Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Direktmarketing-Controlling

Author : Andreas Mann

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Direktmarketing-Controlling ist für die Durchführung von erfolgreichen Direktmarketing-Kampagnen unerlässlich. Es setzt bereits in der Konzeptionsphase einer Kampagne, insbesondere bei der Ziel- und Zielgruppenfestlegung, an und liefert wertvolle Unterstützung bei der Auswahl und dem Einsatz von Direktmedien. Darüber hinaus übernimmt es die Ex-ante- und Ex-post-Erfolgskontrolle von Direktmarketing-Kampagnen.
Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Aufgaben und Funktionen des Direktmarketing-Controllings im Rahmen des Kampagnen-Management aufgezeigt sowie die wichtigsten Instrumente und Methoden dargestellt, die zur Erfüllung der Aufgaben eingesetzt werden können. Dabei werden sowohl die grundlegenden Anwendungsanforderungen als auch wesentliche Vor- und Nachteile der verschiedenen Werkzeuge und Vorgehensweisen erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baum, H.-G., Coenenberg, A. G., & Günther, T. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Baum, H.-G., Coenenberg, A. G., & Günther, T. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bierhoff, H.-W., & Petermann, F. (2014). Forschungsmethoden in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. Bierhoff, H.-W., & Petermann, F. (2014). Forschungsmethoden in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Blattberg, R. C., Malthouse, E. C., & Neslin, S. A. (2009). Customer lifetime value: Empirical generalizations and some conceptual questions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 157–168.CrossRef Blattberg, R. C., Malthouse, E. C., & Neslin, S. A. (2009). Customer lifetime value: Empirical generalizations and some conceptual questions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 157–168.CrossRef
go back to reference Cheng, C.-H., & Chen, Y.-S. (2009). Classifying the segmentation of customer value via RFM model and RS theory. Expert Systems with Applications, 36(3), 4176–4184.CrossRef Cheng, C.-H., & Chen, Y.-S. (2009). Classifying the segmentation of customer value via RFM model and RS theory. Expert Systems with Applications, 36(3), 4176–4184.CrossRef
go back to reference Cornelsen, J. (2006). Kundenbewertung mit Referenzwerten. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 183–215). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Cornelsen, J. (2006). Kundenbewertung mit Referenzwerten. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 183–215). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Courser, M. W., & Lavrakas, P. J. (2012). Item nonresponse and the 10-point response scale in telephone surveys. Survey Practice, 5(4), 1–5. Courser, M. W., & Lavrakas, P. J. (2012). Item nonresponse and the 10-point response scale in telephone surveys. Survey Practice, 5(4), 1–5.
go back to reference Davis, J. A. (2013). Measuring marketing (2. Aufl.). Singapore: Wiley. Davis, J. A. (2013). Measuring marketing (2. Aufl.). Singapore: Wiley.
go back to reference Dawes, J. (2008). Do data characteristics change according to the number of scale point used? An experiment using 5-point, 7-point and 10-point scales. International Journal of Market Research, 50(1), 61–77. Dawes, J. (2008). Do data characteristics change according to the number of scale point used? An experiment using 5-point, 7-point and 10-point scales. International Journal of Market Research, 50(1), 61–77.
go back to reference Diller, H., & Bauer, T. (2010). Kundenlebenswertmodelle im Einzelhandel – Ein empirischer Vergleich konkurrierender Ansätze. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management der Kundenbeziehungen (S. 80–102). Wiesbaden: Gabler. Diller, H., & Bauer, T. (2010). Kundenlebenswertmodelle im Einzelhandel – Ein empirischer Vergleich konkurrierender Ansätze. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management der Kundenbeziehungen (S. 80–102). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation – Für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer. Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation – Für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Dursun, A., & Caber, M. (2016). Using data mining techniques for profiling profitable hotel customers: An application for RFM analysis. Tourism Management Perspectives, 18(1), 153–160.CrossRef Dursun, A., & Caber, M. (2016). Using data mining techniques for profiling profitable hotel customers: An application for RFM analysis. Tourism Management Perspectives, 18(1), 153–160.CrossRef
go back to reference Fader, P. S., & Hardie, B. G. S. (2009). Probability models for customer-base analysis. Journal of Interactive Marketing, 23(1), 61–69.CrossRef Fader, P. S., & Hardie, B. G. S. (2009). Probability models for customer-base analysis. Journal of Interactive Marketing, 23(1), 61–69.CrossRef
go back to reference Fischer, M., & Albers, S. (2007). Aktuelle Entwicklungen im Customer Equity Management. In T. Bayón, A. Herrmann, & F. Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft (S. 167–186). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Fischer, M., & Albers, S. (2007). Aktuelle Entwicklungen im Customer Equity Management. In T. Bayón, A. Herrmann, & F. Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft (S. 167–186). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Fischer, T. M., Möller, K., & Schultze, W. (2015). Controlling (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fischer, T. M., Möller, K., & Schultze, W. (2015). Controlling (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Gary, M. S., & Wood, R. E. (2011). Mental models, decision rules, and performance heterogeneity. Strategic Management Journal, 32(6), 569–594.CrossRef Gary, M. S., & Wood, R. E. (2011). Mental models, decision rules, and performance heterogeneity. Strategic Management Journal, 32(6), 569–594.CrossRef
go back to reference Grönross, C., & Gummerus, J. (2014). The service revolution and its marketing implications: Service logic vs. service-dominant logic. Managing Service Quality, 24(3), 206–229.CrossRef Grönross, C., & Gummerus, J. (2014). The service revolution and its marketing implications: Service logic vs. service-dominant logic. Managing Service Quality, 24(3), 206–229.CrossRef
go back to reference Grönross, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef Grönross, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef
go back to reference Guhl, D., & Steffenhagen, H. (2016). Kommunikationsbudgetierung: Heuristische Ansätze. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 377–400). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Guhl, D., & Steffenhagen, H. (2016). Kommunikationsbudgetierung: Heuristische Ansätze. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 377–400). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Gupta, S. (2009). Customer-based valuation. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 169–178.CrossRef Gupta, S. (2009). Customer-based valuation. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 169–178.CrossRef
go back to reference Gupta, S., & Lehmann, D. R. (2003). Customers as assets. Journal of Interactive Marketing, 17(1), 9–24.CrossRef Gupta, S., & Lehmann, D. R. (2003). Customers as assets. Journal of Interactive Marketing, 17(1), 9–24.CrossRef
go back to reference Gupta, S., Lehmann, D. R., & Stuart, J. A. (2004). Valuing customers. Journal of Marketing Research, 41, 7–18.CrossRef Gupta, S., Lehmann, D. R., & Stuart, J. A. (2004). Valuing customers. Journal of Marketing Research, 41, 7–18.CrossRef
go back to reference Holland, H. (2009). Direktmarketing (3. Aufl.). München: Vahlen. Holland, H. (2009). Direktmarketing (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Holland, H. (2014). Dialogmarketing – Offline und Online. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing (S. 3–28). Wiesbaden: Gabler. Holland, H. (2014). Dialogmarketing – Offline und Online. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing (S. 3–28). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Schäfer, H. (2006). Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 183–215). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Schäfer, H. (2006). Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 183–215). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Horváth, P., Gleich, R., & Seiter, M. (2015). Controlling (13. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Horváth, P., Gleich, R., & Seiter, M. (2015). Controlling (13. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Hu, Y.-H., & Yeh, T.-W. (2014). Discovering valuable frequent patterns based on RFM analysis without customer identification information. Knowledge-Based Systems, 61(1), 76–88.CrossRef Hu, Y.-H., & Yeh, T.-W. (2014). Discovering valuable frequent patterns based on RFM analysis without customer identification information. Knowledge-Based Systems, 61(1), 76–88.CrossRef
go back to reference Keiningham, T. L., Cooil, B., Andreassen, T. W., & Aksoy, L. (2007). A longitudinal examination of net promoter and firm revenue growth. Journal of Marketing, 71(2), 39–51.CrossRef Keiningham, T. L., Cooil, B., Andreassen, T. W., & Aksoy, L. (2007). A longitudinal examination of net promoter and firm revenue growth. Journal of Marketing, 71(2), 39–51.CrossRef
go back to reference Keukert, M., & Kollewe, T. (2016). MailChimp. Sigloch: MITP-Verlag. Keukert, M., & Kollewe, T. (2016). MailChimp. Sigloch: MITP-Verlag.
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2011). Kundenwert und Kundenselektion. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Geiger, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Geschäftsbeziehungsmanagement (2. Aufl., S. 113–140). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kleinaltenkamp, M. (2011). Kundenwert und Kundenselektion. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Geiger, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Geschäftsbeziehungsmanagement (2. Aufl., S. 113–140). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Krafft, M., & Rutsatz, U. (2006). Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 269–291). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Krafft, M., & Rutsatz, U. (2006). Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 269–291). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kühnl, C., & Prigge, J.-K. (2013). Kundenpriorisierung zur Wahrung profitabler Geschäftsbeziehungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 549–577). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kühnl, C., & Prigge, J.-K. (2013). Kundenpriorisierung zur Wahrung profitabler Geschäftsbeziehungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 549–577). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München: Vahlen. Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München: Vahlen.
go back to reference Kulka, R. (2013). E-Mail-Marketing – Das umfassende Praxis-Handbuch. Sigloch: MITP-Verlag. Kulka, R. (2013). E-Mail-Marketing – Das umfassende Praxis-Handbuch. Sigloch: MITP-Verlag.
go back to reference Kumar, V., & Rajan, B. (2009). Profitable customer management – Measuring and maximizing customer lifetime value. Management Accounting Quarterly, 10(3), 1–18. Kumar, V., & Rajan, B. (2009). Profitable customer management – Measuring and maximizing customer lifetime value. Management Accounting Quarterly, 10(3), 1–18.
go back to reference Kumar, V., & Reinartz, W. (2012). Customer Relationship Management (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Kumar, V., & Reinartz, W. (2012). Customer Relationship Management (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Link, J., & Mann, A. (2007). Portfoliomanagement. In R. Köhler, H.-U. Küpper, & A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (6. Aufl., S. 1404–1418). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Link, J., & Mann, A. (2007). Portfoliomanagement. In R. Köhler, H.-U. Küpper, & A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (6. Aufl., S. 1404–1418). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Link, J., & Weiser, C. (2011). Marketing-Controlling (3. Aufl.). München: Vahlen. Link, J., & Weiser, C. (2011). Marketing-Controlling (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Lütters, H., & Staudacher, J. (2008). Wirksame Unterstützung: Strategische Kontrolle mit dem Analytic Hierarchy Process. Marketing Review St. Gallen, 25(2), 44–48.CrossRef Lütters, H., & Staudacher, J. (2008). Wirksame Unterstützung: Strategische Kontrolle mit dem Analytic Hierarchy Process. Marketing Review St. Gallen, 25(2), 44–48.CrossRef
go back to reference Malthouse, E. C., & Blattberg, R. C. (2005). Can we predict customer lifetime value? Journal of Interactive Marketing, 19(1), 2–16.CrossRef Malthouse, E. C., & Blattberg, R. C. (2005). Can we predict customer lifetime value? Journal of Interactive Marketing, 19(1), 2–16.CrossRef
go back to reference Mann, A. (2004). Dialogmarketing – Konzeption und empirische Befunde. Wiesbaden: Gabler. Mann, A. (2004). Dialogmarketing – Konzeption und empirische Befunde. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mann, A. (2009). Dialogmarketing-Excellence: Qualitäts- und Wertorientierung in der direkten Kundenansprache. In R. Hünerberg & A. Mann (Hrsg.), Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten (S. 551–586). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Mann, A. (2009). Dialogmarketing-Excellence: Qualitäts- und Wertorientierung in der direkten Kundenansprache. In R. Hünerberg & A. Mann (Hrsg.), Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten (S. 551–586). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Mann, A. (2016a). SAHNE für den Kunden. Markenartikel, 78(5), 52–54. Mann, A. (2016a). SAHNE für den Kunden. Markenartikel, 78(5), 52–54.
go back to reference Mann, A. (2016b). Einsatz des Direktmarketing im Rahmen der Dialogkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation (2. Aufl., S. 405–435). Wiesbaden: Gabler. Mann, A. (2016b). Einsatz des Direktmarketing im Rahmen der Dialogkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation (2. Aufl., S. 405–435). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mann, A. (2016c). Verfahren zum Controlling von Direktmarketing-Maßnahmen. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (2. Aufl., S. 578–604). Wiesbaden: Gabler. Mann, A. (2016c). Verfahren zum Controlling von Direktmarketing-Maßnahmen. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (2. Aufl., S. 578–604). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mann, A., & Liese, A. (2013). Dialogmarketing-Excellence – Erfolgsfaktoren der direkten Kundenansprache. In Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2012/2013 (S. 89–113). Wiesbaden: Gabler. Mann, A., & Liese, A. (2013). Dialogmarketing-Excellence – Erfolgsfaktoren der direkten Kundenansprache. In Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2012/2013 (S. 89–113). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mann, A., & Rath, P. (2008). Von der Response- zur Wertorientierung im Dialogmarketing. In Deutscher Direktmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2007/2008 (S. 9–31). Wiesbaden: Gabler. Mann, A., & Rath, P. (2008). Von der Response- zur Wertorientierung im Dialogmarketing. In Deutscher Direktmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2007/2008 (S. 9–31). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Meffert, H., & Rauch, C. (2013). Direct Marketing im Wandel – Vom Letter über den Screen zum Smartphone. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 19–41). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Rauch, C. (2013). Direct Marketing im Wandel – Vom Letter über den Screen zum Smartphone. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 19–41). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Mustak, M., Jaakkola, E., & Halinen, A. (2013). Customer participation and value creation: A systematic review and research implications. Managing Service Quality – An International Journal, 23(4), 341–359.CrossRef Mustak, M., Jaakkola, E., & Halinen, A. (2013). Customer participation and value creation: A systematic review and research implications. Managing Service Quality – An International Journal, 23(4), 341–359.CrossRef
go back to reference Neslin, S. A., Taylor, G. A., Grantham, K. D., & McNeil, K. R. (2013). Overcoming the “recency trap” in customer relationship management. Journal of the Academy of Marketing Science, 41, 320–337.CrossRef Neslin, S. A., Taylor, G. A., Grantham, K. D., & McNeil, K. R. (2013). Overcoming the “recency trap” in customer relationship management. Journal of the Academy of Marketing Science, 41, 320–337.CrossRef
go back to reference Neumann, P. (2013). Handbuch der psychologischen Marktforschung. Bern: Hogrefe. Neumann, P. (2013). Handbuch der psychologischen Marktforschung. Bern: Hogrefe.
go back to reference Olson, D. L., Cao, Q., Gu, C., & Lee, D. (2009). Comparison of customer response models. Service Business, 3(2), 117–130.CrossRef Olson, D. L., Cao, Q., Gu, C., & Lee, D. (2009). Comparison of customer response models. Service Business, 3(2), 117–130.CrossRef
go back to reference Pfaff, D., & Ising, P. (2010). Kundencontrolling – Wichtige Methoden und Techniken. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management von Kundenbeziehungen (S. 105–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pfaff, D., & Ising, P. (2010). Kundencontrolling – Wichtige Methoden und Techniken. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management von Kundenbeziehungen (S. 105–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Reichheld, F. F. (2003). The one number you need to grow. Harvard Business Review, 81(12), 46–54. Reichheld, F. F. (2003). The one number you need to grow. Harvard Business Review, 81(12), 46–54.
go back to reference Rust, R. T., Lemon, K. N., & Zeithaml, V. A. (2004). Return on marketing: Using customer equity to focus marketing strategy. Journal of Marketing, 68(1), 109–127.CrossRef Rust, R. T., Lemon, K. N., & Zeithaml, V. A. (2004). Return on marketing: Using customer equity to focus marketing strategy. Journal of Marketing, 68(1), 109–127.CrossRef
go back to reference Rydén, P., Ringberg, T., & Wilke, R. (2015). How managersʼ shared mental models of business-customer interactions create different sensemaking of social media. Journal of Interactive Marketing, 13(1), 1–16.CrossRef Rydén, P., Ringberg, T., & Wilke, R. (2015). How managersʼ shared mental models of business-customer interactions create different sensemaking of social media. Journal of Interactive Marketing, 13(1), 1–16.CrossRef
go back to reference Schneider, H., & Hesse, J. (2013). Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Dialogmarketing. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 43–56). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schneider, H., & Hesse, J. (2013). Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Dialogmarketing. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 43–56). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schöberl, M. (2008). Tests im Direktmarketing. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Dialogmarketing (S. 148–156). Waghäusel: Marketing Börse. Schöberl, M. (2008). Tests im Direktmarketing. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Dialogmarketing (S. 148–156). Waghäusel: Marketing Börse.
go back to reference Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik (2. Aufl.). München: Pearson. Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik (2. Aufl.). München: Pearson.
go back to reference Spiller, L., & Baier, M. (2012). Contemporary direct and interactive marketing (3. Aufl.). Chicago: Racom Communication. Spiller, L., & Baier, M. (2012). Contemporary direct and interactive marketing (3. Aufl.). Chicago: Racom Communication.
go back to reference Stone, B., & Jacobs, R. (2008). Successful direct marketing methods (8. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Stone, B., & Jacobs, R. (2008). Successful direct marketing methods (8. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
go back to reference Tapp, A., Whitten, I., & Housden, M. (2014). Principles of direct, database and digital marketing (5. Aufl.). Harlow: Pearson. Tapp, A., Whitten, I., & Housden, M. (2014). Principles of direct, database and digital marketing (5. Aufl.). Harlow: Pearson.
go back to reference Vergossen, H. (2004). Marketing-Kommunikation. Ludwigshafen: Kiehl. Vergossen, H. (2004). Marketing-Kommunikation. Ludwigshafen: Kiehl.
Metadata
Title
Direktmarketing-Controlling
Author
Andreas Mann
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50406-2_11