinem Modell die Verbesserung der Kundenorientierung auch auf die Verbesserung des Customer Managements ab, aber bevor dies verbessert werden kann, gilt es, Customer Value-based Decision Making, Customer-centric Transformation und Co-Creation zu berücksichtigen bzw. zu verbessern. Customer Management ist eine abgeleitete Tätigkeit einer Organisation, die sich aus den anderen drei Dimensionen speist. Wenn die Organisationen die richtigen Entscheidungen treffen, sich kontinuierlich an die Veränderungen der Kundeneinstellung und des Kundenverhaltens anpassen und den Kunden optimal in die Werterstellung integrieren, besteht die Möglichkeit, das Customer Management wertsteigernd zu entwickeln.
Footnotes
1
Bei „Blue Ocean Strategy®“ und „Blue Ocean®“ handelt es sich um in den USA markenrechtlich geschützte Begriffe. Die Rechte liegen bei Chan W. Kim und Renée Mauborgne.
 
2
Zu einer Übersicht über die unterschiedlichen Ansätze vgl. (Burmann et al. 2018).
 
3
Vgl. zu einer Übersicht der verschiedenen Definitionsansätze beispielhaft Klaus (2015, S. 19 ff.).
 
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Metadata
Title
Dimension 4: Customer Management
Author
Jörg Staudacher
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20176-0_6