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Direktvertrieb

Aus der Redaktion

Ein Kundenberater zeigt Kundinnen Töpfe

07-09-2022 | Direktvertrieb | Im Fokus | Article

Zahl der Vertriebspartner im Direktvertrieb wächst

Die Zahl der Direktvertriebspartner in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren um 40 Prozent gestiegen, wie die jährliche Studie des Bundesverband Direktvertrieb zeigt. Das belegt, dass sich der Vertriebskanal etabliert hat.

Online-Automobilshops

28-04-2022 | E-Commerce | Infografik | Article

Diese Automobilmarken haben im Online-Direktvertrieb die Nase vorn

Große Automobilhersteller verstärken den Direktvertrieb über Online-Shops. Zu den Gewinnern zählen Marken, mit denen man nicht unbedingt zuerst rechnet.

Hände tippen auf einem Laptop

24-03-2022 | Direktvertrieb | Im Fokus | Article

Neun Tipps für einen erfolgreichen Start im Direktvertrieb

Trotz Corona-Pandemie hat der Direktvertrieb in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren recht konstante Umsätze erzielt. Beim Einstieg in diese Vertriebssparte müssen Unternehmer allerdings einige Punkte beachten, um erfolgreich zu agieren.

Sales Excellence Titelgeschichte 3_2022 Würfel aus Holz mit Pfeilen

17-03-2022 | Vertriebsorganisation | Im Fokus | Article

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt

Moderne Kunden sind auch im B2B-Bereich selbstbewusst und nutzen analoge und digitale Kontaktkanäle flexibel nach Wahl. Der Vertrieb muss kundenzentriert agieren und sich auf den Mehrwert fokussieren, um erfolgreich zu sein.

New Content Item

14-02-2022 | Kundenwert | Im Fokus | Article

Kundenwert schlägt soziale Verantwortung im Vertrieb um Längen

Welche zehn weltweiten Trends bestimmen in den kommenden drei Jahren den B2B-Vertrieb? Das hat ein Forschungsbericht kürzlich analysiert. In der Rangliste kam es zu einigen Überraschungen.

Kunden mit Einkaufswagen fahren durch einen virtuellen Store.

03-02-2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Kundenansprache vor Ort und digital muss sich gegenseitig unterstützen

Unternehmen investieren gerade viel Kapital in neue digitale Wege der Kundenansprache. Aber auch das Telefon hat weiter seine Daseinsberechtigung. Um beide Wege zu kombinieren, sind allerdings bestimmte Punkte wichtig.

Passanten beim stationären Shopping

27-01-2022 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Kombination aus Online- und stationärem Handel als Umsatztreiber

Die Corona-Pandemie hat den stationären Einzelhandel in Deutschland hart getroffen. Nur systemrelevante Supermärkte und Baumärkte konnten gute Umsätze erzielen. Derweil will Amazon in den stationären Modehandel zunächst in den USA einsteigen. Ein bewährtes Muster.

Eine Hand zeigt auf ein virtuelles Auto

03-11-2021 | Automobilwirtschaft | Nachricht | Article

Automobilkunden suchen digital, kaufen aber in allen Kanälen

Digitale Kanäle dominieren auch bei Automobilkunden inzwischen bei der Informationssuche, aber weniger beim Kaufabschluss. Das zeigt der globale "Automotive Customer Report 2021". 

Ein Kundenberater zeigt Kundinnen Töpfe

03-08-2021 | Direktvertrieb | Im Fokus | Article

So meistert der Direktvertrieb die Krise

Mit Ideenreichtum und Veränderungsbereitschaft gelingt es dem Direktvertrieb in Deutschland, auf Erfolgskurs zu bleiben. Neue Verkaufs- und Kommunikationskanäle prägen das Tagesgeschäft, während das Thema Nachhaltigkeit die Unternehmensreputation stärkt.

Digitale Plattformen

15-06-2021 | Beschaffungsmanagement | Im Fokus | Article

Digitale Plattformen kurbeln das B2B-Geschäft an

Im B2B-Geschäft werden digitale Plattformen immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um Vertrieb und Beschaffung. Besonders großes Potenzial liegt in datenzentrierten, technischen Plattformen.

Kündigerranking

19-05-2021 | Kundenservice | Infografik | Article

Mehr Kündiger wegen schlechtem Kundenservice

Die Corona-Krise treibt die Kündigerquoten wegen mangelhaftem Kundenservice in manchen Branchen in die Höhe. Ein Ranking zeigt, wo die Abwanderung am stärksten ist.

Datenmanagement Datenqualität

06-05-2021 | Direktvertrieb | Im Fokus | Article

Gutes Datenmanagement ist im Direktvertrieb entscheidend

Direct-to-Consumer (D2C) ist sowohl auf Kunden- als auch Unternehmerseite gefragt, um sich unabhängig von Plattformriesen zu machen. Für ein erfolgreiches Bestehen müssen Herausforderungen in IT und Datenmanagement gemeistert werden.

Andreas Staudinger

19-02-2021 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Für Autobanken sind Kooperationen unumgänglich"

Nicht erst sei Ausbruch der Pandemie hat sich das Bewusstsein vieler Menschen im Hinblick auf Umwelt und Technologie verändert. Die Fahrzeughersteller bekommen das deutlich zu spüren. Was das für die Banken der Branche bedeutet, erläutert Experte Andreas Staudinger.

Kooperation

03-09-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Biete neue Vertriebswege, suche neue Zielgruppen

Wenn etablierte Unternehmen Start-ups übernehmen, ist das im Idealfall eine Win-Win-Situation: Die einen bringen bewährte Kompetenzen und Strukturen ein, die anderen Innovationen. Beim Vertrieb können beide voneinander profitieren.

Corona

04-06-2020 | Direktvertrieb | Infografik | Article

Direktvertrieb im Corona-Dilemma

Die Direktvertriebsbranche ist mit zuletzt rund 17,7 Milliarden Euro Jahresumsatz ein Schwergewicht in der deutschen Vertriebslandschaft. Doch Corona erschwert den Direktverkauf bei Kunden.

Kunde Wissen Wünsche Ziele

24-04-2020 | CRM | Im Fokus | Article

So geht erfolgreiches Customer Experience Management

[Neu mit Audio-Version] Customer Experience Management (CXM) beginnt bei der Kundengewinnung: Unternehmen versorgen potenzielle Kunden mit passgenauen Informationen zum richtigen Zeitpunkt am passenden Kontaktpunkt. Hierfür zählt der 360-Grad-Blick auf jeden Kunden.

Grafik zu Corona-Auswirkungen im E-Commerce

17-03-2020 | E-Commerce | Infografik | Article

Corona schwächt Lieferketten und Online-Handel

Die Corona-Krise hat erste Auswirkungen auf den Online-Handel verschiedener Branchen. Eine Umfrage des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel zeigt Einbrüche bei Bestellungen und Lieferketten.

Servicevertrieb

28-02-2020 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Mit gutem Service Geld verdienen

Das Geschäft mit Servicedienstleistungen und Smart Services wird im wachsenden Wettbewerb zusätzliche Umsatzstandsäule für den Vertrieb. Neue Servicefelder sollten jedoch systematisch geplant werden. 

Altersvorsorge Geld Taschenrechner

31-01-2020 | Altersvorsorge | Nachricht | Article

Banken belegen beim pAV-Vertrieb Spitzenplatz

Was den Vertrieb von Produkten für die private Altersvorsorge (pAV) betrifft, stehen Banken ganz weit oben - noch vor Vermittlern, Maklern und Mehrfachagenten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Willis Towers Watson. 

Synergie

03-01-2020 | Versicherung | Im Fokus | Article

Banken liebäugeln mit der Rückkehr zur Bancassurance

In Anbetracht schrumpfender Erträge sind Banken gezwungen, tragfähige Geschäftsfelder für die Zukunft zu erschließen. Einer Studie zufolge erleben Banken die Wiederbelebung der Bancassurance.

Jens Hasselbächer

07-10-2019 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Die genossenschaftliche Familie bedient Lebenswelten"

Warum hat der Bankvertrieb bei der R+V einen so großen Stellenwert und welche Rolle spielt die digitale Transformation im genossenschaftlichen Verbund? Antworten gibt Vertriebsvorstand Jens Hasselbächer im Gespräch mit dem Bankmagazin.

Eine Gruppe mit Kinden vor Tupperware-Produkten

24-09-2019 | Direktvertrieb | Im Fokus | Article

Direktvertrieb muss sich neu ausrichten

Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland sind 2018 nur moderat gewachsen. Auch an diesem Sektor geht der digitale Wandel nicht spurlos vorüber. Das zeigen Ergebnisse der neuen Marktstudie des BDD.

Thermomix in Aktion

08-07-2019 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wenn Marken im Wandel straucheln

Der Thermomix wird jetzt in China produziert. Loewe ist insolvent und sucht Investoren. Osram wird verkauft. Was deutsche Markenstrategien ins Wanken bringt. 

Eine Hand haut mit einem Hammer auf den Tisch

03-07-2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Mehr Schlagkraft für die Vertriebsorganisation

Die Welt des Vertriebs verändert sich auch für KMU: Kunden nutzen verstärkt das Internet als Informationsquelle. Konfigurationssysteme, Onlineshops und Ausschreibungsplattformen wirken sich auf die Vertriebsarbeit aus. Was sind die Konsequenzen für Vertriebsorganisationen im Mittelstand?

Niklas Schaffmeister

01-07-2019 | Internationales Marketing | Interview | Article

"Der Innovationsdruck wird zunehmen"

Wie können Unternehmen im globalen Markenwettbewerb in BRIC-Ländern bestehen? Markenmanagement-Experte Niklas Schaffmeister erklärt Strategien für BRIC-Staaten.

New Content Item

19-03-2019 | Direktvertrieb | Infografik | Article

Frauen sind Top-Verkäuferinnen im Direktvertrieb

Weibliche Verkaufsberaterinnen sind im Direktvertrieb gut vertreten. Sie machen hier überproportional häufig Karriere.

Eva-Susanne Krah

29-01-2019 | Vertriebsmanagement | Kommentar | Article

Wann Service wirklich Service ist

Customer Experience Management, Customer Journey, Kundenzentrierung – Schlagworte im Vertrieb, die Unternehmen gerne bemühen, um kunden- und serviceorientiert zu sein. Manchen gelingt das gut, etwa Premiumanbietern im Automobilsektor. Doch wie weit ist der Vertrieb wirklich? Ein Blick in die Praxis.

Infografik Autofinanzierung

04-01-2019 | Corporate Finance | Infografik | Article

Bei der Autofinanzierung entscheidet Service über Markterfolg

Der reine Erwerb von Gütern war gestern, heute sind Serviceleistungen erfolgsentscheidend. Auch beim Autokauf setzen immer mehr Privatkunden auf Leasing und Full-Service-Angebote.

Infografik Autohändler brauchen neue Geschäftsmodelle

15-11-2018 | Unternehmen + Institutionen | Infografik | Article

Das klassische Autohaus steht vor dem Aus

Jeder zweite Kunde ist laut einer aktuellen Studie offen für den Autokauf via Online-Plattform. Das traditionelle Autohaus leidet darunter. Trotzdem gibt es noch Hoffnung für die Händler.

Grafik zum Direktvertrieb

28-09-2018 | Direktvertrieb | Infografik | Article

Direktvertrieb wächst weiter

Direktvertriebsunternehmen in Deutschland wachsen kräftig. Etwa alle drei Sekunden wird in Deutschland ein Produkt im Direktvertrieb bestellt. 2017 bescherte das der Branche einen Gesamtumsatz von 17,62 Milliarden Euro. 

Zwei Pfeile entgegengesetzt

25-09-2018 | Personalentwicklung | Im Fokus | Article

Neue Rollen für den B2B-Vertrieb

Bis zum Jahr 2020 prognostiziert Forrester allein in den USA den Wegfall von rund einer Million Arbeitsplätzen im B2B-Vertrieb. Robotic Process Automation löst viele Sales Manager ab. Was der Rollenwandel für den Vertrieb bedeutet.

Online-Shopping

27-08-2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Benchmarks für den B2B-Vertrieb im Web

Online-Einkäufer im B2B-Bereich setzen auf digitale Einkaufsprozesse und wollen eine schnelle, komfortable Abwicklung ihrer Orders. Ein Forschungsprojekt hat Trends für E-Commerce mit Geschäftskunden analysiert.

New Content Item (1)

15-08-2018 | Kundenmanagement | Interview | Article

"Ein Cashback-Bonus liefert häufig den entscheidenden Kaufimpuls"

Fast drei Viertel der Deutschen nutzen mindestens ein Treueprogramm. Welchen Effekt hat Loyalty Marketing für die Kundenbeziehung? Marketeer Veit Mürz erklärt im Interview, warum Cashback- und Loyalty-Programme sich nicht nur für Kunden, sondern auch für das Marketing auszahlen.

Unternehmensstrategie

26-03-2018 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Wie Unternehmen zum Marketing-Champion werden

Die Marktführer der "Hidden Champions" geben sich niemals mit dem Mittelmaß zufrieden. Ganz im Gegenteil zu Marketern anderer Firmen: Anstatt ambitionierte Ziele zu verfolgen, kochen viele auf Sparflamme und bleiben für die Chefetage unsichtbar.

Passanten beim stationären Shopping

06-12-2017 | Handel | Im Fokus | Article

Der Handel im tiefgreifenden Wandel

Obwohl zwei Drittel der deutschen Händler den digitalen Wandel als Chance sehen, stufen sich 77 Prozent als Nachzügler ein. Doch wie viel Digitalisierung wollen die Kunden? Die wichtigsten Erkenntnisse aus sieben Studien liefern Antworten.

Online-Apotheke

04-09-2017 | Handel | Im Fokus | Article

Darum boomen Online-Apotheken

"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" war lange Zeit ein gelebter Werbezusatz. Die persönliche Beratung hält viele Kunden jedoch nicht davon ab, Arzneien online zu shoppen - ein Warnschuss von vielen an den stationären Handel.

Amazon Prime Now

07-08-2017 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Online-Lebensmittelhandel lockt mit Innovationen

In der Lebensmittelindustrie ist E-Commerce längst ein Thema. Angefangen mit haltbaren Produkten erweitern Online-Anbieter ihr Sortiment stetig um frische Erzeugnisse. Doch die Kunden reagieren bislang verhalten.

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22-06-2017 | E-Commerce | Infografik | Article

Der Handel braucht neue Geschäftsmodelle

Der Handel reagiert nur langsam, wenn es um die Erwartungen des digital anspruchsvollen Kunden geht. Dabei kommt es nicht nur auf eine Online-Präsenz an, sondern auf ein angepasstes Geschäftsmodell.

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09-05-2017 | Vertriebssteuerung | Kolumne | Article

Guter Vertrieb kommt ohne "Hard Selling" aus

Moderner Vertrieb sollte sich nicht am "Hard Selling" orientieren. Vielmehr kommt es auf die persönliche Entfaltung und die Kreativität der Vertriebler an.

Verkäuferin zeigt einer Kundin einen Schuh in einem Kleidungsgeschäft.

07-12-2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Komplexität bestimmt die Wahl des Kontaktkanals

Vier von fünf Verbrauchern wollen, dass der persönliche Kontakt zum Mitarbeiter Teil des Kunden-Service bleibt. Und: Die Wahl des Kontaktkanals hängt stark von der Komplexität der Anfrage ab. 

Rainer Elste

20-07-2016 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Article

"Tear down this wall!"

Unternehmen müssen in Zeiten der Digitalisierung alte Abteilungsmauern einreißen, fordert Kolumnist Rainer Elste  – und verzichtet dafür auf einen weiteren Brexit-Beitrag. 

Oliver Marquardt

06-06-2016 | Innovationsmanagement | Kolumne | Article

Innovationsmanagement in den Fokus rücken

Um langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen Innovation in allen Bereichen fördern, mahnt Oliver Marquardt im ersten Teil seiner Kolumne. 

Reiner Strecker

11-01-2016 | Vertriebsstrategie | Interview | Article

"Staubsauger an der Haustür zu verkaufen, passt nicht mehr in unsere Zeit"

Der personengestützte Direktvertrieb gehört zum Wesenskern der Vorwerk & Co. KG. Wie das Unternehmen sein Vertriebskonzept in den letzten Jahren transformiert hat und welche Risiken und Chancen damit ...

Zeiger eines Kompass zeigt auf das Wort Trend

27-11-2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Handelsvertretungen als Konjunktur-Seismograph

Die Handelsvertretungen in Deutschland sind derzeit größtenteils mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Das ergibt das aktuelle CDH-Vertriebsbarometer. Die Ergebnisse könnten auch als Frühindikator für die Konjunktur betrachtet werden.

Dr. Christian Friege, Prof. Dr. Carsten Herbes

17-09-2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

"Kundenbindung durch wertorientiertes Marketing erhöhen"

Beim Marketing für Erneuerbare Energien müssen neben den Kundenvorteilen auch Werte und gesellschaftliches Engagement glaubwürdig kommuniziert werden. Im Interview erläutern die Springer-Autoren Christian Friege und Carsten Herbes weitere Besonderheiten für das Marketing im Energiemarkt.

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23-07-2015 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Direktvertrieb bindet Kunden

Alle 22 Sekunden findet in Deutschland eine Verkaufsparty statt. Warum Direktgeschäfte ein verlässlicher Umsatzmotor sind.

Tupper-Party

29-05-2015 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Article

Direktvertrieb setzt auf Frauen als Führungskräfte

Im Direktvertrieb liegt der Anteil von Frauen im Außendienst in der Führungsebene mit 83 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der laut einer Studie des Familienministeriums gerade einmal 31 Prozent beträgt.

Lachende Frau mit Tasche auf dem Boden sitzend und lachend

14-04-2015 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Verkaufen unter Freunden wird immer beliebter

Verkaufspartys zuhause sind ein wichtiges Umsatzstandbein im Direktvertrieb. Das zeigt eine Umfrage des Bundesverbands des Deutschen Direktvertriebs.

Geschäftsmänner drehen an Zahnrädern.

08-12-2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Article

Effizienter im Vertrieb mittels Partner

Damit Unternehmen, die beratungsintensive Produkte anbieten, sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können, brauchen sie häufig strategische und operative Unterstützung durch Partner, die bei der aktiven Kundenbetreuung im Tagesgeschäft helfen.

Mehrere größer werdende Euro-Zeichen nebeneinander, auf den Zeichen ist ein roter steigender Pfeil.

26-11-2014 | Bankprodukte | Im Fokus | Article

Vertrieb von Lebensversicherungen über Banken wächst

Kreditinstitute holen beim Geschäft mit Lebensversicherungen auf. Dagegen nimmt dank Internet die Bedeutung des angestammten Maklervertriebs für Versicherungsprodukte weiter ab. Das zeigt ein aktueller Blick auf die Vertriebskanäle.

Ein Kundenberater zeigt Kundinnen Töpfe

20-08-2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Direktvertrieb wird zur Jobmaschine

Direktgeschäfte mit Kunden entwickeln sich immer mehr zur Jobmotor für den Vertrieb. Das zeigt eine neue Studie vom Spitzenverband des Direktvertriebs, BDD.

Maustaste zeigt auf das Internet

05-08-2014 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

PSD Banken starten durch bei Multikanal-Banking

Die PSD Bankengruppe legt stärkeres Gewicht auf das Online-Kreditgeschäft. Noch im Herbst beginnt sie auf der Internetplattform mit dem Direktvertrieb für Ratenkredite.

Männchen mit bunten Köpfen bauen eine Parymide, das oberste Männchen hält einen Pokal in die Höhe.

14-07-2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Unternehmenssteuerung durch Königsdisziplin „Vertrieb“

In einem Handelsunternehmen gibt es viele Bereiche, die ineinander greifen. Die „Königsdisziplin“ wird jedoch dem Vertrieb zugeschrieben – durch ihn werden die Fäden gezogen.

rote Preisetiketten best price

27-06-2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Direktvertrieb als Baustein neuer Geschäftsmodelle

Mit der neuen Verbraucherrichtlinie zum Direktvertrieb könnten Direktgeschäfte neuen Aufwind bekommen. Welche Verkaufsformen Markenunternehmen kombinieren.

Weibliche Führungskraft mit Kollegen beim Business Meeting.

07-04-2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Article

Wie wird die Steuerung des Vertriebs heute bewerkstelligt?

Internationalisierung des Einkaufs, hohe Kundenanforderungen, steigende Komplexität der Vertriebsprozesse: der Kampf um Kunden, Marktanteile und Margen tobt. Für den Erfolg sind daher Flexibilität und eine klare Strategie unabdingbar, so Springer-Autor Hartmut H. Biesel.

Stefanie Burgmaier

23-01-2014 | Bankenaufsicht | Im Fokus | Article

Reguliert nicht nur die Banker!

Die Ankündigung ist seit Wochen erwartet worden. Der Windparkfinanzierer Prokon hat Insolvenz angemeldet. Rund 1,4 Mrd. Euro Anlegergelder stehen auf der Kippe. Das ist mehr, als deutsche Anleger bei der Pleite der US-Bank Lehman Brothers verloren haben. Ein Kommentar.

Weißes Männchen hält hufeisenförmigen Magnet in der Hand.

21-08-2013 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Direktvertrieb: Ganz nah am Kunden

Direktvertriebs-Geschäfte sind sensibler als in anderen Kanälen. Nirgendwo ist das Unternehmen mit seinen Produkten und Leistungen näher am Kunden. Die Autorin Claudia Groß erklärt, welche Grundsätze den Direktvertrieb prägen.

Lachende Frau mit Tasche auf dem Boden sitzend und lachend

23-05-2013 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Warum direkter Vertrieb erfolgreich ist

Direktvertriebsunternehmen gehören zu den Gewinnern in der deutschen Vertriebslandschaft. Warum das Prinzip funktioniert.

Mann_Laptop2

05-03-2012 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Gute Geschäfte auf der Couch

Direktvertrieb ist ein gutes Geschäft: 1,15 Milliarden Euro haben allein die 32 deutschen, im Bundesverband Direktvertrieb organisierten Direktvertriebsunternehmen 2010 erwirtschaftet. Geschäfte auf der heimischen Couch mausern sich zum Vertriebsweg der Zukunft.

ATZonline-Nachricht

21-09-2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

dSpace vereinfacht HIL-Simulation mit Einsteigersystem in fünf Varianten

dSpace will mit seinem "Simulator EcoLine" den Einstieg in die Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulation erleichtern. Das neue System basiert auf bewährter dSpace -HIL-Technologie und ist in fünf Varianten erhältlich.