2015 | OriginalPaper | Chapter
Dimensionen der Nutzung Digitaler Spiele
Author : Claudia Wilhelm
Published in: Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ausgehend von der Annahme, dass Spielen als Handeln besonderer Art verstanden werden kann (Oerter 1993), bedarf die in Kap. 2 eingenommene handlungstheoretische Perspektive der Spezifikation und Ergänzung durch eine spieltheoretische Betrachtung der Nutzung digitaler Spiele. Im Rahmen dieses Kapitels werden zunächst Ursprung, Bedeutung und zentrale Merkmale dieser Handlung dargestellt (3.1). Dabei geht es auch um die Übertragbarkeit dieser Eigenschaften auf die Mediennutzung allgemein und die Nutzung digitaler Spiele im Besonderen. Im Anschluss werden wesentliche Handlungsdimensionen und -determinanten digitalen Spielens erarbeitet (3.2). Schließlich wird daraus ein handlungstheoretisches Konstrukt der Nutzung digitaler Spiele abgeleitet (3.3).