2008 | OriginalPaper | Chapter
Direktvertriebe im Überblick
Published in: Multi-Level-Marketing
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die obigen Schilderungen und Analysen von MKC und AW bestätigen den eingangs genannten Befund: MLM ist ein ‚way of life’ statt bloße Berufstätigkeit: Diese Organisationen sind ‚Multitalente’, die gemäß Selbstbild sowohl materielle Wünsche als auch höchste spirituelle Werte erfüllen können. Sie umfassen alle Lebensbereiche, von der Familie, dem Beruf bis hin zu weltanschaulichen Themen, und sie versprechen sowohl freie Entfaltung als auch die Sicherheit einer großen Gemeinschaft (s. auch Bromley 1995, 1998). Die besondere Kultur dieser Unternehmen mit ihren ideologischen überzeugungen, die das jeweilige spezifische organisationale Selbstbild prägen, (über)kompensiert die fehlenden formalen Elemente wie Weisungsbefugnis oder feste Arbeitszeiten, in denen bestimmte Leistungsvorgaben erfüllt werden müssen. Statt eines festen Arbeitsplatzes, wird die eigene Wohnung zum Ort, an dem Gespräche mit Interessenten stattfinden und Gesichtspflegeschulungen durchgeführt werden. Anstelle fester Arbeitszeiten bieten die Organisationen die Möglichkeit, jederzeit an der eigenen Entwicklung sowie der eigenen Karriere zu arbeiten. Und in Ermangelung von direkten Befehlen werden von Mitgliedern, die qua Leistung einen hohen Status erreicht haben und mit (institutionalisiertem) Charisma (Weber 1980: 142-148, s. auch Kärreman et al. 2006) ausgestattet sind, ‚Empfehlungen’ und ‚Ratschläge’ gegeben, wie das ideale Mitglied zu sein, zu denken, zu handeln und zu fühlen hat. So verschwimmen die Grenzen zwischen Individuum und Organisation in räumlicher, zeitlicher und ideeller Hinsicht und aus rechtlich selbständigen Mitgliedern werden Organisationsmenschen, bei denen persönliche und organisationale Identität eins zu sein scheinen.