Skip to main content

Direktvertrieb

Aus der Redaktion

Diese Schritte sind für erfolgreichen Vertrieb 4.0 wichtig

Die fortschreitende Digitalisierung des Vertriebs stellt Unternehmen vor die Herausforderung, eine genaue Roadmap für den Digitalvertrieb zu verfolgen. Diese Schritte sollten laut Vertriebsexperten für Digital Commerce dabei sein.

Kundenorientierung als Kernkompetenz im B2B-Vertrieb

Kundenorientierter Vertrieb verbindet Unternehmensziele mit Kundenbedürfnissen zum beiderseitigen Vorteil, meint Gastkolumnist Dr. Frank Becher von RKKB. Drei Faktoren sieht er im direkten und digitalen Kundenkontakt von zentraler Bedeutung.

Wie Verkaufsgespräche noch besser werden

Vertriebstools Gastbeitrag

Menschen tendieren dazu, ein Gespräch als besonders positiv zu bewerten, wenn sie selbst einen großen Redeanteil hatten. Selbst die besten Verkäufer sind vor diesem Irrtum nicht gefeit. Deshalb ist es gut, wenn aus quantitativen Informationen eines Gesprächs auch eine Qualitätsableitung möglich ist.

Retail Media als Sales Turbo oder neuer Revenue Stream?

Mit Retail Media kann der Handel Werbeformen maßgeschneidert nutzen. Was dabei zu beachten ist und wo die Vorteile liegen, erklären die BBE-Handelsexperten Dr. Johannes Berentzen und Dr. Philip Hoog im Gastbeitrag.

Automanager erwarten weniger Wachstum

Die Wachstumserwartungen in der Automobilindustrie haben sich verschlechtert. Der Optimismus für den Elektrofahrzeugmarkt ist zwar gestiegen, bleibt aber auf niedrigem Niveau.

Das kommt 2024 auf B2B-Betriebe zu

Teams aus Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung haben im B2B alle Hände voll zu tun. Und es geht turbulent weiter, wie anhand neuer Daten deutlich wird. Generative KI trägt maßgeblich dazu bei.

Direktvertriebler lieben persönliche Kontaktkanäle

Bei Direktvertrieb denken viele zunächst an Verkaufspartys. Wie die Stimmung in diesem Vertriebszweig ist und welche Wege der Kundenansprache Direktverkäufer aktuell am liebsten nutzen, wurde in einer europäischen Studie untersucht. Einige Ergebnisse hier exklusiv vorab.

Für Tesla wird der Wettbewerb beim Online-Autoverkauf härter

Tesla bekommt beim Online-Autoverkauf starke Konkurrenz. Der US-amerikanische E-Autobauer bleibt zwar Spitzenreiter, doch die deutschen Hersteller Mercedes-Benz, BMW und Co. holen auf.  

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Praxis & Prozesse

Agentur? Ja, aber richtig!

Wenn es erfolgreich werden soll, braucht es die Partnerschaft von Hersteller, Händler und Kunde. Eine offene Kommunikation und proaktives Handeln erleichtern den Autohäusern die Transformation.

01.02.2024 | Strategie & Management

KI kommt gewaltig

Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch 2024 sportlich. Das zeigen Aussagen von Entscheidungsträgern aus der B2B-Vertriebslandschaft. Sales Excellence hat nachgehakt, welche Prioritäten sie setzen.

01.02.2024 | Praxis & Prozesse

Generative KI macht Customer Journeys fit für die Zukunft

Die digitale Welt verändert die Kundenerwartungen an Auswahl und Bestellung von Produkten. Schon heute erwerben 94 Prozent der B2B-Käufer Waren und Dienstleistungen am liebsten online. Entlang des Verkaufsprozesses ergeben sich daraus Chancen …

01.10.2023 | Interview

Energiewende rechtlich auf recht unstetem Kurs

Der Energiemarkt ist stark reguliert - nicht immer zum Besten. Das gilt auch für den Strombereich. Wie funktioniert der aktuelle Regulierungsrahmen und wie könnte er verbessert werden? Das wollte die Zeitschrift für Energiewirtschaft von …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beispiele und Geschäftsideen der Distributionslogistik

Zur Veranschaulichung der beschriebenen Methoden und Prozesse werden in diesem Kapitel ausgewählte Beispiele besonders leistungsfähiger Distributionslogistik kurz vorgestellt. Das können Geschäftsideen sein, in denen die Distributionslogistik eine …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die SISY AG hat eine Reihe struktureller, organisatorischer und technischer Probleme. Aufgrund eines rapiden Wachstums und eines nicht mit gewachsenen unzureichenden Informatikeinsatzes ist die Kombination von Einzel-, Massen- und Projektfertigung …

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

digital media

Dieses „4. Gebot“ von „Moses“ Znaimer — dem legendären Gründer von City TV in Toronto, dem zuschauernächsten TV-Programm weltweit — begleitet mich bei all meinen Entscheidungen in den Arbeitsfeldern von Design und Kommunikation. Medien-Design muss …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Ecosystems, Disintermediation und Disruption

Im zwölften Kapitel werden digitale Ecosystems und deren Struktur, welche sich durch die Vielzahl an Akteuren im Digital Business ergeben, thematisiert. Zudem werden die Auswirkungen der digitalen Disintermediation im Digital Business auf die …

In eigener Sache