Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

01-06-2011 | Fachbeitrag | Issue 4/2011

Zeitschrift für Management 4/2011

Direktinvestive internationale Unternehmenstätigkeit und das GLOCAL-Dilemma:Die koordinative Rolle von Regional Headquarters

Journal:
Zeitschrift für Management > Issue 4/2011
Authors:
Dr. Sven M. Laudien, Prof. Dr. Jörg Freiling

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt theoretisch-konzeptionell unter Bezugnahme auf den Informationskostenansatz auf, welche koordinative and nachfolgend kostenbezogene Wirkung durch eine Nutzung von Regional Headquarters zu erzielen ist. Aufbauend auf vorhandenen Erkenntnissen legt der Beitrag dar, welche Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung von Regional Headquarters in traditionelle Organisationsstrukturen international tätiger Unternehmen bestehen. Der Beitrag schließt mit einer praxisbezogenen Operationalisierung der gewonnenen Erkenntnisse, welche eine Grundlage für weiterführende empirische Forschung bietet und der vielfach geäußerten Forderung nach größerer Praxisrelevanz betriebswirtschaftlicher Forschung Rechnung trägt.

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literature
About this article

Other articles of this Issue 4/2011

Zeitschrift für Management 4/2011 Go to the issue

Premium Partner

    Image Credits